Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Dolmar Sägen
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2018, 12:30 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2017, 17:44
Beiträge: 147
Hey Leute, muss mich mal an euch wenden, bevor ich zum Händler fahre.

Ich hatte meine beiden Sägen (PS 35 und PS 6100) mein Bruderherz geliehen. Nicht nur das sie stumpf zurück kamen, sondern leider auch beide nicht in Ordnung.

PS 35: laut seiner Aussage Kontakt mit Nagel, seit dem zieht sie gewaltig nach rechts weg. Wenn cih mit der Spitze säge nicht, aber sobald die Mitte des Schwert im Holz ist sind es auf 20cm Schnitt 3-5cm was die Säge nach rechts driftet.
Kette war jetzt schon beim Fachmann zum schärfen.
Kann das Schwert eine mitbekommen haben? hab noch nicht wieder geschnitten zum test (hab das Schwert mal umgedreht).

PS 6100: lief bei ihm angeblich super und er hat nur ein Schnitt gemacht.
Ich hatte (sehr warmes Wetter) was sägen wollen. An ging sie super. Aber beim Gas geben ging sie sofort aus. nur wenn ich ganz langsam den Gashebel bewegte lief sie weiter, aber "spuckte" etwas.
Da der Händler aber 40km (eine Strecke) weg ist, will ich nicht sinnlos hin fahren wenn ihr mir vllt auch helfen könnt.
Gefühlt hat sie weder volle Drehzahl noch Leistung, aber das kann auch sein weil sie halt nicht sofort hochdrehte das mein Gefühl mich da täuscht.

Hoffe ihr könnt mich aufklären.

_________________
:stihl: MSA 161T
:dolmar: PS 6100 (45)
SpaltWerkzeug vom Finnischen Experten
Binderberger H8
Holder ED2 als Minirückefahrzeug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Dolmar Sägen
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2018, 12:42 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 21:31
Beiträge: 227
Wohnort: Alsdorf
Wenn der Schnitt bei der PS35 verläuft, liegt das meiner Meinung nach an zwei Dingen.
- Hobelzahn (Schneide links zu rechts) ungleichmäßig in der Länge - falsch geschärft eventuell.....
- Schienennut eingelaufen (Richtige Kette zur Schiene passend - nicht das eine 1,1mm Kette auf einer 1,3er Schiene läuft?)

Bei der 6100 tippe ich auf einen nicht gut eingestellten Vergaser, kann aber auch aufgrund von Verschmutzung im Vergaser oder verstopftem Spritfilter, gerissenem Spritschlauch und eventuell undichtem Ansaugstutzen zu Mager laufen - Spritmangel. Aber ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen.

_________________
Stihl 026 - 37 cm
Stihl 009 - 30cm

Eigenbau Wippsäge mit ZW-Antrieb
Fiat Traktor 420
Triumph Daytona 955i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Dolmar Sägen
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2018, 12:45 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2017, 17:44
Beiträge: 147
danke, also sollte die PS 35 wieder gerade "laufen". das probier ich morgen gleich mal.
die PS 6100, hatte ich bevor mein brunder sie hatte sauber gemacht, vllt is da was am luftfilter nicht okay, das sie jetzt zu mager läuft. danke das schau ich gleich mal nach

_________________
:stihl: MSA 161T
:dolmar: PS 6100 (45)
SpaltWerkzeug vom Finnischen Experten
Binderberger H8
Holder ED2 als Minirückefahrzeug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Dolmar Sägen
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2018, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Ich denke mal nicht, das die Sägen in diesem Fall dran schuld sind.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Dolmar Sägen
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2018, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. April 2018, 21:37
Beiträge: 49
Wohnort: Stuttgart
Ich würde nach dieser Beschreibung burgund zustimmen. Wie so oft sitzt der Fehler auch hier sehr wahrscheinlich vor der Maschine :mrgreen:

Eine im Schnitt verlaufende Säge hört sich stark nach seitenweise ungleich lang gefeilten Zähnen an, wie oben bereits erwähnt wurde. Was anderes ist da erfahrungsgemäß nur sehr selten schuld. Es hilft halt nichts, wenn alle linken Zähne schön gleichmäßig 4,5 mm und alle rechten schön gleichmäßig 3,2 mm haben - nur mal als Beispiel. Sämtliche Zähne der ganzen Kette müssen gleichlang sein. Dagegen macht es aber in aller Regel nichts aus, wenn ein einzelner Zahn bspw. durch Feindberührung deutlich weiter zurückgenommen werden muss, aber sobald es mehr als 2-3 werden, vor allem, wenn die wie meistens direkt aufeinander folgen, müssen alle Zähne runter.

Bei der 6100 ist das ganze nicht so eindeutig, eine solche Symptomatik wie von dir beschrieben ist auch deutlich schwieriger aus der Ferne zu beurteilen. Würde hier aber Stihl_026 zustimmen, erstmal vom Hersteller empfohlene Grundeinstellung des Vergasers (wieder)herstellen bzw. Vergaser anhand der Anleitung im Forum einstellen, am besten mittels Drehzahlmesser. Falls das keinen Erfolg bringt, wie oben schon gesagt die Ansaugfilter (Luft, Sprit) und den Spritschlauch überprüfen.
Falls sich auch danach kein Erfolg einstellt, ist die Frage, inwieweit du dir zutraust, "tiefer" in die Säge einzutauchen :pfeifen: Je nach handwerklichem Talent und/oder technischer Begabung ist es ab dann vielleicht auch klüger, den Händler damit zu betrauen. Oder du fragst mal rum, ob es hier im Forum wohl jemand in deiner Nähe gibt, der da ein Händchen hat und es dir für ein paar Bier mal anschaut.

_________________
Gruß, Felix

Forstwirt-Azubi beim Garten-, Friedhofs- und Forstamt Stuttgart
____________________

Sägen:

:Husky: 550XP Mk I
:stihl: 021


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Dolmar Sägen
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juni 2018, 11:51 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2017, 17:44
Beiträge: 147
so leute...

also die PS 6100 hab ich heute mal laufen lassen ( 20 grad und wolkig) und sie rennt wie roadrunner.
nur als frage, kann es sein das es der guten zu heiß war als ich sie nutzte?

denn was ich unterschlagen hatte, sie stand vorher 5 tage bei mein hund im zwinger auf der hütte (diebstahlschutz) und es schien ja 5 tage lang die sonne drauf.
sind da vllt dampfblasen entstanden als ich sie dann noch in der prallen sonne hatte?

und nochwas... mag gerne mal eure meinung zu der geschliffenen kette haben. hab sie jetzt drauf aber schaut irgendwie nicht sehr schön gemacht aus, dafür das ein profi dran war.
wenn ihr mir kurz erklärt wie, hänge ich auch ein bild an.

danke schonmal im voraus

_________________
:stihl: MSA 161T
:dolmar: PS 6100 (45)
SpaltWerkzeug vom Finnischen Experten
Binderberger H8
Holder ED2 als Minirückefahrzeug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Dolmar Sägen
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juni 2018, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
wenn ihr mir kurz erklärt wie, hänge ich auch ein bild an.
du musst deine Bilder die du einstellen möchtest in einen Bild Uploader laden
ich benutze zb. https://picr.de/blog-31.html und komme damit gut zurecht.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de