Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 22:39

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2018, 16:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 11:27
Beiträge: 6
Hallo liebe Motorsägenfreaks,

ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein Vermieter hat gestern seine Säge "geschrottet", er ist ganz frustriert und traurig. Ihm ist ein Stammstück auf die Säge gefallen und hat den Griff erwischt. Er hat zwar noch drei weitere Sägen aber diese war ihm wohl ganz lieb. Ich wollte nun herausfinden ob es sich lohnt nach Ersatzteilen zu suchen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Auf dem Kettendeckel ? ist eingeprägt die Nummer R 119 213 072 ( oder anstatt 213 könnte es auch 218, und anstatt 072 auch 073 sein) die Prägung ist nicht so super gut zu lesen.

Meine Fragen nun:
1. welches Modell ? 119 ?
2. lohnt sich eine Reparatur ?
3. Kosten für Ersatzteile ?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Würde mich über Hilfe freuen,
Grüße Ute


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2018, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Das ist der Mann der Dir vielleicht helfen kann!

http://motorsaegen-portal.de/memberlist ... le&u=18058

Viel Glück!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2018, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6165
Wohnort: Nordheide
Moin,
Zitat:
Meine Fragen nun:
1. welches Modell ? 119 ?
2. lohnt sich eine Reparatur ?
3. Kosten für Ersatzteile ?
1. Die Säge ist entweder eine 116si oder eine 120si, aber es ist ein nicht zum Modell gehörender Auspuff verbaut.
2. auf jeden Fall, wenn sie sonst gut läuft
3. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 51-89-7479 Das sollte ein passender Tank sein

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2018, 11:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 11:27
Beiträge: 6
:mekka: :danke:

das hilft mir schon weiter, tausen Dank.
Ich habe mir nämlich irgendwie gedacht, dass die Nummer 119 nicht so recht passt.
Gibt es eigentlich sonst noch irgenwo eine Typennummer auf der Säge zu finden, wo man sicher feststellen kann welches Modell es ist ?

Viele Grüße
Ute


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2018, 11:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 11:27
Beiträge: 6
Hallo Zusammen,

noch eine Frage hätte ich...

Die offizielle Dolmar Ersatzteilliste gibt mir die Nummer 030 114 066 für den Tank der 116 si/120 si.
Die Nummer bei der Ebay Kleinanzeige ist aber 030 114 010 , passt dieser trotzdem, oder haben die letzten 3 Ziffern keine Bedeutung?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 51-89-7479

Ganz lieben Dank
UTe


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2018, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3645
Wohnort: Rosenheim
Sieht aus wie meine 120Si

Bild
.
Bild
.
Bild

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2018, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3645
Wohnort: Rosenheim
Also könnte der von einer Dolmar 6000i und 6800i passen ?!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 20-84-7849
.
https://www.ebay.de/itm/Kettenbremse-ko ... rmvSB=true

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2018, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. August 2013, 16:39
Beiträge: 167
Wohnort: Sandesneben
Es handelt sich um eine 120 Si.
Ich müsste noch was liegen haben.

Gruß
Wolfgang

_________________
Nur Dolmar und nix anderes!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2018, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6165
Wohnort: Nordheide
Moin
Zitat:
Es handelt sich um eine 120 Si.
waran kannst du erkennen, dass es eine 120si und keine 116si ist?

Was mich an dieser Säge neben dem "falschen" Auspuff noch irritiert,
ist die Ansaugöffnung links neben dem Kurzschlußschalter:

Bild

Das kenne ich eigentlich nur an den Motorgehäusen der 112-120 aber nicht
an den "si". Bei denen ist das Gehäuse geschlossen.
Kann es sein, dass diese Säge eine zur si umgebaute 120 ist?

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. Juni 2018, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3064
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Ich glaube auch an einen Umbau.
Ist denn unter der Ausbuchtung an der Vergaserhaube, überhalb des Starters eine Zündspule verbaut ?

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Juli 2018, 21:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 11:27
Beiträge: 6
puhh, ich habe keine Ahnung ob da eine Zündspule verbaut ist.

Anders gefragt, ändert es etwas wenn es sich um einen Umbau handelt ? Mit geht es am Ende ja nur darum, das ein Ersatztank passt, und vor allem welcher. Ob nun 116 si oder 120 si ist mir ziemlich egal, wenn das Ersatzteil bei beiden passen würde. ???

Danke euch sehr für eure Hilfe,

Viele Grüße
Ute


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2018, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6165
Wohnort: Nordheide
Moin,
Zitat:
... Mit geht es am Ende ja nur darum, das ein Ersatztank passt, und vor allem welcher. ...
ja, darum geht es, aber da es mindestens drei Kunstofftanks gibt, die alle sehr ähnlich sind und wahrscheinlich
passen (aber eben nicht sicher, einer braucht z.B. einen anderen Bügelgriff als die anderen), wäre es sinnvoll,
heraus zu finden, was denn eigentlich genau vorliegt.
Daher würde ich (ist nur eine Empfehlung), den beschädigten Tank vom Motorblock trennen und
nach der Teilenummer suchen, die irgendwo auf der Oberseite des Tanks aufgeprägt sein sollte.
Dann weist du genau, was benötigt wird. Und dann ist es natürlich auch egal, ob die Säge ein Umbau ist oder nicht.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2018, 11:56 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
Genau, der Tank muss leider runter.

Kunstoff Tanks gab es bei 113/116, 120, 116si/1120si.
Selbst wenn wir 120 super ausschliessen wegen fehlendem Loch für diesen Primer-Pömpel,
bleiben 2 Tanks, und nachher passt irgendwas vom Gasgriff&Gestänge nicht, dass wäre sch,,,e.

Vom Aufkleber tippe ich auf 120si Tank, also den, welchen Heinrich schon rausgesucht hat.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 13:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 11:27
Beiträge: 6
oh je, aber gut, ich werde es ausrichten. Also erst Tank abbauen und dann nach Teilenummer schauen.
Vielen lieben Dank euch allen.

Beste Grüße Ute


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2018, 16:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 11:27
Beiträge: 6
Hallo nochmal,

mein Vermieter hat inzwischen im Laden nachgefragt, dort wo er die Säge damals gebraucht gekauft hat. Dort steht in der Kundenkartei 116si oder 120si, das wusste er nicht mehr genau. Aber er meinte, das was ich ihm auf den Zettel geschreiben hab würde passen. Prima, nun ist der Tank, der auf Ebay Kleinanzeigen war, leider schon verkauft.
Mein Frage hat irgendjemand noch einen Tank für 116si/120si ?

Beste Grüße
Ute


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de