Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:00

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme MTD 990 4Takt Motorsense
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2018, 12:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 07:36
Beiträge: 285
Wohnort: Bad Brambach OT Schönberg / BJ 69
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Motorsense vom MTD, Typ 990, 4takt.

Fehlerbeschreibung:

Gestern Maschine angeworfen, also erst Primer pumpen, Joke zu, einmal ziehen, Joke auf halb, anziehen, läuft im Standgas. Ein paar Sekunden laufen lassen, Joke komplett raus.
Mit Maschine angefangen zu mähen. Nach ca. 10 Sekunden nimmt die Maschine kein Vollgas mehr an, läuft nur noch auf Halbgas.
Ca. 60 sec. auf Halbgas, Maschine geht aus. Springt gar nicht mehr an. Also Fehlersuche.
Tank ist voll. Leitungen zum Vergaser und zurück voll, Primer ist voll . (Benzin)
Luftfilter (Schaumstoff) gereinigt.
Neue Zündkerze eingebaut.
Springt so lala an, läuft etwas, wenn sie auf Betriebstemperatur ist, geht sie aus und springt nicht mehr an.

Was könnte der Fehler sein?

Die Maschine ist ca 5 Jahre alt, wird alle 2 Wochen genutzt um um den Zaun und die Obstbäume rum auszuschneiden; mit Faden.
Benzin ist frisch, E5. Ölstand passt.

Gruß
Roland

_________________
Solo 654, Dolmar 102. Homelite XL Automatic, Husqvarna 353, MTD 990


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 19:03 
Hört sich für mich nach defekter Zündspule an:

wenn der Motor bzw. die Zündspule warm (bzw. heiß) wird, gibt es aufgrund der Materialausdehnung einen quasi Kurzschluss und der Zündfunke bleibt aus.

Ob es wirklich daran liegt, könnte man daran feststellen, ob im warmen Zustand ein Zündfunke vorhanden ist. Aber ich weiß aus Erfahrung, das die Dinger ja ruck-zuck wieder abkühlen beim rausschrauben der Zündkerze zwecks Kontrolle -> mit anderen Worten: tückisch das Ganze! :roll:


Die andere Möglichkeit wäre theoretisch zu geringe Kompression wegen Verschleiß, die sich eben auch erst bei warmen Motor wirklich bemerkbar macht (wohlbemerkt: beim 4-Takter)

Andererseits: 5 Jahre x 10 Einsätze/Jahr x (geschätzte) 1h/Mähen = 50 Betriebsstunden -> das sollte so ein Motor eigentlich überstehen, wenn stets der Ölstand und die Ölsorte korrekt war.


:wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2018, 09:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 07:36
Beiträge: 285
Wohnort: Bad Brambach OT Schönberg / BJ 69
Danke erstmal,

habe mir was neues zugelegt, da ich nicht der große Bastelkünstler bin.
Und Geld auf Verdacht reinstecken will ich auch nicht.

Werde Sie als Ersatzteillager hernehmen.

Gruß
Roland

_________________
Solo 654, Dolmar 102. Homelite XL Automatic, Husqvarna 353, MTD 990


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2018, 13:07 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Ähnliches Problem hatte ich mit meiner (2-Takt) Makita kürzlich auch, da mußte der Vergaser gereinigt und neu eingestellt werden, und -vorbeugend- wurde der Ansaugkopf gewechselt. Seitdem läuft sie wieder wie 'ne 1!!!

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de