Hört sich für mich nach defekter Zündspule an:
wenn der Motor bzw. die Zündspule warm (bzw. heiß) wird, gibt es aufgrund der Materialausdehnung einen quasi Kurzschluss und der Zündfunke bleibt aus.
Ob es wirklich daran liegt, könnte man daran feststellen, ob im warmen Zustand ein Zündfunke vorhanden ist. Aber ich weiß aus Erfahrung, das die Dinger ja ruck-zuck wieder abkühlen beim rausschrauben der Zündkerze zwecks Kontrolle -> mit anderen Worten: tückisch das Ganze!
Die andere Möglichkeit wäre theoretisch zu geringe Kompression wegen Verschleiß, die sich eben auch erst bei warmen Motor wirklich bemerkbar macht (wohlbemerkt: beim 4-Takter)
Andererseits: 5 Jahre x 10 Einsätze/Jahr x (geschätzte) 1h/Mähen = 50 Betriebsstunden -> das sollte so ein Motor eigentlich überstehen, wenn stets der Ölstand und die Ölsorte korrekt war.