Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar MS 335.4 schlechte Lauf
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Juli 2018, 11:31 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Haben MS335.4.
Haben ja Motor von Robin 4Takt
Meine Motor laufen schlecht.
Motor starte gut, motor laufe in Leerelauf gut, aber wenn gebe gas dan komme nur langsam in Drehzahl und laufe nach halbe gas wie bekomme zu viel Benzin, wenn mache Chocke langsam zu dann sterbe ab.
Habe nun stelle Ventile (0,15mm bei sein Zuendung OT und sein auf Markiere Nokenrad.
Habe tausche Zuendkerze
Teste Benzinleitung und tausche Filter und test mit offen Benzin Deckel
Haben Vergaser reinig in Ultraschall und neu Repair Kit
Habe siegel von Nadel entfernt in Schieber von Vergaser. Wenn Stelle in auf komme 7500 U/min dann habe keine Beschleunigung und gehe Leerlauf aus, Laenge von Lerlaufschrube reiche nicht!
Wenn stelle Nadel ein das Laufe Leerlauf und habe besser Beschleunig dan laufe nur 4000-5000 U/min
Wenn sonst laufe dan koenne Gasgeben bis sein Vergaser auf Anschlage. nun könne nur langsam Halbe Gas geben, wenn gebe mehr gas stottern oder gehe aus.

Kenne Problem von Motor EH035 oder kenne Problem was kann defekt Vergaser??
Fahren Aspen 4t

laufe so wie in video nur sein schlechter


Habe noch Frage:
WIe hoch sein max Drehzahl bei diese Geraet in Leerelauf??


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar MS 335.4 schlechte Lauf
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Juli 2018, 18:48 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Vergaser sein Walbro WYL.
Sein Vergaser mit Hubschieber.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar MS 335.4 schlechte Lauf
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 19:54 
Dolmar MS 335.4 = Makita EBH341 (die habe ich)

-> der originale Vergaser ist ein gewöhnlicher Membran-Vergaser mit Dreh-Schieber


Bild

http://www.staton-inc.com/store/index.p ... uct&id=568



Wie viele Stunden hat die Maschine schon gearbeitet? :?:


-> Vermutung: die Fehler-Beschreibung zeigt einen Defekt wegen Motor-Verschleiß :roll:

.

:wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar MS 335.4 schlechte Lauf
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 20:58 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Laufen vileicht 50-60 Stunde.

haben Vergaser vergangen Tage bestellt.

Verstehe nicht was sein kann.
Zuendung nicht kann sein, da wenn habe stelle an Vergaser dann mache ja mehr Drehzahl :KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar MS 335.4 schlechte Lauf
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 21:22 
riecht das Abgas vom Motor stark nach Öl ?


riecht das Motoröl (Ölwechsel) stark nach Benzin ?


-> wenn ja, dann ist der Motor kaputt


Nachtrag:

Makita beschreibt den Ölverbrauch mit ca. 3ml pro Stunde (sind ca. 2 Tankfüllungen)

-> nach spätestens 3h bzw. 6 x Nachtanken sollte man also auch Öl nachfüllen!

Das deckt sich in etwa auch mit meiner langjährigen Erfahrung mit 4-Takt Motorsensen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar MS 335.4 schlechte Lauf
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2018, 07:19 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Oel verbrenne Motor nix.
Auspuff riechen nicht nach Benzin

Warten Teste neu vergaser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar MS 335.4 schlechte Lauf
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2018, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Öl verbrauchen die immer, die Frage ist, ob sie das Öl mit Benzin verdünnen, nur dann schmiert es nicht mehr gut und der Verschleiß steigt.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar MS 335.4 schlechte Lauf
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2018, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
....
Makita beschreibt den Ölverbrauch mit ca. 3ml pro Stunde (sind ca. 2 Tankfüllungen)

-> nach spätestens 3h bzw. 6 x Nachtanken sollte man also auch Öl nachfüllen!

Das deckt sich in etwa auch mit meiner langjährigen Erfahrung mit 4-Takt Motorsensen.
Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht mit meinen Honda & Hitachi 4 Takt Motorsensen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar MS 335.4 schlechte Lauf
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2018, 12:21 
ein gewisser Ölverbrauch ist normal:

Makita beispielsweise gibt bei den Datenblättern für den Schweizer Markt (ist es dort Vorschrift?) einen Ölverbrauch von knapp 3ml pro verbrauchten Liter Benzin zu.

Der Ölverbrauch hängt natürlich auch von der verwendeten Ölsorte und den Betriebsbedingungen ab -> mit anderen Worten sind die 3ml eher optimistisch kalkuliert, meine Erfahrung (bei harte Einsatzbedingungen) sind eher 5ml, und das gilt für den neuen/neuwertigen Zustand, den ziemlich bald steigt der Ölverbrauch auf etwa 10ml pro Liter Benzin (bzw. ca. zwei Tankfüllungen).


Und die Sache ist die, das mit zunehmenden Verschleiß nicht nur mehr Öl verbrannt wird, sondern eben auch mehr und mehr Benzinkondensate den Weg ins Motoröl finden -> das Öl wird verdünnt, wird thermisch unstabiler und es wird somit noch mehr verbraucht.

Die 4-Takt Motorsensen sind ja auch eher für den "Hausgebrauch" gedacht, um eben mal nach des Rasenmähers Gebrauchs entlang der Zäune, Gartenwege und um die Büsche & Bäume herum nachzumähen.

Das sind dann ein paar mal ein paar Minuten Einsatzzeit, und das auch nur ein paar mal im Jahr -> macht dann zusammen vielleicht netto so 10 Betriebsstunden durchschnittlich im Jahr. Und 50 Betriebsstunden (bzw. dann 5 Jahre) stecken die Motörchen locker weg, bevor die dann nach ungefähr 100 Betriebsstunden (bzw. 10 Jahren) anfangen spürbar zu "schwächeln"


Bei mir hält eine 4-Takt Motorsense dank bestem Öl, häufigen Ölwechsel (etwa alle 10h) und ständiger Ölstandkontrolle etwa 5-6 Jahre bzw. etwa 120-150 Betriebsstunden -> dann stinken mir die Dinger zu arg, macken zu viel rum, und haben eben auch nicht mehr die benötigte Leistung.

Und bei etwa 150 Betriebsstunden verteilt auf den Kaufpreis sind ja auch "Pi mal Daumen" nur etwa 3€ pro Stunde als quasi Abschreibung fällig - da sind die Kosten für Sprit (Sonderkraftstoff) und den Mähfadenverbrauch eher höher.


Es hat schon seinen Grund, warum in der professionellen Garten- & Landwirtschaftspflege (fast) ausschließlich robuste, langlebige, und preiswert instandsetzbare 2-Takt Markengeräte (wie bspw. von Stihl)verwendet werden.

Natürlich könnte man auch 4-Takt Kleinmotoren herstellen, welche die Lebensdauer dieser 2-Takt Motoren erreichen bzw. sogar übertreffen würden -> aber der konstruktive Aufwand dafür würde die Dinger derart verteuern, das die (fast) keiner mehr kaufen würde.

Allenfalls künftige Abgasvorschriften (sowie die Kontrolle derer Einhaltung) werden dafür sorgen, das 4-Takter sich dann auch im professionellen Marktsegment verbreiten.


Noch ein paar Erfahrungen bzw. Bemerkungen zu dem Thema:


- am längsten hielt meine erste 4-Takt Maschine: eine noch in Japan gebaute und einst vor 20 Jahren mit 1.100 DM teure Honda UMK431 -> rund 10 Jahre bzw. mehr als 300 Betriebsstunden im schwersten Einsatz -> lief dann zwar immer noch, fing aber an zu schwächeln ... hätte sie mal besser instand setzen lassen und behalten sollen. :roll:

- am kürzesten hielt eine Briggs & Straton SS18 mit dem 4-Takt Fource Motor -> die hat von Anfang an pro Tankfüllung (bzw. ca. 1/2L) etwa 10ml und bald darauf sogar gut das doppelte (also ca. 40-50ml Öl pro 1L Benzin!) an Motoröl verbraucht -> das immerhin billige (so 150€) "Mistding" kam somit schon nach knapp einer Saison in den Wertstoff-Container, denn eine Reklamation beim "eBay-Kistenschieber" war logisch zwecklos! :evil:

- die paar Gespräche der vergangenen Jahre mit Leuten aus der Garten- & Landwirtschaftspflege hatten alle einen gemeinsamen Konsens: die 4-Takter (Honda, Dolmar, Stihl mit 4-Mix oder Honda-Motor) sind aus Sicht der professionellen Anwender eher suboptimal! :P

- der Hitachi 4-Takter CG25 EUAP, welcher erst neulich "aus einer Laune heraus" angeschafft wurde, verbraucht in der Tat wohl (fast) kein Öl, hat aber auch erst wenige Betriebsstunden runter und wird von mir auch nur für "leichte Aufgaben" genommen (ist ja noch klein, und muss erst noch wachsen :mrgreen: )

- ich bin & bleibe trotz allem ein "4-Takt Fan" -> der Sound und das Feeling ist nun mal eine Freude, und wenn die Arbeit Freude macht, hat man eben auch Spaß dabei ;)


:wink:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], marne und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de