Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 21:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2018, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 22:08
Beiträge: 182
Wohnort: Österreich
Grüße Euch, :) :stihl: :dolmar:

ich spiele gerade mit dem Gedanken an meiner Dolmar 6100 eine 3/8 Low Profile (Hobby/Picco) Kette zu fahren.
Da bin ich auf das Ringkettenrad für MS171/181/211 von Saegenspezi (ArtikelNr.: 14935AR1474) mit Innendurchmesser 19,4 gestoßen.
Dieser Ring müsste auf die Aufnahme der Dolmar 6100 SM Small Rim (19mm) wenn mich nicht alles täuscht passen.
Für mich stellt sich jetzt die Frage ob dieser Ring auch 3/8 Low Profile (Hobby/Picco) ist.
Hat diesen Ring schon jemand verwendet?

:wink:

_________________
leider geil :dolmar: :dolmar: :Husky:

Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 22:08
Beiträge: 182
Wohnort: Österreich
Um das sogenannte Sommerloch zu stopfen hab ich dies hier zusammengestellt. :mrgreen:
Bin schon gespannt auf den ersten Einsatz.
Kette Stihl PMX 3/8LP
Bild

_________________
leider geil :dolmar: :dolmar: :Husky:

Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 09:34
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Konstanz
Hehe wie geil :klatsch:
Und hat das Kettenrad nun gepasst?
edit: habs grad mal angeschaut, bist du sicher, dass das kein stinknormales 3/8 Profi Ringrad ist? Ich mein klar wird für die kleinen Stihls angeboten,, müsste ja auch funktonieren, aber das tut ein normales Oregon Ringrad in 3/8 ja auch für 3/8 LP nur halt nicht perfekt..

Unnnd wie hast du die Schiene angepasst? Die Gb arbortech sind doch alle normal D025 also mittlere Stihl Aufnahme, oder?

Ein Video währ natürlich die Krönung (für mich :D )

Gruß
Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2277
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Mahlzeit,
ich habe die Befürchtung das geht in die Hose.
Bei dem Antriebsaggregat vernackelst du dir damit über kurz oder lang die Treibglieder der schönen neuen Kette und in Folge dann auch die ganze Garnitur.

Miss bitte mal den Außendurchmesser und ich überlege mir solange den Richtigen für 3/8LP.
Beim 8er Ring sind's 42,4 bis 42,7mm, den 7er muß ich erst Zuhause nachmessen.

Edit:: Du kannst bzw. hast ja selber nachgemessen: 36,4mm ist halt mehr als 35 oder 35,5mm. Deswegen wird die Kraft immer nur einem Treibglied und nie von mehreren übertragen.

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Zuletzt geändert von hamsti am Mittwoch 25. Juli 2018, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 22:08
Beiträge: 182
Wohnort: Österreich
Grüß euch, :wink:

dazu habe ich mir extra das Ringrad vom Sepzi und ein Ringrad vom premium-motorsaegenzubehoer angeschaft.

das 3/8 Ringrad von Sägespezi hat etwa 35,5mm Außendurchmesser.
Das Oregon 18720 hat 35mm Außendurchmesser.
Das 3/8P" 7Z Ringrad von premium-motorsaegenzubehoer hat etwa 36,4 Außendurchmesser. (innen nur ~17mm, passt nicht, müsste ich wie anfangs geplant aufreiben)

Schlechtes Foto und das Objektiv verzerrt.
Links Oregon 18720 , rechts Sägespezi mit gefühlt dickeren bis zur Außenkante liegenden Zähnen
Bild

Kann heute abend noch mal genauer nachmessen und Fotos machen. :)

_________________
leider geil :dolmar: :dolmar: :Husky:

Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Der größere Außendurchmesser kompensiert die niedrige Profilierung der Kette, daher auch der Name Niedrigprofilketten.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 15:42 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
EDIT: Glorf war so freundlich mich zu korrigieren.

Meine Arbortech sind Stihl 3003 ...also die Aufnahme fuer die grossen Stihl, wie 661 usw. Glorf präzisiert: der richtige Name ist "mittlere Aufnahme". Denn es gibt ja eine noch grössere Aufnahme für die MS880.

Habe dann den Adapter auf D009. Aber die 6100 hat ja K095...

Es gibt aber bei ketten-schaerfen eine Windsor Schiene in 63cm mit K095 (meine ich)...nur hab ich auch noch kein passendes LP rad gefunden.

Daher mille ich mit der 6100 und einer normalen 0.325er Kette. 0.325er Speedcut waere noch ein bisschen duenner im Schnitt....

Aber Piresell, lass uns nicht im Dunkeln:
Wie hast du die Schiene angepasst, und ist es wirklich ein LP rad?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6165
Wohnort: Nordheide
Moin,
Zitat:
Um das sogenannte Sommerloch zu stopfen hab ich dies hier zusammengestellt. :mrgreen:
sieht ja wirklich beeindruckend aus, wie lang ist die Schiene?
Dürft aber die Ölpumpe der 6100 deutlich überfordern, von Dolmar wird 63cm als
längste Schiene für die 6100 angeboten, diese, allerdings als Oregon PowerMatch hatte
ich an meiner 6100 auch mal dran und habe u.a. damit trockene Eiche gesägt.
Das war schon grenzwertig, ging aber noch. Aber noch mehr? :shock:

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 22:08
Beiträge: 182
Wohnort: Österreich
Danke für die vielen hilfreichen Antworten :klatsch: , ja das mit dem Kettenrad ist auch meine sorge.
Das Kettenrad ist mir von Sägenspezi als geeignetes 3/8P und PM Kettenrad verkauft worden.

So sieht das Ganze momentan aus:
Bild

Bin am überlegen ob ich die Kettenschmierung über das Loch für den Kettenspanner mache, wie bei dieser Schiene auf youtube oder ob ich ein Loch selber bohre.
https://www.youtube.com/watch?v=pHosrTX3UBo

Ich habe momentan ein Oregon Powermatch 24 Zoll Schwert mit 3/8 Oregon 73RD, damit fahre ich mit etwas mehr als der hälfte der Kettenölpumpleistung.
Bei trockener Eiche ist das ganze natürlich was anderes, hier müsste vielleicht ein Zusatzöler montiert werden.

Morgen schreibe ich noch mehr Infos. Gute Nacht :wink:

_________________
leider geil :dolmar: :dolmar: :Husky:

Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."


Zuletzt geändert von piresell am Donnerstag 26. Juli 2018, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2018, 07:04 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Danke für deinen Bericht.
Bin ja selbst an der Möglichkeit eine 3/8P auf der 6100 zu fahren interessiert.

http://www.ketten-schaerfen.de/schwerte ... alschnitt/

Unter dem Link findest du aber bereits passende Schwerter, mit der richtigen Aufnahme, in K095 bis immerhin 70cm, in 3&8 LP
Von daher verstehe ich den Ansatz mit der GB Schiene nicht. Oder hattest du die zufaellig noch rumliegen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2018, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 09:34
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Konstanz
müsste die Ölpumpe nicht für 3/8lp >63cm reichen? Ich mein so eine "dünne" Garnitur müsste doch weniger Öl benötigen als z.b. .325 oder 3/8 Profi, oder?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2018, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 22:08
Beiträge: 182
Wohnort: Österreich
Guten Morgen, :wink:

da ich schon ein 24 Zoll 63cm Oregon Powermatch normales 3/8 Schwert mit K095 besitze und mit dieser schon gemillt habe, (und mit den ÖL&Leistung gut auskam)
habe ich mich entschlossen ein größeres Schwert mit dünneren Schnitt zu suchen.
Als erstes bin ich auch auf Stephan Frenger‘s Seite gestoßen, da ich aber schon ein 63 Schwert habe erschien mir der Aufstieg auf 70 cm etwas wenig.
Durch weiteres Suchen bin ich durch einen Link von Christian auf die Cannon Schwerter mit K095 bis 32Zoll gelangt. siehe http://www.cannonbar.com/wp-content/upl ... ection.pdf
Da Grube Forst Offizieller Cannon Händler ist habe ich dort angefragt, ob diese so ein Schwert mir mal mitbestellen können. Antwort war so einen Artikel führen wir nicht.
Ein Schwert selbst importieren für 120€ und mehr aus der USA ist mir für den Spaß zu teuer.
Durch dies habe ich mich entschlossen ein GB Arbortech Schwert von Grube Forst zu nehmen und zwar gleich in36 Zoll, so habe ich die volle Länge des Mills gleich ausgenutzt.
Ich stehe momentan mit dem sehr freundlichen Team vom Sägenspezi in Kontakt,
da mir der Technikerleiter geschrieben hat, dass dieses Ringrad um die 36mm Außendurchmesser haben sollte, mal sehen was dabei raus kommt.
Hier ein paar Fotos

Sägenspezi 3/8 Ringrad, Oregon 18720 3/8, 3/8P" 7Z Ringrad von premium-motorsaegenzubehoer
Bild

GB Schwert vs Dolmar
Bild

Sägenspezi 3/8 Ringrad
Bild

_________________
leider geil :dolmar: :dolmar: :Husky:

Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."


Zuletzt geändert von piresell am Donnerstag 26. Juli 2018, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2018, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 22:08
Beiträge: 182
Wohnort: Österreich
Oregon 18720 3/8
Bild

Sägenspezi 3/8p kette vs Stihl pmx
Da hier ab und zu behauptet wird das der Stihl Schneidezahn länger ist.
Bild

_________________
leider geil :dolmar: :dolmar: :Husky:

Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."


Zuletzt geändert von piresell am Donnerstag 26. Juli 2018, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2018, 12:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Super, das die Kette vom Sägenspezi auch so lange Zähne hat. Bei der Oregon Längsschnittette sind sie jedeoch kürzer.
Mein Ansatz für das Ringrad wäre eine Kupplungstrommel mit der großen Aufnahme gewesen. Doch dafür ist die Säge wohl noch zu neu, bei Oregon ist sie noch gar nicht zu finden. Probiere es einfach aus. Ich habe es zuerst auch gemacht. Nach dem halben Kettenleben musste ich dann den Grat von den Treibgliedern abschleifen. War auch machbar.
Mehr Sorgen würde ich mir um die Ölbohrung machen, die weicht ja schon sehr ab.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2018, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 22:08
Beiträge: 182
Wohnort: Österreich
Servus Eckhard,

an das denke ich auch schon die ganze Zeit, hättest du zufällig eine Idee welches Ringrad passen könnte Außendurchmesser ist 73mm?
Die original Ölbohrung vom GB Schwert habe ich einfach mit einen kleinen Stück verschlossen, dass ich von einen Nagel abgeschnitten habe der zufällig den gleichen Durchmesser hatte, danach hab ich es noch mit Schraubensicherung eingeklebt.
siehe Foto:
https://www.qpic.ws/images/dolmarschwert.jpg

Ich glaube für die neue Ölbohrung werde ich einfach noch ein Loch bohren.

_________________
leider geil :dolmar: :dolmar: :Husky:

Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2018, 15:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Mit Dolmar kenn ich mich nicht aus. Ich habe im Oregon Katalog gesucht und mich gewundert, das die ps6100 nicht aufgeführt ist. Liegt vielleicht an dem Zusammenschluss mit Makita.
Bei der neuen Bohrung könnte es passieren, das die Nut nicht tief genug an der Stelle ist.
Ich würde die Adapterringe weglassen und statt dessen ein passendes Flacheisen zwischen Bolzen und Schiene auf der abgewandten Seite der Ölbohrung einlegen. Dadurch würde sich die Ölbohrung dichter an der richtigen Stelle befinden.

_________________
Gruß Eckhard


Zuletzt geändert von egnaz am Donnerstag 26. Juli 2018, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2018, 16:17 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
@Egnaz dann waere aber die Schiene nicht mehr mittig zum Ritzel....die Schiene ist ja so schon viel breiter und der Winkel der Kette steiler. Das wuerde dann noch verstaerkt, einseitig.

@TE
Ich dachte du gehst auf 75cm :)
Volle 90.....na dann viel Glueck.

Ich nehme die 6100 im Mill fuer Sachen bis 40cm Durchmesser, und da schlaegt sie sich super, mit der 0.325er Kette, die ja von der Breite irgendwo zwischen 3/8 Profi und 3/8 LP angesiedelt ist.
Aber 90cm? Naja...ob mit Zusatzoeler oder ohne, das ist zuviel. Da ist ja eine 90ccm Saege schon ausgelastet.

Die Stihl Kette hat aber wirklich lange Zaehne, denn wenn du der Spezikette einen 10 Grad Winkel verpasst, ist der Zahn gleich ein Stueck kuerzer (so wird glaube ich die Oregon Kette ausgeliefert, einfach eine halbmeissel Kette runtergeschliffen, und damit von Haus aus kuerzer. Stihl hat bei der PMX halt die Schneide laenger gemacht, so dass der Zahn an der Vorderkante der Schneide noch volle Laenge hat.
Hab auch die PMX, und bin voll zufrieden mit Schnittleistung und Schnittbild. Geht sogar im Querschnitt mit 80 Grad, um die dicken Klopper schoen plan zu machen. Klare Empfehlung die PMX und bei bei Hinkelstein auch super guenstig, billiger sogar als Oregon woanders.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2018, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 22:08
Beiträge: 182
Wohnort: Österreich
Die Schiene außermittig platzieren werde ich eher nicht machen, davor habe ich wie Termite beschreiben hat zuviel Angst das was schiefläuft :-)

Vielleicht mache ich eine Bohrung wie bei dem lubri-jet System von Oregon
Bild
Foto von http://en.oregonproducts.com/pro/produc ... briJET.htm


Ah ok, das dies nur bei der Oregon 91R runtergeschliffen ist, habe ich nicht gewußt.

Auf die Vollen 90 werde ich im Mill nicht kommen ;) , da kann man wahrscheinlich fast 20cm noch weg streichen.

Die Stihl Kette habe ich von premium-motorsaegenzubehoer

_________________
leider geil :dolmar: :dolmar: :Husky:

Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2018, 17:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Bei meinem Umbau der 051 auf 3/8Picco sitzt das Schwert auch außerhalb der Mitte. Da hatte ich noch keine Probleme.
Hast du schon mal nachgemessen ob die Nut zum Nachbohren noch tief genug ist, oder ob sie auch noch nachgearbeitet werden muss?

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2018, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 22:08
Beiträge: 182
Wohnort: Österreich
Guten Morgen,

ja habe vorgestern nachgemessen, sollte sich ausgehen, die Nut ist was ich im kopf habe 1cm tief.

_________________
leider geil :dolmar: :dolmar: :Husky:

Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de