Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Krasses Pferd......
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=105922
Seite 1 von 1

Autor:  bullisäge [ Montag 9. Juli 2018, 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Krasses Pferd......

Bild

KW-Wange gerissen, hab ich so noch nicht gehabt... KW stammt von einer 070


Falls falsches Forum....bitte verschieben :roll:

Autor:  bildergucker [ Montag 9. Juli 2018, 21:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krasses Pferd......

Es geht alles kaputt - ist nur die Frage wann :mrgreen:
...schaut aus wie nach 20 Jahren aus'm Hochwasser gezogen :klatsch:

Autor:  bullisäge [ Montag 9. Juli 2018, 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krasses Pferd......

Jo, das Teil hat so wie es aussieht die letzten 20 Jahre in einer Jauchegrube verbracht so zerfressen ist das Material.
Und im Zylinder waren Insektennester (die Viecher welche Cocoons aus "Sand" bauen)....
Naja, Vergaser ist noch zu gebrauchen...

Autor:  Stift [ Montag 9. Juli 2018, 22:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krasses Pferd......

Ach, als Deko würde die mir noch reichen...

Autor:  Bitburger [ Montag 9. Juli 2018, 22:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krasses Pferd......

sieht aber so aus, als sei sie mit der KW gelaufen.
Hatte das auch mal bei einem Freund gesehen, Dolmar 166er Kurbelwelle, frisch aus der Packung.
Nur 30 Jahre zu spät zum Umtauschen...

es kann anscheinend bei der Fertigung passieren...

Autor:  cbk [ Montag 9. Juli 2018, 23:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krasses Pferd......

Kann das die Folge der mehrteilig gefertigten Kurbelwelle sein?

Wenn man da die Wellenzapfen, Kurbelwangen und Pleuelzapfen alle einzeln gefertigt werden und zusammengebaut werden, indem man die Pleuel- und Wellenzapfen auf Übermaß fertigt, diese stark abkühlt und in die Löcher in den Kurbelwangen steckt, auf das sich alles gegeneinander verspannt, wenn sich die Temperaturen angleichen, kann sowas passieren.

Die Kraft, mit der sich da die Zapfen mit den Kurbelwangen verspannen, ist gewaltig. In dem Fall hat es da wohl die Kurbelwange zerrissen.

Autor:  plinse [ Donnerstag 12. Juli 2018, 08:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krasses Pferd......

Kann passieren, wenn die Fertigungstoleranzen nicht eingehalten wurden oder der Werkstoff der Kurbelwange einen Materialfehler hatte.

Wurde die Kurbelwelle längere Zeit betrieben?

Autor:  bullisäge [ Donnerstag 12. Juli 2018, 21:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krasses Pferd......

Bei mir öief sie nicht, war ein Teileträger. So wie er jedoch aussah lief sie damit...

Autor:  Bitburger [ Donnerstag 12. Juli 2018, 22:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krasses Pferd......

noch ist sie nicht zerbrochen, im Urwald hätte auch vorher niemand reingeschaut.
Interessant wäre, ob sowas auch mal so das Werk verlassen hat.

Autor:  Sparbrötchen [ Dienstag 17. Juli 2018, 22:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krasses Pferd......

vom Passungsrost gesprengt???

Autor:  xl185s [ Mittwoch 18. Juli 2018, 06:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krasses Pferd......

Ich würde eher sagen, vom Unterwasserrost...wenn ich die Fraßspuren im unscharfen KW-Gehäuse richtig deute.
Oder das Ding stand Jahrzehnte in einem feuchten Rübenkeller mit Lehmboden...
Aber ja, Rost bringt eine gewaltige Volumenvergrößerumg mit sich.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/