Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Husqvarna 445 startet nicht
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2018, 23:05 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
Sehr geschätzte Motorsägeexperten, :mekka: :mekka: :mekka:

Nach dem ich hier sehr gern die Themen und Diskussionen verfolge habe ich aktuell ein eigenes Problem, mit dem ich nicht sofort zum Händler laufen will:
Der Patient ist eine Husqvarna 445 aus 2017. Die Säge ist ca 12l SK Ökomix gelaufen und hat sehr gute Dienste geleistet.
Heute war Motorsägenlehrgang A2 und die Säge hat problemlos funktioniert. Nach der obligatorischen Maschinenpflege im Kurs ( Lufi ausblasen, allgemeine Reinigung von Spänen, KEINE weitere Zerlegung) wollte ich die Maschine ca 3 h später zu Hause starten:

Leider bislang erfolglos.

Bisher übliches Prozedre: Primern, 2 Züge unter Choke mit erstem "Huster", Start mit erhöhtem Leerlauf( Halbgasstellung) , lief spätestens beim 3. Zug.
Nun kommt der erste Zündung unter Choke, aber in Halbgasstellung kein Motorlauf zu erreichen. Unter nochmaligem Chokeversuch säuft sie ab.
Abweichend von der üblichen Startprozedur : Nochmaliges Primern, Halbgasstellung aus, manuelles Vollgas zum Starten hilft nix. Kerze ist dann feucht. Hat im ausgebauten Zustand Funken.

Spritfilter und Leitungsverlauf ist sauber bzw. frei.

Nach mehrmaliger Trocknung und Versuchen unter anderen Ansätzen kein Erfolg.
Der Blick in den Auslass ergibt einen glänzenen Kolben und Zylinder ohne Spuren.

Ich bin etwas ratlos.
Hat jemand einen Tip für mich, bevor ich mit zur Werkstatt aufmache und etwas viell. Triviales übersehen habe?

_________________
Gruß Thomas


Zuletzt geändert von Timbertom am Sonntag 6. Mai 2018, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 445 startet nicht
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2018, 23:09 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Bau den luffi nochmal ab und schau ob der ckoke wirklich öffnet .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 445 startet nicht
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 20:06 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
Bei Chokestellung ist die Chokeklappe sowie die Drossel?klappe geschlossen.
Bei Halbgas- sowie „Ein“-schalterstellung ist die Chokeklappe offen.

Hab aeusserlich nochmal alles geprüft: bei Choke kommt der Starthuster und danach bei jedem Zug am Starter Zündung, aber kein Lauf zustande. Nach mehrerer es Zuegen ist der Zylinder handwarm, aus dem Auspuff raucht es leicht. Demnach zündet ja was darin.
Mein Verdacht: es kommt kein Sprit nach?
Kann beim Auspusten was beschädigt worden sein?

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 445 startet nicht
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2018, 11:12 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
schau mal nach dem gaszug.
Öffnet die drosselklappe beim gasgeben ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 445 startet nicht
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2018, 11:16 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
Ja, tut sie.

_________________
Gruß Thomas


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 7. Mai 2018, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 445 startet nicht
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2018, 11:28 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
mit kaltstarter muss die drosselklappe ein stück geöffnet sein.
oder dreh mal die T schraube am vergaser ganz rein. dann sollte sie starten.
Kettenbremse nicht betätigen sonst raucht die ab, falls sie startet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 445 startet nicht
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2018, 21:29 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
Danke für die Ansaetze.
Leider hilft nichts. T war 6 volle Umdrehungen raus. Eindrehen hat nichts bewirkt . Bein starten gibt's Zündung, aber kein Motorlauf.
?

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 445 startet nicht
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2018, 21:44 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Garantie müsste ja noch gegeben sein? Allerdings was du da schon herum geschraubt hast. :KK:
Bei einer Maschine Bj.2017 sofort zum Händler.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 445 startet nicht
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2018, 22:00 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
Ja ist noch.
Geschraubt wurde nix weiter als luftig gelöst und drunter geschaut.

Ich brings morgen in die Werkstatt und werd zu gegebener Zeit berichten.

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 445 startet nicht
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2018, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Vielleicht sowas banales wie ein Knick im Spritschlauch? Kommt mal vor,dass man ewig sucht und dann schmunzeln muss :pfeifen:

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 445 startet nicht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 08:09 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
Zitat:
.....
Spritfilter und Leitungsverlauf ist sauber bzw. frei.
Sprit in den Lufi oder direkt in den (angewärmten) Zylinder gepritzt hat nichts geholfen. Angewärmte Kerze auch nicht.

Ich tendiere inzwischen evtl zu Problem mit der Zündanlage. Hatte leider keine passende Ersatzkerze zum testen.


Nun hab ich gerätchen erstmal zur Werkstatt gebracht. Mal schauen was rauskommt...

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 445 startet nicht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. September 2016, 13:57
Beiträge: 202
Wohnort: 51515 Kürten
Hallo,
hast Du schon mal nach dem Funkensieb im Auspuff geschaut. Die verkoken ganz gerne mal, bzw. setzen sich so dicht bis nichts mehr geht. Das Sieb ist nach Gebrauchsanweisung auch regelmäßig zu reinigen. Habe selber dieses Sieb ausgebaut, in Deutschland ist es nicht Vorschrift. Die Maschine läuft ohne Sieb sicherer, denn bei halb verstopften Sieb verringern sich die Strömungsgeschwindigkeiten im Auspuff und die Maschine wird deutlich heißer.

_________________
MfG Paulan

stihl: 170, 180, 194, 201, 260, 261, 280, 291, 361, 391, 400, 461, 462, 880
Husky: 365, 372, 450, 545, 550, 555, 560, 562, 565, 572, 585, 592
MAC: 390
makita: EA7900P


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 445 startet nicht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 16:15 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
Hab ohne Ausuff versuch zu starten. leider negativ

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 445 startet nicht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 17:05 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Geschraubt wurde nix weiter als luftig gelöst und drunter geschaut
Zitat:
Hab ohne Ausuff....
also doch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 445 startet nicht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 17:36 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
Darf man da nicht reingucken ? :KK:
Kerze hatte ich auch raus.... :pfeifen:

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 445 startet nicht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 17:46 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
..... so genau weiß ich es nicht, hatte aber mal eine Säge da wurde mir die Garantie/Gewährleistung dadurch verweigert.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 445 startet nicht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 20:35 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
:pfeifen:

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 445 startet nicht
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 19:24 
Offline

Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 17:32
Beiträge: 9
Liegt höchstwahrscheinlich an den Vergasermembranen. Wurde die Säge denn mit Sonderkraftstoff betrieben oder Sprit von der Tankstelle? Das Steuermembran wird durch das Ethanol im Sprit hart, wird per Unterdruck angesaugt und geht nicht wieder in die Ausgangsposition zurück. Folge: der Motor wird geflutet und lässt sich nicht mehr starten. Neue Membrane rein und läuft.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 445 startet nicht
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 19:26 
Offline

Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 17:32
Beiträge: 9
Oh, hab gerade gelesen die Säge wurde mit SK betrieben. Hört sich aber für mich trotzdem nach Problem mit Vergasermembranen an.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 445 startet nicht
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 20:35 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Kann den das nach einen Jahr (Säge Baujahr 2017) schon sein?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de