Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 08:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuzugang: Solo Rex - Einige Fragen
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juli 2018, 08:11 
Offline

Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 20:10
Beiträge: 39
Hallo zusammen,

völlig unerwartet bekam ich am Sonntag eine Solo Rex geschenkt.
Prinzipiell scheint das Gerät unter der Dreckschicht in einer guten Verfassung zu sein.
Für den HL-80A bekommt man ja auch noch mehr als reichlich Membranen und Reparaturkits.

Einige Fragen habe ich dennoch:
- Mit Solo-Ersatzteilen sieht es ja generell echt düster aus. Ich werde wohl nicht drumrum kommen, mir einen Bogen Elring-Papier und ein scharfes Messer zuzulegen, falls ich eine Dichtung austauschen muss. Allerdings bereitet mir die Auspuffdichtung etwas Kopfschmerzen. Die sind ja häufig etwas dicker/fester, teilweise mit Drahtgeflecht drin. Wo und wie kann ich sowas beschaffen?

- In Sindelfingen scheint man sich ja lange nicht sicher gewesen zu sein, welcher Teil des sichtbaren Spektrums am besten zu einer Motorsäge passt. Ist das orangene die Grundierung, die unter dem blauen Lack war oder gar eine der möglichen farblichen Erscheinungsformen der Rex? An der Vergaserabdeckung sieht es eher so aus, als ob hier Orange über Blau lackiert wurde. Wollte jemand dieses Exemplar hier in den Stihl-Look versetzen?

- Wie kann ich am besten den gebrochenen Gasgriff reparieren? Ist JB Weld hier eine gute Alternative?

- Die Kettenteilung ist ja geradezu beängstigend - 7/16 sind ja echt monströs. Die Suche ergab, dass man 404-Kettenräder im Prinzip selbst basteln muss und neue Ketten in 7/16 schwer zu beschaffen sind. Glücklicherweise ist aber noch ein bisschen Profil drauf auf der Kette. Die Frage ist nur, mit was für einer Feile man Zähne diesen Ausmaßes schärfen muss?

- Baumuster 6010 war ja nach meiner Recherche die erste Rex-Baureihe - kann jemand die Seriennummer 235707 grob zeitlich verorten? Bietet der Solo-Kundenservice (bzw. evtl Alko) einen ähnlichen Service wie Stihl?

Ich hoffe, einige von Euch können mir weiterhelfen!
Vielen Dank bereits und viele Grüße aus dem Schwabenland!


Bild
Bild
Bild

_________________
:stihl: Contra 1106, 041AV, 032AV, 042AV, 020AV SUPER, 034AV SUPER, MS180 C-BE, FS450, FS561 C-EM, HT103
:solo: 611, 638, 2 x 644P, 633
:SoloRex: 6010
:MAC: Euromac S40i
:partner: Colibri


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juli 2018, 12:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo maddin911,

wenn ich das Baujahr meiner Solo Sägen wissen will, rufe ich immer bei Solo an.
Meistens bekomme ich von dort eine verwertbare Antwort.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juli 2018, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2012, 19:32
Beiträge: 1710
Zur Farbe.
Die ist mal überlackiert worden.
Eine Rex ist immer Blau oder metallic Blau.
Selten gibts ne Rote.
Bei der australischen Armee gab damals noch sandfarbene.
Die sind extrem selten. Ich habe erst einmal ein Bild davon gesehen.

_________________
Gruß Sepp

Stihl, Dolmar, Solo
und auch Ausländer


Mein Thread: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =1&t=78560
Homepage: http://motorsaegen.npage.de/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juli 2018, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Die ist überlackiert. Wenn du Dichtungen mit Drahtgewebe brauchst, in der Bucht gibt es ganze Papierbogen-Kits von Victor Reinz, da ist alles dabei was du brauchst. Zum guten Preis. Die Auspuffdichtungen mit Metall sind jedoch schwer zu schneiden- Blechschere und Locheisen sind erforderlich!

Zur Nummer:
Die 6010 ist nicht die erste Baureihe!
Ab 1957: Solo-Säge (Mit Haube über der Zündkerze)
Ab Oktober 1958: Solo Rex; zunächst 600010 (bis 1961), dann 6010 und final 60104 (1963-65).
Ab 1960: Parallel zur Rex die Solo 125 (meistens metallic)

Deine Rex hat die Nummer 235707, ist also eine der ersten 6010 und somit von ca. 1962-63.

Soweit ist weiß, gibt es bei Ebay Kleinanzeigen auch .404-Kettenräder.

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juli 2018, 22:40 
Offline

Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 20:10
Beiträge: 39
Danke für die Antworten!

Ich werde mich mal bei Solo nach dem genauen Datum erkundigen. Aber an und für sich ist 62/63 schonmal eine absolut ausreichende Einschätzung. Vielen Dank dafür schon einmal.

Was ist hier die allgemeine Auffassung von Solo-Liebhabern? Meine Contra würde ich niemals überpinseln, die ist im "Sauber-polierte-Patina"-Style. Würdet ihr das Gerät neu lackieren oder es einfach so lassen?

Der Tipp mit den Dichtungen ist sehr nützlich, ich bestell mir den Satz. Dann kann ich endlich mal vorsichtig mit dem Zerlegen beginnen.
Kurze Frage noch davor: In meiner direkten Nähe gibt es derzeit gerade günstig einen Teileträger zu erstehen. Ist der Gasgriff ein relativ "einzelnes" Teil oder hängt da am Ende noch eine ganze Kurbelgehäusehälfte dran? Dann würde ich die Gute doch glatt erstehen, da sind auch noch alle Teile babyblau. Ich komme nur vermutlich nicht so zeitnah zum Zerlegen und würde mir den Teileträger trotzdem gerne sichern.

_________________
:stihl: Contra 1106, 041AV, 032AV, 042AV, 020AV SUPER, 034AV SUPER, MS180 C-BE, FS450, FS561 C-EM, HT103
:solo: 611, 638, 2 x 644P, 633
:SoloRex: 6010
:MAC: Euromac S40i
:partner: Colibri


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juli 2018, 23:11 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Zitat:
Würdet ihr das Gerät neu lackieren oder es einfach so lassen?
Dazwischen liegt noch "Originallack freilegen". Schau z.B. mal hier hinein: Klick mich hart, ich bin ein Link!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Kauf den Teileträger. Ist die komplette rechte Gehäusehälfte. Alles sandstrahlen/abschleifen und neu lackieren empfiehlt sich auch.

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2012, 19:32
Beiträge: 1710
Nein nicht lackieren.
Fals sie irgendwann mal doch verkauft wird.will das doch keiner.
Niemand will was lackiertes.
Original Patina ist durch nichts zu ersetzen.
Originalität hat einen hohen Sammlerwert

_________________
Gruß Sepp

Stihl, Dolmar, Solo
und auch Ausländer


Mein Thread: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =1&t=78560
Homepage: http://motorsaegen.npage.de/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Das ist richtig, aber für eine Säge mit unpassender DIY-Farbe gibt keiner gern Geld aus. Ich hatte mal ne 070 in Feldgrau übergepanscht angeboten bekommen, ist mir das Geld aber zu schade für.
Aber: Jeder wie er mag!

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2012, 19:32
Beiträge: 1710
Das bisserl orange ist doch gleich abgewaschen mit Verdünnung oder Pinselreiniger.

_________________
Gruß Sepp

Stihl, Dolmar, Solo
und auch Ausländer


Mein Thread: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =1&t=78560
Homepage: http://motorsaegen.npage.de/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2018, 01:06 
Offline

Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 20:10
Beiträge: 39
Hallo zusammen,

danke für die Antworten und entschuldigt die Sendepause meinerseits - ist der Hitze geschuldet. Habe aber inzwischen den Teileträger ergattert - das ist echt ein Glück gewesen, war auf eBay Kleinanzeigen und nur 10 Minuten weg von meiner Haustüre. Hab dafür 50€ hängen lassen, der gute Mann hat mir aber sogar noch zwei 7/16-Ketten dazu gegeben.
Ist auf jeden Fall gutes Material, da ist viel dabei was original lackiert und/oder in besserer Verfassung ist als an meinem ursprünglichen Exemplar, beispielsweise das Kettenrad.
Da auch der Kolben und der Zylinder in erstaunlich gutem Zustand sind (wie bei der anderen übrigens auch) nehme ich der Einfachheit hier auch die Exemplare vom Ersatzteilträger. Ursprünglich wollte ich ihn ja nur wegen der ungerissenen rechten Gehäusehälfte, aber da hier keine automatische Schmierung durch Druck vom Kurbelgehäuse vorgesehen ist, brauch ich auch den Zylinder ohne die entsprechende Bohrung.
Habe auch alle Dichtungen am Stück runtergekriegt, bis auf den Zylinderfuß. Das wird halt ein Spaß mit dem Messen, Zeichnen, Schneiden und Testen, der Rest sollte einfacher sein. WeDi und Lager sind auf jeden Fall bestellt und alle Teile bereits gesäubert und der Vergaser überholt und sieht aus wie neu. Vielleicht kriege ich das alles diese Woche noch voll zusammengebastelt.
Hoffe nur, dass ich mich nicht allzu tief in die Mysterien einer Kontaktzündung einlesen muss und dass die garstige Auspuffdichtpappe sich verarbeiten lässt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
:stihl: Contra 1106, 041AV, 032AV, 042AV, 020AV SUPER, 034AV SUPER, MS180 C-BE, FS450, FS561 C-EM, HT103
:solo: 611, 638, 2 x 644P, 633
:SoloRex: 6010
:MAC: Euromac S40i
:partner: Colibri


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. August 2018, 08:33 
Offline

Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 20:10
Beiträge: 39
Hallo,

inzwischen habe ich die Probleme alle bewältigen können, mit Tricks konnte ich auch die Auspuffdichtung entsprechend zurechtstutzen.
Wirkliche Probleme gab es dann nur mit dem Vergaser, der nicht wirklich wollte am Anfang. Ich weiß nicht woran es dann letzten Endes lag, vermutlich war der ausschlaggebende Punkt dass ich die Regelkammer vor dem Zusammenbau dann mit Sprit befüllt habe. Die Zündung musste natürlich eingestellt werden, funktioniert jetzt aber tadellos. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Klaus, der mir per PN eine tolle Anleitung zur Verfügung gestellt hat.
Ich musste auch den Starter komplett zerlegen, da sich hier die Feder häufiger aus der Fixierung am inneren Teil des Starters gelöst hat - bei der Gelegenheit hat dort alles, was sich dreht eine ordentliche Ladung fett bekommen und eine klitzekleine Biegung an der Feder hat das Problem aus der Welt geschafft.
Das einzige, was ich bislang noch ausgelassen habe, ist das Schutzblech vom Tank - der Einbau ist ein absoluter Krampf und ich habe gefühlt bereits einen halben Liter Blut an die scharfen Kanten verloren. Muss jetzt halt ohne gehen, die Säge wird ja ohnehin nie wieder lieblos über den Waldboden geschleift.
Da ich irgendwann im Eifer des Gefechts den falschen Griffbügel mit einem neuen Gummi bezogen hatte (der eine geht unter dem Tank durch bis zur rechten Gehäusehälfte, der andere wird an der linken Gehäusehälfte verschraubt) und den jetzt nicht mehr abgezogen bekomme, muss hier auch nochmal einen neuen besorgen und aufziehen - das ist dann aber Feintuning und schnell erledigt.
Prinzipiell läuft die Säge nun aber tadellos und der Sound entschädigt den Aufwand!

Viele Grüße
Martin

_________________
:stihl: Contra 1106, 041AV, 032AV, 042AV, 020AV SUPER, 034AV SUPER, MS180 C-BE, FS450, FS561 C-EM, HT103
:solo: 611, 638, 2 x 644P, 633
:SoloRex: 6010
:MAC: Euromac S40i
:partner: Colibri


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. August 2018, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Super! :klatsch: Was den Sound angeht- mit etwas Geschick kann man die so einstellen, dass die bei warmem Motor mit 650 U/min. leerläuft. Das ist dann definitiv eine Entschädigung. 8-)

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de