Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 05:25

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2018, 21:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 23:50
Beiträge: 176
1.Was bedeuted Grundeinstellung? Ist das einfach,dass die Säge mal zuverlässig startet mit verschiedenen Mischungen? Und dann nachher stellt man die fetter und magerer?
2.Was bedeuted H,L,L/A ist das Englisch?
3.Wenn man den Gashebel nur einbisschen drückt dreht sich die Säge schon oder erst wenn man den voll durchdrückt? ALso,dass die immer nur 0% oder 100% Leistung abgibt.





Danke

_________________
-OleoMac dieser fack :)
-"Oldtimer" :OM: GS 370
-Kask Zenith Combo
-Italien


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2018, 21:33 
Offline

Registriert: Dienstag 4. Juni 2013, 19:16
Beiträge: 131
Suchfunktion ! :evil:
Handsäge 450mm kaufen,nix einstellen ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2018, 21:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Das hilft ihm bei seinen Fragen ungemein weiter. :kopfschuettel:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2018, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3794
Zitat:
1.Was bedeuted Grundeinstellung? Ist das einfach,dass die Säge mal zuverlässig startet mit verschiedenen Mischungen? Und dann nachher stellt man die fetter und magerer?
2.Was bedeuted H,L,L/A ist das Englisch?
3.Wenn man den Gashebel nur einbisschen drückt dreht sich die Säge schon oder erst wenn man den voll durchdrückt? ALso,dass die immer nur 0% oder 100% Leistung abgibt.





Danke
ja
nein
Ägypten?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2018, 22:00 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Ich probier es
Zitat:
1.Was bedeuted Grundeinstellung? Ist das einfach,dass die Säge mal zuverlässig startet Ja, aber nicht nur startet sondern auch die Drehzahl (Leerlauf und Höchstdrehzahl) wird dabei eingestellt. mit verschiedenen Mischungen? Ja startet, Und dann nachher stellt man die fetter und magerer? kommt darauf an wie sie vom Werk oder Händler eingestellt wurde - Gemisch oder auf - Sonderkraftstoff, Sonderkraftstoff läuft magerer daher die H Schraube etwas fetter stellen
2.Was bedeuted H,L,L/A ist das Englisch? Glaub schon, H - Höchstdrehzahl, L -...., L/A Leerlaufdrehzahl
3.Wenn man den Gashebel nur einbisschen drückt dreht sich die Säge schon JA oder erst wenn man den voll durchdrückt? ALso,dass die immer nur 0% oder 100% Leistung abgibt.Nein,je tiefer du drückst desto mehr Leistung, bei Elektrosägen ist es oft so wie du sagst 0% oder 100% nicht aber bei einer Motorsäge.
.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2018, 22:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 23:50
Beiträge: 176
@Gusti60mHab ich schon benutzt,ich kann doch nicht immer dazu schreiben,dass ich die schon benutzt hab! :mrgreen:



@teribintus Danke hat mir schon weitergeholfen! Aha dann haben die Hersteller irgendein Gemisch (höchstwahrscheinlich das was der hersteller selbst herstellt) und stimmen alle Sägen drauf ab,dass die vernünftig laufen,ich schätz mal bisschen fetter.

Wie war das noch gleich? Wenn ichs fetter mach gib ich mehr Gemisch dazu,nicht mehr Luft?

:wink:

@woodsman bei der elektrodolmar gibt die entweder alles oder nix.

laut handbuch geht die säge mit 12000-13000u/min hächstdrehzahl,wenn die also bei mir ankommt mit 13500 würde das heißen sie sei zu mager?dann stell ich die fetter ein,aber zu fett und sie säuft ab. Ist das richtig so? Was macht man denn wenn sie absäuft,wie kann ich denn den üerflüssigen treibstoff entfernen?


(anderes:bei mir wird die dann wahrscheinlich eher fett ankommen,weil wohnort und herstellerort 900m liegen)

_________________
-OleoMac dieser fack :)
-"Oldtimer" :OM: GS 370
-Kask Zenith Combo
-Italien


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2018, 23:11 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Aha dann haben die Hersteller irgendein Gemisch (höchstwahrscheinlich das was der hersteller selbst herstellt) und stimmen alle Sägen drauf ab,dass die vernünftig laufen,ich schätz mal bisschen fetter.
Denk ich auch, die werden so ein Mittelding zwischen 1:50 und Sonderkraftstoff einstellen.
Genaueres dazu weiß ich aber nicht, wird wohl nur der Drehzahlmesser wissen.
Zitat:
Wie war das noch gleich? Wenn ichs fetter mach gib ich mehr Gemisch dazu,nicht mehr Luft?
Denke schon.
Zitat:
laut handbuch geht die säge mit 12000-13000u/min hächstdrehzahl,wenn die also bei mir ankommt mit 13500 würde das heißen sie sei zu mager?JAdann stell ich die fetter ein,aber zu fett und sie säuft ab. Ist das richtig so? Da musst schon übermäßig weit herausgedreht haben, ansonstenen hast du eher Beschleunigungsprobleme und niedrige Drehzahl Was macht man denn wenn sie absäuft,wie kann ich denn den üerflüssigen treibstoff entfernen?Zündkerze raus, ein paar mal am Starterseil ziehen, eventuell Zündkerze abtrocknen rein schrauben - fertig.
bin aber kein Fachmann; die Profis werden sich über meine Antwort amüsieren, aber was soll`s die sind einfach zu gescheit um eine gescheite Antwort zu geben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2018, 23:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 23:50
Beiträge: 176
Danke,so schwer wirds nicht sein.

_________________
-OleoMac dieser fack :)
-"Oldtimer" :OM: GS 370
-Kask Zenith Combo
-Italien


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 14:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 23:50
Beiträge: 176
Ich habs jetzt herausgefunden:
T Throttle, Drosselklappe
L Leerlaufgemisch
H Höchstleistungsgemisch? Wie ist denn der richtige Name

_________________
-OleoMac dieser fack :)
-"Oldtimer" :OM: GS 370
-Kask Zenith Combo
-Italien


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
l=low, h=high? Vermutung...

am besten, du zügelst deinen Spieltrieb... Das Ding wird out of the box schon halbwegs laufen.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Sei gegrüßt :wink:

1. Grundeinstellungen: Säge springt an und läuft. Diese Einstellung bietet eine gute Basis, um die Feineinstellung vorzunehmen.

2. H, L, LA: H = Höchstdrehzahl, L = Lehrlaufdrehzahl, LA = Lehrlauf-Anschlag (Damit lässt sich das Standgas einstellen ohne das Luft-/ Spritgemisch zu verändern - Eine Schraube, welche im Standgas die Drosselklappe ein Stück weit offen hält. (daher -> Lehrlauf-ANSCHLAG))

3. Je mehr Gas du gibts, desto weiter öffnet sich die Drosselklappe im Vergaser. Je weiter die geöffnet ist, je mehr Luft-/ Spritgemisch gelangt in den Motor. Ergo kann die Säge bei jeder Drehzahl von Standgas bis max. Drehzahl laufen. (Im Holz sollte möglichst mit Vollgas gesägt werden)

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 17:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 23:50
Beiträge: 176
Danke.
Das Säckchen in dem die Oregon kette drin war sagte auch,dass mal immer mit vollgas schneiden soll.
Ich denke es werden höhere Temperaturen im Brennraum erzeugt,sodass Öl verbrennt und sich nicht ablagert?

_________________
-OleoMac dieser fack :)
-"Oldtimer" :OM: GS 370
-Kask Zenith Combo
-Italien


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 21:34 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
...dass mal immer mit vollgas schneiden soll.
Das ist relativ; die meisten geben ja bei einen 5 cm Stämchen schon Vollgas. :hihi:
Weniger Vollgas und du fährst automatisch fetter, dann kannst du dir das Vergaser einstellen sparen oder das fettere Gemisch :P


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Nicht einfach an den Schrauben rumdrehen... Einstellen braucht einen Drehzahlmesser und/oder ein gutes Gehör und Erfahrung!

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 22:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 23:50
Beiträge: 176
Warum ist es fetter bei niedriger Drehzahl? Ich steuere doch mit dem Gashebel wieviel Luft-BenzinGemisch zum Kolben kommt,nicht?

_________________
-OleoMac dieser fack :)
-"Oldtimer" :OM: GS 370
-Kask Zenith Combo
-Italien


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 23:03 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
au, je o je jetzt wird es Fachlich :schreck: ( und ich keine Ahnung ;) )
...... ich denke (das ich nicht soll weil ich es nicht kann) in Prinzip ist es so wie du sagst; ich mein halt im niedrigeren Drehzahlbereich wird proportional besser geschmiert als im hohen, schon alleine wegen der geringeren Wärme.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 23:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Alter willst du mit dem Ding sägen oder daran herum spielen?

Auspacken, Schwert und Kette montieren, tanken, sägen.
Das kann doch nicht so schwer sein...

Never change a runnig system...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de