Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 19:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
Es ging darum, das der Preis eines originalen Vergaser anders ist als von Drittanbietern.
Vor dreißig Jahren hat Stihl natürlich bei Tillotson und Zama zu gekauft.
Inzwischen ist Zama Stihl.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4525
Wohnort: Niederösterreich
Hallo, lass dich nicht abschrecken. 300 leute lesen deinen bericht und haben freude damit...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 23:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
300 leute lesen deinen bericht und haben freude damit...
Jaja, 300 Leute haben grad Freude am Troll...
Am Schluß heißts dann wieder "Sommerlochthema" und das bei durchwegs ernst gemeinten Anliegen.

Ich fasse ernstgemeint meine Erkenntnisse / Vermutungen /Fragen zusammen und freue mich auf ernstgemeintes Feedback dazu (zum eigentlichen offtopic Bereich "Stihl" / "Zama" Vergaser):
In meiner Stihl 034 Super Baujahr 1987 wurde ein Vergaser verbaut mit dem Schriftzug "Stihl". Stihl hat "Stihl" draufgeschrieben, der Vergaser wurde aber von einem Zulieferer (Zama,Walbro,Tillotson usw) gefertigt.
Mein Vater hat irgendwann die letzten Jahrzehnte vom Stihl-Händler den Vergaser tauschen lassen, dieser hat einen eingebaut, dessen Deckel mit "JAPAN" und "ZAMA" beschriftet ist. Dieser Vergaser ist nun entweder ein von ZAMA gefertigter Vergaser oder ein Klon, der den Markennamen mißbraucht hat. Entweder hat der Händler einen original Zama eingebaut oder (unrechtmäßig) einen Zama-Klon.
In der Zwischenzeit (seit wann genau?) hat Stihl Zama aufgekauft.
Was steht heute auf einem von Zama gefertigten Vergaser? Stihl? Stihl nur wenn bei Stihl verbaut? Zama?
Und dann gibts eben Klone, entweder als solche deklariert oder getarnt. Ich selber hab inzwischen einen als Klon gekennzeichneten verbaut. Auf dem steht nirgends ZAMA.
Flexparts verkauft einen, der als Zama beschrieben ist und auf dem Zama drauf steht. Was heißt das nun? Entweder es ist ein von Zama gefertigtes Produkt, das als solches verkauft wird, oder es ist von einem Drittanbieter, es ist eine dreiste Fälschung, es steht Zama drauf obwohl er nicht von Zama ist und flexparts deklariert ihn auch noch als Zama. Das heißt ganz einfach Betrug, wenn es so wäre. Und das nicht von einem e..y-Privat-Einzelverkäufer sondern "offiziell" gewerblich. Wär ein starkes Stück.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 23:51 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Beispiel 044:
Es gibt einen Walbro Vergaser für 80 Euro und den original Stihl Vergaser (auch Walbro) für 150 Euro.
Beides übrigens Walbro HD-17

Meistens haben die Vergaserhersteller aber vertraglich zugesichert dass die original Vergaser nur an die OEMs ausgeliefert werden.
Alle anderen Vergaser sind normalerweise mit unterschiedlicher Bezeichnung und dann passend für die entsprechende Säge (geringfügig andere Hebel für Gas/Choke oder andere Düsen)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 00:08 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Will damit sagen: Wenn alles ordnungsgemäß gelaufen ist, habe ich einen original ZAMA Vergaser.
auf der 034S von 87 müsste am vergaserdeckel Zama Hong Kong drauf stehen
Zitat:

3. Offizielle Grundeinstellung L 1 / H 1. Die Säge ist mit Drehzahlmesser auf Leerlauf 3000 und Höchstdrehzahl 13000 eingestellt. Die Nadeln stehen nun bei L 0.75 / H 1.7 . L paßt ja, L währe zu fett und wurde nun ein wenig abgemagert. H ist nicht so lustig.
kann am motor liegen, undichtigkeiten bei hoher drehzahl ?
Standgas muss bei 2700 sein, könnt dann mit L1 hinkommen, wenn sich das standgas überhaupt auf vorgeschriebene drehzahl einstellen lässt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 01:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
auf der 034S von 87 müsste am vergaserdeckel Zama Hong Kong drauf stehen
Wie gesagt, bei meinem "alten" Vergaser steht aufm Deckel oben "JAPAN" und unten "ZAMA". Der Vergaser stammt zu 100% von nem Stihl-Händler, bei dem auch die Säge gekauft wurde. Ist das nun ein Stihl-Vergaser, ein Zama-Vergaser oder ein Klon? Ich glaub ich werd nicht schlau aus der Sache...
Zitat:
kann am motor liegen, undichtigkeiten bei hoher drehzahl ?
Standgas muss bei 2700 sein, könnt dann mit L1 hinkommen, wenn sich das standgas überhaupt auf vorgeschriebene drehzahl einstellen lässt.
Die Säge zeigt sich beim Abdrücken zumindest als als vollständig dicht :)
Der alte ZAMA-Vergaser läuft bei dieser Säge korrekt eingestellt tatsächlich recht genau bei L1 / H1, von dem her schieb ich das schon auf den Nachbauvergaser und nicht auf die Säge.
Die 2700 lassen sich in der Tat nicht so perfekt einstellen.
Ich meine damit: Wenn ich mit einer universellen Vergasereinstellung arbeiten will, die für alle Betriebsfälle gut funktionieren soll (Kaltstart, Warmstart, Kalt Leerlauf, Kalt Last, Warm Leerlauf, Warm Last, Sommer, Winter usw), hauen erzwungene 2700 weniger gut hin als 3000.
Das merke ich auch beim Einstellen mit L und LA:
Wenn ich die 2700 "normal" stelle (also weder angefettet noch abgemagert), ist die Drosselklappe an so ner Kippelstellung ganz kurz vor total zu. Also quasi LA noch nen Tacken weiter zu und die Säge stirbt ab.
Stell ich die 2700 eher fett (wie in allen gängigen Anleitungen), fängt die Säge an sich aufzuladen, ganz leicht zu rauchen und eben wegen der Anfettung weiter Drehzahl zu verlieren, es zieht sie also möglcherweise unter 2700 runter und das klingt dann nicht mehr rund und gesund.
In dem Sinne: Die vorgeschriebene Leerlaufdrehzahl von 2700 läßt sich nicht perfekt einstellen.
Ich seh die 3000 aber auch nicht als kritisch an, vom Kette mitlaufen ist man noch Meilen weg und ich denke auch nicht, dass bei 3000 schon mit üblem Verschleiß an der Kupplung zu rechnen ist, weil die da schon mords mitschleifen würde.
Auf welchen schleichenden Verschleiß die nicht perfekt einstellbare Leerlaufdrehzahl nun hinweist, weiß ich nicht, dazu kenne ich mich zu wenig aus.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4525
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:
Wie gesagt, bei meinem "alten" Vergaser steht aufm Deckel oben "JAPAN" und unten "ZAMA". Der Vergaser stammt zu 100% von nem Stihl-Händler, bei dem auch die Säge gekauft wurde. Ist das nun ein Stihl-Vergaser, ein Zama-Vergaser oder ein Klon? Ich glaub ich werd nicht schlau aus der Sache...
soweit ich verstanden habe, hat stihl die zama-vergaser damals ganz normal zugekauft. erst nach der übernahme von zama steht auf den vergasern stihl drauf, nehme ich an.

https://www.stihl.de/stihl-hat-vergaser ... orben.aspx


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 15:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
auf der 034S von 87 müsste am vergaserdeckel Zama Hong Kong drauf stehen
Dazu nochmal:
Hab mal ein wenig recherchiert, auf der Zama-Homepage ist in der Firmenhistorie Hong Kong erstmalig März 89 erwähnt als Produktionsstätte. Bei den einzelnen Standorten kann man dann bei Hong Kong was nachlesen vonwegen Administration und Produktion ab 1987.
Fällt alles recht genau in das Zeitfenster meiner Säge.
Interessant ist im übrigen auch, dass mein Zama C3A die Version S4 ist. Laut Stihl Vergaserhandbuch ist der S4 einer 036 zugeordnet, bei der der 034 müsste es ein S19 oder S38 sein. Vielleicht stammt der Vergaser also aus Zeiten der 036 und der Händler hatte den eben da und er paßt ja auch für eine 034S.
Zitat:
soweit ich verstanden habe, hat stihl die zama-vergaser damals ganz normal zugekauft. erst nach der übernahme von zama steht auf den vergasern stihl drauf, nehme ich an.
Danke für den Link :)

Ja, da sind sie nun wieder, die Vermutungen ;)
Du meinst also, Stihl steht erst seit 2008 auf Zama-Vergasern?
linkssradler meint, auf dem Originalvergaser meiner Stihl von 87 müsste "Zama Hong Kong" stehen.
burgund merkt an, dass Stihl 1987 noch keine Zama Vergaser hatte.
Woodsmann bemerkt pampfig an, es muss STIHL draufstehen.
Draufstehen tut auf meinem "Zama Japan".

Klingt alles recht konfus.

____________________________________

Vielleicht sollte mir das auch alles egal sein, weil ich ja selber jetzt einen 100% Nachbau drinnen habe mit keinerlei Beschriftung und der nun auch läuft. Ob dieser und jener Online-Versender korrekte Ware versendet, sollte mich auch nichts angehen (solange ich diese Ware nicht kaufe).

Ich wollte in diesem Thread tatsächlich nicht auf Nebenschauplätzen ewig rumreiten, sondern schlicht auf meine Erfahrung mit der Qualität eines Nachbauvergasers eingehen. Und dabei im grunde ein wenig vor den Risiken und Nebenwirkungen zu warnen (was für diesen und jenen Selbstschrauber im Hobbybereich hilfreich sein kann).
Seltsamerweise erleb ich das durchaus öfter in Foren, dass zum angebotenen Hauptthema so gut wie nix oder recht wenig kommt und auf Nebenschauplätzen wird dann um so mehr losgelegt.
Warum nicht, hehe, vielleicht komm ich so der Historie meiner Säge näher, is sowas wie Ahnenforschung, man muss nur die richtigen Puzzlestücke zusammensetzen :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 16:12 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Der C3A-S4 Vergaser war serienmäßig von Stihl auf der 034 S verbaut. Mach dir keine Sorgen, du hast einen Originalvergaser. Außerdem entspricht die 034 S von den Motordaten (Kolbendurchmesser, Hub etc) der 036. Auf der 036 war anfangs auch der C3A-S4 Vergaser verbaut.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
AUF EINEM HEUTE NEU GEKAUFTEN STIHLVERGASER VON ZAMA STEHT STIHL.
Nichts anderes habe ich gesagt.
Es gibt auch noch Zamavergaser, Tillotsonvergaser und andere Hersteller.
Von 30 Jahre Alten rede ich überhaupt nicht.
Der Troll ist raus.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 18:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
Mach dir keine Sorgen, du hast einen Originalvergaser.
Danke für die Info :) hatte schon die Befürchtung, das da irgendwas krummes gelaufen ist damals irgendwann ;)
Zitat:
AUF EINEM HEUTE NEU GEKAUFTEN STIHLVERGASER VON ZAMA STEHT STIHL.
Nichts anderes habe ich gesagt.
Es gibt auch noch Zamavergaser, Tillotsonvergaser und andere Hersteller.
Von 30 Jahre Alten rede ich überhaupt nicht.
Jetzt schreibst Du eindeutig das, was Du vorher weiter oben vermutlich meintest, aber aus meiner Sicht nicht unter der Bemühung von Mißverständnisvermeidung so auch konsequent formuliert hast. Das ist das Problem, wenn man nicht vernünftig zitiert, davon ausgeht, dass jeder andere sofort exakt nachvollziehen kann, was ein anderer meint und obendrauf sind dann so einsilbige Antworten wie "Quatsch", "Nein." und "Vergiß es" ganz besonders hilfreich (wie man öfters hier im Forum von so machem lesen kann).
Dass Du von 30 Jahre alten nicht redest ist die eine Sache, ich hab aber davon geredet. Und mittendrin in dem Kontext kommen dann einsilbige pampfige Antworten, die der andere dann auch noch richtig einsortieren soll.

________________________________


Vielleicht sitz ich ja einem simplen Irrtum bezüglich heutiger Zama-Vergaser auf, den ja ein Kundiger beiseite schaffen könnte:

Ich gehe dvon aus, dass es folgende Vergaser für meine Stihl 034S auf dem Markt gibt:

1. Irgendjemand privat oder gewerblich verkauft einen neuwertigen oder gebrauchten Vergaser aus "alten Zeiten". Da steht Zama drauf und es ist ein Stihl Originalteil, welches Stihl damals zugekauft und als Erstausstattung auf der Säge verbaut hat. Stihl hat diese Vergaser dann auch als Ersatzteil angeboten, man konnte einen solchen beim Stihl-Händler kaufen. Vielleicht (?) konnte man diesen Vergaser auch über andere Händler neu kaufen.
2. Ich kaufe heute einen Originalvergaser für meine Säge beim Stihl-Händler. Gibt es den überhaupt (hab nicht nachgefragt)? Der is entweder alter Lagerbestand und es steht Zama drauf, oder er ist aus heutiger Produktion und es steht Stihl drauf.
3. Ich kaufe irgendwo einen noname Vergaser "ersetzt Zama". Hat mit Stihl oder Zama nichts zu tun, es ist ein Imitat, welches auch keinen Hehl aus dieser Tatsache macht.
4. Es gibt Vergaser Kategorie Produktpiraterie, es ist nicht das drin, was draufsteht. Wäre also in dem Fall ein Noname-Vergaser, auf dem Zama (oder Zuma, wenn einer schlau sein will) oder gar Stihl draufsteht.
5. Vermutung und vielleicht der Irrtum: Zama gehört zwar Stihl, aber Zama produziert nicht ausschließlich für Stihl sondern auch für andere Hersteller und hat als Vertiebsweg für Stihl-Vergaser nicht nur den Stihl-Händler. Somit gibt es heutige Vergaser, die von Zama produziert werden, auf denen Zama (nicht Stihl!) draufsteht, die für meine Säge passen und anderweitig als über den Stihl-Händler vertrieben werden. Entweder es gibt das so, oder die zahlreichen im Internet angebotenen heutigen Vergaser mit Schriftzug "Zama" sind allesamt Fälschungen/Produktpiraterie.

Vielleicht weiß ja jemand mehr drüber.
Immerhin weiß ich nun ja schon mal, dass mein alter Vergaser ein "originaler" ist.

Die Thematik hier ist ja durchaus aktuell und auch anderweitig anwendbar: Firmen werden aufgekauft, Namen ändern sich, es gibt offene und versteckte Produktpiraterie. Das Thema hier ist also schon passend auch zum Eingangsthema bezüglich Original und Nachbau, eben hier: Woran erkenn ich ein Original? Der Preis z.B. ist ja nur ein Indiz, aber noch keine Festlegung.
Ich bedauere ja ein wenig, dass ich die leidvollen Erfahrungen mit meinem Nachbau gemacht habe. Und würde das nächste mal zu einem Original tendieren. Aber eben nicht zu einem Original vom Stihlhändler für möglicherweise 150 Euro, das sprengt meines Erachtens jeden Rahmen, wenn ein Vergaser mehr als die Hälfte des Zeitwerts einer Säge kosten soll.

In meiner Wahrnehmung, um den Kreis von weiter oben zu schließen, ordnete ich dem flexparts Vergaser Nummer 5 zu.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
Ich hab das jetzt alles nicht durchgelesen, aber pampfig find ich gut.
Kräftige Wörter bereichern unseren deutschen Wortschatz.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 21:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Schon schon :)
Ist aber eher bayerischer Wortschatz als deutscher.
Ich find insbesondere diese lautmalerischen Wörter klasse, wo man gleich versteht, was und wie es gemeint ist.
Zum Unterton manch Deiner Beiträge paßt gegebenes Beispiel doch prima, oder nicht? ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 22:54 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Ach, hannes69 dein Bericht ist :DH: und es ist ja noch nicht vorbei!, mit neben Schauplätzen/Abschweifungen muss man Leben lernen., Wichtig ist das Ziel nicht aus Augen zu verlieren.
Zitat:
burgund merkt an, dass Stihl 1987 noch keine Zama Vergaser hatte.
Schau auch das kann stimmen oder eben nicht, aber wenn du weißt das Vergaser eben meist zugekauft werden (außer jetzt bei Stihl) dann weist du auch das sie austauschbar sind.
Es ist und es war oft so das in ein und der selben Bauart einer Säge verschiedene Marken von Vergasern als Original verbaut waren und sind.

zum Thema:
einmal hab ich mir direkt einen aus China bestellt, leider kam der mit gebrochener Chokerwelle an.
Musste ihn auch umbauen, Chokerwelle vom Original eingebaut und gut, wackelt zwar ein wenig, da der Durchmesser der Original zum Nachbau etwas kleiner ist.

gr


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2018, 10:27 
Offline

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 17:42
Beiträge: 388
Wohnort: Dresden
Meine bescheidene Erfahrung:
Nachbauvergaser von EMAS an einer Stihl 021: läuft seit 6 Jahren, jedoch mit H=1 deutlich zu mager, da musste ich auch deutlich mehr aufdrehen.

Bilanz defekte Original Vergaser:
441 Bj 2008
440 Bj 2000

_________________
Markenoffenes Arbeiten mit :dolmar: :stihl: :Husky: :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2018, 20:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
Ach, hannes69 dein Bericht ist :DH: und es ist ja noch nicht vorbei!, mit neben Schauplätzen/Abschweifungen muss man Leben lernen., Wichtig ist das Ziel nicht aus Augen zu verlieren.
Danke fürs Lob :)
Was ist denn hier das Ziel ? ;)
Zitat:
einmal hab ich mir direkt einen aus China bestellt, leider kam der mit gebrochener Chokerwelle an.
Musste ihn auch umbauen, Chokerwelle vom Original eingebaut und gut, wackelt zwar ein wenig, da der Durchmesser der Original zum Nachbau etwas kleiner ist.
Meine Fehler waren ja alle ohne zusätzlichen Materialeinsatz behebbar; bei Zerstörung von Teilen wür ich den schon gern zurückgeben wollen, deshalb hab ich mit Absicht in Deutschland bestellt, für ein paar Euro mehr, außerdem war er natürlich ratzfatz da.
Daß die Welle bricht ist auch kraß finde ich, da is entweder das Material sehr minderwertig und spröde, oder es wirkten größere Kräfte drauf ein...
Zitat:
Meine bescheidene Erfahrung:
Nachbauvergaser von EMAS an einer Stihl 021: läuft seit 6 Jahren, jedoch mit H=1 deutlich zu mager, da musste ich auch deutlich mehr aufdrehen.
Ja, das is schon teuflisch wie ich finde. Wenn man das Teil einfach einbaut, keinen Drehzahlmesser bzw Erfahrung / gutes Gehör hat, hört sich vielleicht bei kurzem Test alles normal an und man geht direkt ab in den Wald damit und sägt halt mal munter mit der Grundeinstellung drauf los. Und erlebt dann alsbald sein blaues Wunder.
Mein Originalvergaser lief bei L1 / H1 im Leerlauf und bei Maximaldrehzahl zu fett, da mußte ausgehend von der Grundeinstellung beides abgemagert werden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2018, 20:32 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Daß die Welle bricht ist auch kraß finde ich, da is entweder das Material sehr minderwertig und spröde, oder es wirkten größere Kräfte drauf ein...
Das Material dieser Welle dürfte in der Tat nicht sehr gut sein (bin aber kein Fachmann) ist Silber wie schon gesagt etwas dicker (Chokerwelle) die alte vom Originalvergaser war noch in Messing Farbe gehalten, ob es nur die Farbe ist? Denke früher waren die Messing?

Mein Vergaser aus China war nur in einen Plastiksäckchen + bisschen Noppenfolie, das ist einfach zu wenig!, aber gut einen versuch war´s Wert. Bei 6 Euro lohnt sich keine Reklamation oder doch?

gr


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2018, 20:38 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Ach ja,
Zitat:
Was ist denn hier das Ziel ? ;)
Schwierige Frage :wink:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de