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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 15:03 
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Hallo zusammen,

ich habe da mal eine kleine Frage bzgl. der Abdichtung des Schlauchnippels am Öltank an der obigen Säge.

Ist es normal, dass neben der Gummibuchse immer etwas Öl her kommt (schwitzt)?

Habe die Gumibuchse 965 402 910 ausgetauscht. Ist aber immer noch so wie vorher.


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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 15:39 
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Moin,
der Schlauchanschluss sollte eigentlich dicht sein, wenn nicht, herausnehmen,
Öffnung im Tank und Anschlussstutzen gut entfetten und mit Pattex 100% Repair-Gel
den Stutzen in die Durchgangsöffnung einkleben.

Evtl. auch den Schaunippel 965 451 500 in die Buchse einkleben!

Auf linken Seite aus der Belüftungsbohrung kommt immer etwas Öl,
das ist nicht dicht zu bekommen.

_________________
Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 18:52 
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Moin alter_heinrich,

ich werde es versuchen und melde mich.

Anbei ein zwei Bilder zu der Säge.

https://my.hidrive.com/share/avg8rpnnf9

Sie läuft sehr gut.

Leider mit einem schlechten Kolben, wie ich finde (Bilder).

Beste Grüße

Felix


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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 18:54 
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Leider mit einem schlechten Kolben, wie ich finde
Der ist fertig. Würde ich tauschen, bevor er den Zylinder ruiniert.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


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BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 08:03 
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Moin,

schwer zu sagen, wie stark beschädigt der Kolben ist, aber da die
Säge sonst einen sehr guten Eindruck macht, würde ich auch empfehlen,
den Zylinder zu ziehen und nachzusehen, was mit dem Kolben ist,
um mögliche weitere Schäden zu vermeiden.
Vorher die Säge abdrücken oder Wedis auf Verdacht neu machen.

_________________
Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 22:12 
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burgund hat recht, der ist HIN!
Aber sowas von...

Denke, der Zylinder leider auch, die waren imho recht mies. Habe bei 5 Spender nicht einen brauchbaren Motor bekommen...

Vom Lack ist die Säge sehr schön, sogar der Steg vor der unteren Krallenverschraubung ist noch heil :)

Aber bist Du sicher, dass es eine 119 ist? Wie lauten die ersten Ziffern der Seriennummer ?
Kenne die 119 nur ohne den Träger für die externe Zündspule oberhalb vom Polrad :oops:
Aber da es Dolmar ist, wer weiss...evt hat Heinreich dazu sogar mal was geschrieben, erinnere mich (zu) dunkel...


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BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2018, 08:19 
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Hallo zusammen,

habe gestern den Schlauchnippel mit Pattex Spezial Silikon eingeklebt. Ist jetzt dicht.

@ alter_heinrich vielen Dank für den Typ!

@ Bitburger 119/031309 IMG_1954 (ist auf dem Bild zu erkennen).

Ja eigentlich ist die Säge noch ganz gut im Schuss. Es sind aber Stücke vom Gehäuse angebrochen. Gut sieht man nicht, wenn die Ketten- und Kupplungsabdeckung montiert ist. Siehe dazu Bild IMG_1955.

Bei einem neuen Kolben und Zylinder stellt sich dann die Gretchenfrage: Original oder Nachbau?

Original Zylinderssatz mit Kolben gebraucht liegt laut google bei ca. 100,00€ richtig?


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BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2018, 08:42 
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Zitat:
Aber bist Du sicher, dass es eine 119 ist? Wie lauten die ersten Ziffern der Seriennummer ?
Bild Nr. 3 und Nr. 6 zeigen die SN
Zitat:
Kenne die 119 nur ohne den Träger für die externe Zündspule oberhalb vom Polrad :oops:
Aber da es Dolmar ist, wer weiss...evt hat Heinreich dazu sogar mal was geschrieben, erinnere mich (zu) dunkel...
Wir hatten das Thema mal in meinem Bilderbuch Seite 37, unteres Drittel.
Inzwischen weiss ich, dass es insgesamt mindestens 4 unterschiedliche Ausführungen des Kurbelgehäuse MS gibt,
die bei der 119 passen oder auch serienmäßig verbaut wurden: 119.111.023, 119.111.120, 119.111.150 und 121.111.010.
Das sind die in der ETL gelisteten. Bei meiner 120 war dann noch die Variante 119.111.121D drin ... :KK:
Einige davon haben noch die Halterung für die außenliegende Zündspule, andere nicht.

Aber genug off-topic.

Wegen Original oder Nachbau Zylindersatz: Ich habe für meine 120 eine Schlachtsäge (eine 117) geholt,
und hatte Glück, dass da ein guter Zylinder drauf war. Ist wahrscheinlich einfacher aufzutreiben als ein
Zylindersatz und wahrscheinlich günstiger. Aber, Vorsicht Falle: Es gibt unterschiedliche Vergaserflansche,
auch dazu habe ich schon ausführlich geschrieben.

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2018, 20:27 
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@ alter_heinrich: Das hört sich ja toll an :-)

Was wäre eure Empfehlung?


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BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2018, 21:38 
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Spender auftreiben!

Wir helfen dann "remotely" vom Rechner aus beim Umbau! :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2018, 23:07 
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Zweigleisig suchen:
Wenn du eine einzelnen guten Zylinder findest, zugreifen, dazu einen günstigen Nachbaukolben.
Neue Originalteile werden schwierig zu finden sein, bei Dolmar nicht mehr lieferbar.
Ansonsten auch nach einer kompletten Schlachtsäge suchen, hier ruhig die Typen 117 und 120
mit im Blick haben und ebenfalls einen Nachbaukolben einkalkulieren.

Und wie bitburger schon schrieb: Wir helfen dann weiter!

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2018, 09:56 
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Ok, erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Haben nur die Sägen 117 und 120 den passenden 47 mm Kolben für die 119?

Ich wäre an diesem Kolben interessiert:

https://www.ebay.com/itm/OEM-SACHS-DOLM ... Sw6DtYVFvN


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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2018, 12:09 
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Schau wie der Zylinder innen aussieht. Evt. ist es mit nem Kolben nicht getan.
Ansonsten ist das der richtige, mit Zoll zusammen etwa 50 Euro. In Deutschland seit Jahren nicht mehr angeboten
(die 100 Euro-Ausnahme klammere ich hier aus)


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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2018, 13:06 
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Moin,
ich würde auch erstmal den Zylinder begutachten, bevor ich einen Kolben kaufe.
Evtl. ist der Kolben viel zu schade für den Zylinder, ein Nachbau für 15 EUR
wäre vielleicht viel abgemessener.
Oder anders gesagt: Den Originalkolben würde ich nur in neuwertigen Zylinder einbauen.

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Heinrich

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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2018, 19:56 
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Ok, werde ich tun. Ich melde mich nach dem Ziehen.

Gruß Felix

PS. Gibt es irgendetwas wichtiges zu beachten beim Ziehen?

Praktisch: Die vier Inbus-Schrauben über kreuz lösen und den Zylinder vom Kolben abziehen.

Fotos vom Zylinder machen und hier einstellen^^ :-)


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BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2018, 17:28 
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Moin,

habe den Kolben gezogen.

Der erste Kolbenring war nicht mehr beweglich. Ich brauchte schon ein bischen um den dort zu entfernen. Ging nur in zwei Teilen :-).

Der Kolben ist wie oben schon festgestellt hinüber.

Bei dem Zylinder bin ich mir nicht so sicher, da würde ich gerne eure Meinung zu wissen.

Anbei die Bilder zu beidem.

https://my.hidrive.com/share/avg8rpnnf9


Zuletzt geändert von tomcat84 am Samstag 4. August 2018, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2018, 17:49 
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Beiträge: 3826
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Hallo
Am Auslass scheint die Beschichtung durchgerieben zu sein bzw wurde dort schon Mal geschliffen .
Ab in die Tonne :DR:

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2018, 18:18 
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Beiträge: 6178
Wohnort: Nordheide
Moin,

ich stimme Martin zu, der Zylinder sieht um den Auslaß
nicht mehr gut aus, den würde ich nicht mehr verwenden.

Wenn du einen Ersatz-Zylinder kaufst, achte darauf, dass der
Zylinder zu deinem Vergaser bzw. Zwischenflansch passt, sonst
machst du die gleich die nächste Baustelle auf :schreck:

_________________
Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. August 2018, 09:01 
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Beiträge: 50
Moin,

Zylinder und Kolben sind unterwegs.

In dem Zuge würde ich gerne auch den Kraftstoffschlauch Tank zu Vergaser und den Schlauch vom Öltank zur Ölpumpe wechseln.

Zu was könnt ihr mir raten?

Bin ganz erlich, ich hatte für den Tank zur Pumpe ein originales Ersatzteil besorgt. Mit der Spitzzange habe ich versucht das Teil auf den Ölpumpenanschluss zu würgen hat aber nicht geklappt. Ende vom Lied, Ersatzteil hinüber. Meiner Meinung nach war der viel zu eng. Aber naja, meistens liegt es am Bediener :-).

Folgend Dinge würde ich noch brauchen:

1. Fussdichtung Zylinder (bei der Bucht gesehen aber nur als Set)
2. Spritschlauch Tank Vergaser ist das 3mmx5mm sein?
3. Schlauch von Tank zur Pumpe (bitte Alternative zum original Ersatzteil)
4. Vergaserflanschdichtung zylinderseitig

Ich danke euch schon einmal im voraus.


Zuletzt geändert von tomcat84 am Freitag 10. August 2018, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. August 2018, 10:54 
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Registriert: Montag 11. Januar 2016, 13:06
Beiträge: 325
Wohnort: 22047 Dolmar-City
Zitat:
Bin ich zu doof, oder sehe ich das Passwort nicht?!

Ich würde gern mitdiskutieren :GG:

_________________
Dolmar PS 460, PS 5000 ported, PS 7910 HWK
Husqvarna 372 XPG 52mm, 372XP, 262 XP, 266 XP ported, 562 XP ported
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