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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2018, 10:40 
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Beiträge: 8563
Zitat:
4. Schneckenantrieb durch den Wellendichtring bis auf Lageranschlag einpressen. Wie soll das gehen, wenn der Schneckenantrieb erwärmt wird. Ich habe dann zwei Engstellen einmal der Wellenstumpf selber auf den muss der Schneckenantrieb drauf und zusätzlich muss der Scheckenantrieb an dem Wellendichtring vorbei.

Diese Schnecke auf der Hülse ist ein Rätsel.
Wie gesagt wird bei jeder "normalen" 112 bis 166 die Schnecke als separates Bauteil ("Ring") alleine und von aussen auf die Welle geschoben,
deren Dichtring schon montiert wurde. Da kommt es nur noch auf den korrekten Abstand an, damit seine Position nachher zum Nehmerrad der Ölpumpe passt.

Du müsstest ja anscheinend:

-Wedi auf die "Ölpumpen-Schneckenhülse" schieben
-Dieses Konstrukt dann auf die Welle pressen/gleichzeitig den Wedi einsetzten.

Denn bei der von Dir genannten Idee hätte ich Sorge, dass der Dichtring leidet/beschädigt wird.
Zum vorsichtigen Drehen/Hebeln bis es flutscht, bleibt ja dann keine Möglichkeit mehr...

Hat am Ende jemand eine Kurbelwelle mit dünneren Wellenstümpfen montiert, und die Hülse ermöglicht, dass ein 119er Gehäuse passt ?
Gibt es überhaupt eine Welle mit dünneren Stümpfen ?


Das man das Lager Polradseitig von Hand auf und ab schieben kann ist normal. Ist kein Festsitz.
(Und ja, oft genug dreht sich dann auch einfach die Welle im Innenring und nudelt aus...)


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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2018, 20:26 
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Beiträge: 6183
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Moin,
Zitat:
Diese Schnecke auf der Hülse ist ein Rätsel.
Da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich die Schnecke merkwürdig finde.

Zusammenbau des Kurbelgehäuses würde ich so machen:

KS Gehäusehälfte erwärmen (>= 130 ° im Backofen), Lager im Eisfach kühlen,
dann kaltes Lager ins heiße Gehäuse fallen lassen, bei genügend Temperaturdifferenz
braucht da nichts gepresst zu werden, da Lager "fällt" in die Passung.
Das gleiche mit der MS-Hälfte.
Danach Kurbelwelle einfrieren und beide Gehäusehälften wieder heiß machen.
dann wird die KW ohne Probleme in die Innenschalen der Lager gleiten.
Erst wenn das Gehäuse zusammen und fixiert ist, die Wedis einsetzen.
Dann alles kühlen, am besten Gefriertruhe.
Die Schnecke in ein geeignetes Montagewerkzeug einschrauben und beides
zusammen im Ölbad auf 130 ° erhitzen.
So lässt sich die Schnecke ohne Widerstand auf die Kurbelwelle schieben
und da sie aus dem Ölbad auch gut eingeölt ist, flutscht sie auch in
den bereits montierten Wedi, ohne diesen zu beschädigen.

_________________
Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2018, 12:01 
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Wie bekommt man denn das Zündungskabel da raus?

https://my.hidrive.com/share/avg8rpnnf9

Ich bekomme das nicht durch das Loch, weder das eine Ende noch das andere Ende


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BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2018, 13:06 
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Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Wenn das.kabel am Modul nicht vergossen ist kannst du es rausdrehen sonst am Stecker dort wo die Kerze reinkommt die Feder rausziehen und das Kabel aushängen

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2018, 13:45 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8563
nochmal was anderes: Mit dieser Schnecke ist rechts doch rechts vermutlich auch ein anderer Wedi drin, als in der ETL angegeben?


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2018, 18:22 
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Hallo Bitburger,

natürlich, sonst wäre es ja langweilig bei den ganzen Ausnahmen die bisher schon aufgetaucht sind :lol:

Anstatt des 15x30x7 ist ein 20x30x7 verbaut.

Übrigens die Wellenstümpfe sind nicht dünner. Sind beide 15mm.

Die Schnecke bringt das aber wie im Wellendichring angegeben auf 20mm.


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2018, 18:51 
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Hat Jemand noch eine Idee zu dem Zündungskabel.

Ich habe unten am Modul vesucht es abzudrehen leider ohne Erfolg. Wie fest ist so ein Kabel, vielleicht drehe ich nicht fest genug. Hoffe habe da nciht zu viel und zu feste dran rumgewirkt. Aber merke ich ja dann, wenn kein Zündfunke da ist.

"Auf der anderen Seite", wie soll die Feder ausgehängt werden und das Kabel ausgehängt werden?

Ohne dass das Kabel ab ist kann ich auch nichts zusammenbauen.


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2018, 18:55 
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Mach mal ordentlich Sprühöl in den Zündkerzenstecker und wackle/ zieh ordentlich dran.

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BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2018, 20:09 
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Ist jetzt ab. habe die "Feder" die oben im Stecker am Kabel ist ausgehängt.

@burgund: Ich war auf der anderen Seite.

Konnte mir unter der "Feder" nichts vorstellen.

Interessante Lösung: Kabel abschneiden, gebogener Drahlt, Loch im Kabel und dann an den Kontakt :lol:

Hoffe nur das ich auf der anderen Seite nicht zu viel dran rumgewirkt habe.


Kann man die Zündung durchmessen und wenn ja wie? Dann könnte ich dann gleich messen, ob ich da etwas vergrießgnaddelt habe.


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BeitragVerfasst: Montag 27. August 2018, 20:04 
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Guten Abend,

so heute ging es weiter an den Teilen.

Habe beide Hälften noch einmal mit Druckluft gesäubert.

Danach die Lager ins Eisfach für ca. 1,5 h (hätte Sie länger drin lassen sollen)

Dann mit Heißluftfön die beiden Hälften erhitzt und die Lager mit einer Nuss in ihre Sitze "überredet".

Nach dem Abkühlen einen Wellendichtring montiert (siehe Bilder) und einen zerstört.

https://my.hidrive.com/share/avg8rpnnf9

Habe den Fehler gemacht und Polrad seitig zu weit eingetrieben, sodass sich das Lager nicht mehr drehen ließ. Wellendichtring habe ich aber Gott sei Dank da rausbekommen.

Ach ja Wellendichtringe waren beim Einsetzen handwarm. Anbei noch ein zwei Fotos. Hoffe ich habe den Wellendichtring nicht zu doll maltretiert. Wie tief müssen die Dinger eigentlich rein? Bundig oben abschließen oder dürfen die auch einen halben mm oben rausgucken.

Fehler: 1. Die Lager nicht lange genug warm gemacht , fielen nicht in die Lagersitze, :(
2. Den Wellendichtring Polrad seitig zu tief eingesetzt :(

Naja ist halt meine erste Säge :oops:

Auf ein Neues ...


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BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 19:36 
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Wie würdet Ihr vorgehen, wenn man die Wellendichtringe und die Lager schon montiert hat

und die Kurbelwelle einsetzen wollte?

Ich weiß war die falsche Reihenfolge. Wer lesen kann in klar im Vorteil :oops: :(


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BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 19:50 
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Moin,

auf der Magnetseite ist der Einbau unkritisch, da die KW
ja einen Konus und somit keine scharfen Kanten besitzt,
die den Wellendichtring beschädigen könnten.
Anders auf der Kupplungsseite, hier kann man die scharfe
Kante auf dem Kurbelwellenstumpf mit einer passenden Hülse
abdecken, ansonsten hilft nur, den Wedi sehr üppig einölen
und Glück haben.

_________________
Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 20:30 
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Danke für den Tip Heinrich,

also

1. Kurbelwelle in die Kühltruhe
2. Wellenstumpf Hülse aufsetzen, die habe ich noch von dem falschen Abzieher mal schauen ob die passt.
3. Kurbelwelle aus Kühltruhe mit leichten Schlägen in die Ölpumpenseite einsetzen?

Warm machen geht ja in meinem Fall nicht mehr, weil die Wellendichtringe schon eingesetzt sind oder? Vielleicht mit dem Heißluftfön ein wenig aufwärmen?


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BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 21:09 
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Zitat:
2. Wellenstumpf Hülse aufsetzen, die habe ich noch von dem falschen Abzieher mal schauen ob die passt.
...
Warm machen geht ja in meinem Fall nicht mehr, weil die Wellendichtringe schon eingesetzt sind oder? Vielleicht mit dem Heißluftfön ein wenig aufwärmen?
Die Hülse vom Abzieher wird dir nichts nutzen, das ist ja nur eine Schutzkappe, der verhindert,
dass der Zentrierdorn der Abziehewelle den Kurbelwellenstupf sprengt.
Du brauchst so etwas:

Bild
Wahrscheinlich nur im Eigenbau zu haben.

Warm machen geht schon, NBR Wedis sind bis 100 ° temperaturbeständig, also
kann man das Kurbelgehäuse gut bis 95 ° im Heißluftofen erwärmen, das ist allemal besser
und vor allem gleichmäßiger als mit einem Heißluft-Gebläse.

_________________
Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 21:20 
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Wie lange im Ofen lassen, wenn man kein Infrarotthermometer hat.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 21:31 
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Wenn der Ofen durchgeheizt ist, reichen 10 - 15 Minuten.

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. August 2018, 10:57 
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Ok,

werde ich heute Abend ausprobieren.

Wie sind die Erfahrungswerte.

Die Kurbelwelle wird -18°C haben und das Gehäuse ca. 95 °C

lassen sich dann Gehäuse und Kurbelwelle ohne Probleme zusammenstecken oder sollte ich mir lieber noch einen Schonhammer daneben legen?

Beide Gehäuse warm machen oder nur die eine Seite?

Bei der Polseite müsste es doch auch ohne warm machen gehen.

Wie fixiert ihr die Dichtung beim zusammenführen der Gehäusehälften.

Ist die provisorisch aufgelegt Dichtung auf dem Bild IMG_2021 ok?

https://my.hidrive.com/share/avg8rpnnf9


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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. August 2018, 20:23 
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Moin,
Zitat:
lassen sich dann Gehäuse und Kurbelwelle ohne Probleme zusammenstecken oder sollte ich mir lieber noch einen Schonhammer daneben legen?
Kann man nicht vorhersagen, die Temperaturdifferenz ist aber recht knapp, würde also nicht damit rechnen, dass die Welle
ohne weiteres in die Lager fluscht.
Zitat:
Beide Gehäuse warm machen oder nur die eine Seite?

Bei der Polseite müsste es doch auch ohne warm machen gehen.
Beide warmmachen, geht auf jeden Fall leichter!
Ob es MS ohne geht, kann man einfach ausprobieren!
Zitat:

Wie fixiert ihr die Dichtung beim zusammenführen der Gehäusehälften.

Ist die provisorisch aufgelegt Dichtung auf dem Bild IMG_2021 ok?
Normalerweise schneidet man die "Brücke", also den Teil der Dichtung, die in der
Zylinderöffnung liegt, erst nach dem Zusammenbau ab.
Fixieren ansonsten mit zwei der Gehäuseschrauben. Ein kleiner Tupfer
mit einem Pritt-Stift schadet auch nicht!

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. August 2018, 20:36 
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Hallo Heinrich,

danke für deinen Tip!

... wenn man die Brücke erst nach der Montage abschneidet, dann stößt soch bei der Montage die Brücke gegen das Pleuel oder habe ich da einen Denkfehler?

Ist da wirklich so wenig "Fleisch" im obere Teil links und rechts der Dichtung?


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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. August 2018, 21:32 
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Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Biegt sich ja wohl an Pleul vorbei...


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