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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. August 2018, 11:31 
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Zitat:

Bin ich zu doof, oder sehe ich das Passwort nicht?!
Hab ich auch nicht gefunden...


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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. August 2018, 20:17 
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vor ein paar Tagen ging es noch ohne Passwort

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Heinrich

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BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2018, 08:24 
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Sorry mein Fehler, :oops:

jezt müsste es wieder gehen.

https://my.hidrive.com/share/avg8rpnnf9

Wollte, das mir derjenige, von dem ich den Zylinder bekomme, ein Bild hochlädt. Das geht bei Strato nur über eine Schreibfeigabe und damit verbundenen Passwort.

Haben wir dann aber per Mail gemacht und ich hab vergessen das Passwort da wieder rauszunehmen. :-(


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BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2018, 09:29 
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Jo, geht!

Die große Frage ist ja, warum sie auslassseitig einen Fresser bekommen hat. Waren es nur falsche Vergasereinstellungen, falscher/ schlechter Sprit oder ist das KW-Gehäuse undicht? Zum Beispiel an den Wellendichtringen. Die würde ich immer gleich mit machen. Kosten nur ein paar Euro.

Abgedrückt hast du die säge vor dem Zylinderziehen nicht, oder?

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BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2018, 10:05 
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Hallo HendrikP,

nein, habe ich vor dem Ziehen des Kolbens nicht gemacht.

Ich habe ein wenig recherchiert, die Säge würde auslassseitig wie buehrer39 vermutet hat bearbeitet.

Es kann also möglich sein, dass das nicht der erste Zylinder ist und auch nicht der erste Kolben.

Interessant ist auch, dass der Kolbenfresser auf der anderen Seite des Auslasses ist, also nicht an der abgeschliffenen Stelle des Zylinders und da sieht der Zylinder noch gut aus.

Frage, wenn ich vorhaben sollte die Wellendichtringe zu erneuern, bräuchte ich doch Spezialwerkzeug oder müsste mir selber etwas basteln.

So viel ich weiß braucht man für das Polrad einen Polradabzieher.

Auf der Ölpumpenseite lässt sich, wenn ich das hier richtig gelesen habe, entweder die Ölpumpe oder der Ölpumpenantrieb ohne speziellen Abzieher 957 433 000 Abzieher + Montagelehre nicht lösen.

Ist das richtig?


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BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2018, 10:37 
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Moin,
Zitat:
Auf der Ölpumpenseite lässt sich, wenn ich das hier richtig gelesen habe, entweder die Ölpumpe oder der Ölpumpenantrieb ohne speziellen Abzieher 957 433 000 Abzieher + Montagelehre nicht lösen.
Ölpumpe ist mit 2 Schrauben befestigt, Ab- und Einbau kein Problem.
Die Antriebsschnecke für die Ölpumpe dagegen ist auf die Kurbelwelle gepresst,
demontieren geht auch mit einem passenden Zwei - oder Dreiarmabzieher, aber für die
Montage ist das Spezialwerkzeug unbedingt zu empfehlen, notfalls geht da auch ein Eigenbau.

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Heinrich

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BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2018, 11:43 
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Danke für die Info alter_heinrich

Zurückkommend zu meinen Fragen auf Seite 1

Folgend Dinge würde ich noch brauchen:

1. Fussdichtung Zylinder (bei der Bucht gesehen aber nur als Set)
2. Spritschlauch Tank Vergaser ist das 3mmx5mm sein?
3. Schlauch von Tank zur Pumpe (bitte Alternative zum original Ersatzteil)
4. Vergaserflanschdichtung zylinderseitig

Wo würdet Ihr die Beziehen (Bucht) oder woanders?


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BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2018, 12:27 
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Zitat:

Es kann also möglich sein, dass das nicht der erste Zylinder ist und auch nicht der erste Kolben.

Interessant ist auch, dass der Kolbenfresser auf der anderen Seite des Auslasses ist, also nicht an der abgeschliffenen Stelle des Zylinders und da sieht der Zylinder noch gut aus.
Ja das mag ja auch sein, jedoch stellt sich die Frage, warum sie nach einer Bearbeitung wieder gerieben/ gefressen hat! Augenscheinlich wurde dem Problem nicht auf den Grund gegangen, sondern sozusagen nur die Symptome behandelt. Dass der Reiber auf der anderen Seite ist, kann an einer möglichen Kippneigung des Kolbens liegen, da ja im Zylinder Material abgetragen wurde.

Wenn du es "vernünftig" machen willst, kommst du um die Wellendichtringe und somit einer Dichtigkeitsprüfung nicht drum rum.

(Ich musste das alles vor gut einem Jahr auch erst hier lernen. Aber wir haben sehr gute Lehrmeister, nicht war, lieber Heinrich :danke: )

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BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2018, 09:41 
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Hallo HenrikP,

dann machen wir es vernünftig ;)

Also benötige ich jetzt noch:

1. Fussdichtung Zylinder (bei der Bucht gesehen aber nur als Set)
2. Spritschlauch Tank Vergaser ist das 3mmx5mm?
3. Schlauch von Tank zur Pumpe (bitte Alternative zum Originalset)
4. Vergaserflanschdichtung zylinderseitig
5. Dichtmasse für die Wellendichtringe außen
6. 2 x Wellendichtringe (sind die auf beiden Seiten gleich?)
7. Messgerät für Dichtigkeitsprüfung


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BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2018, 14:24 
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Moin,

zu Henriks Lobhudelei sag' ich jetzt mal nix :pfeifen:
Zitat:
1. Fussdichtung Zylinder (bei der Bucht gesehen aber nur als Set)
http://www.kettensaege-shop24.de/-1112/ ... 41262.html
Zitat:
2. Spritschlauch Tank Vergaser ist das 3mmx5mm?
Ja
Zitat:
3. Schlauch von Tank zur Pumpe (bitte Alternative zum Originalset)
Schwierig weil ein Fromteil. Originalteil (965402402) nicht mehr lieferbar, manchmal wird
Ersatz durch 424456-7 - Kraftstoffleitung
http://www.kettensaege-shop24.de/-1112/ ... 26993.html
empfohlen. Oder in der Bucht fischen gehen,.
Zitat:
4. Vergaserflanschdichtung zylinderseitig
Aus Dichtpapier selbst scheiden.
Original wäre 956 517 110 (NML) für Tillotson HS-222
oder 965 517 050 http://www.kettensaege-shop24.de/-1112/ ... 41261.html für Walbro HD-22 oder Tillotson HK 37, hängt vom verbauten Vergaser/Zwischenflansch ab.
Zitat:
5. Dichtmasse für die Wellendichtringe außen
Wedis werden ohne Dichtmasse eingesetzt
Zitat:
6. 2 x Wellendichtringe (sind die auf beiden Seiten gleich?)
Nein
MS: 15/28x7 Nr. 962 900 031 gibts es nicht mehr bei Dolmar, Ersatz z.B.www.agrolager.de
KS: 15/30x7 Nr. 962 900 045 http://www.kettensaege-shop24.de/advanc ... 53&x=0&y=0 oder auch bei agrolager.de
Zitat:
7. Messgerät für Dichtigkeitsprüfung
Gibt hier eigenen Thread für das Thema, Suchfunktion oder google bemühen

Die Dichtungen (nicht Wedis) schneide ich inzwischen eigentlich alle selbst, außer
das benötigte Teil ist. z.B, in einem Vergaser-Repsatz enthalten. Ich nehme dafür
meist Elring EWP-210, das ist auch für Zylinderfußdichtungen geeignet und
ist als Bogenware erhältlich (bei ebay suchen) oder wenn keine Temperaurbeständigkeit
gefordert ist Abil N.

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BeitragVerfasst: Sonntag 12. August 2018, 10:08 
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Danke alter_heinrich,

http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/ ... e_wechseln

Meinte das hier wegen den Wellendichtringen und Dichtmasse.


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BeitragVerfasst: Sonntag 12. August 2018, 10:30 
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Bei den Wellendichtringen,

Ba, B1 oder VIT?


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BeitragVerfasst: Sonntag 12. August 2018, 15:28 
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Moin,
Zitat:
Meinte das hier wegen den Wellendichtringen und Dichtmasse.
Kann man machen muss aber nicht, zumindest bei den Dolmars, und
dort steht doch auch schon, welche Dichtmasse geeignet ist.
Zitat:
Bei den Wellendichtringen,

Ba, B1 oder VIT?
BA und B1 bezeichnen eine Bauform, VIT ein Material.
Am Besten nimmst du NBR in der Bauform BASL (geschlossen mit Staublippe)

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BeitragVerfasst: Sonntag 12. August 2018, 18:16 
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Nehme den:

W15-30-7 BASL
Wellendichtring 15x30x7 BASL

und

W15-28-7 B1
Wellendichtring 15x28x7 B1

Bei agrolager gibt es den Kleineren nicht als BASL.


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BeitragVerfasst: Sonntag 12. August 2018, 18:30 
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Zitat:
Bei agrolager gibt es den Kleineren nicht als BASL.
dann nimm diesen, aber nicht B1

https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=31000098

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BeitragVerfasst: Sonntag 12. August 2018, 19:38 
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Ok, mache ich.

Für die die Ölpumpe selber den hier?

W15-23-3 BAOF


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BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2018, 08:09 
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So, habe gestern versucht das Polrad ohne Abzieher abzubekommen. Da war nichts zu machen.

Werde mir jetzt einen Abzieher besorgen, hätte an diesem hier Interesse:

https://www.ebay.de/itm/292665205166

Nur eine Frage am Rande, die Abzieher sind doch so aufgebaut, dass es außen ein Gewinde gibt, das man in das Polrad eindreht und eine andere Schraube, die dann von oben gegen den Kurbelwellenstumpf drückt und somit das Polrad von der Welle löst.

Nur, wenn ich mir das Polrad der 119 ansehe sehe ich kein Gewinde in dem Polrad selber oder bin ich blind?

Verstehe im Moment nicht ganz wie das funktionieren soll?


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BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2018, 10:08 
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Bin gespannt, wie es wird. Ich hoffe, das dein Zylinder nicht schon zu sehr ausgewaschen ist, dass der neue Kolben wieder anfängt, zu reiben, obwohl die Säge nach einer Komplettrevision dicht sein könnte.

Aber dann ist sie Kernschrott, es sei denn du findest einen intakten, gebrauchten Motor.

Lass uns gern mit Bildern teilhaben!

Zu deiner letzten Frage: Ja, der müsste gehen!

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BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2018, 10:43 
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Hallo HenrikP,

und wie funktioniert der?

"Nur eine Frage am Rande, die Abzieher sind doch so aufgebaut, dass es außen ein Gewinde gibt, das man in das Polrad eindreht und eine andere Schraube, die dann von oben gegen den Kurbelwellenstumpf drückt und somit das Polrad von der Welle löst.

Nur, wenn ich mir das Polrad der 119 ansehe sehe ich kein Gewinde in dem Polrad selber oder bin ich blind?

Verstehe im Moment nicht ganz wie das funktionieren soll?"


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BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2018, 13:21 
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Oh sorry, ich hatte den anderen Beitrag übersehen.

Mein Kommentar war auf den Wellendichtring bezogen. Bei dem Polrad könnte ein Drei-Arm-Abzieher zum Beispiel für Scheibenwischer (nur eben etwas robuster konstruiert) funktionieren. Ggf. gibt es dazu auch Spezialwerkzeug glaub ich.

Achso, und als Kolbenstopper empfiehlt sich eher ein Stück Seil als ein so harter Stopper.

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