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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2018, 15:43 
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Hallo,ich hab mir ein OM GS 370 Motorsäge neu gekauft.Also montier ich die Kette wie es im Handbuch steht (auch im MSPortal hab ich nachgeprüft).
Das ist ein Schwert 3/8''x.050'' Special laut OM-Herstellerseite http://www.heckmann-gartentechnik.de/fi ... hluss.html 140SDEA041 Schwert
Kette ist PS 91.
Kettenritzel hat 6 Finnen.
Umlenkstern hat 7 Finnen. Ist das egal?

Also hier mein Problem: (Später kommen noch Fotos,wenn mein Fotoapparat geladen ist)
Ich montiere das Schwer und die Kette.Deckel dran und Muttern sehr lose dran.Kettenspannschraube ganz locker,dass die Kette ganz locker ist und durchhängt.Ich hebe das Schwert an und ziehe die Kettenspannungsschraube an sodass die Kette nicht durchängt und die Nut der Kette in der Führung liegt.
WENN ich die Kette dann 5cm weiterdrehe hängt sie wieder durch ABER die Kettenspannungsschraube ist immer noch am Selben Ort.
Würde ich die Kette Jetzt noch enger machen damit sie an diesem Punkt nicht mehr hängt,ist sie zu eng und lässt sich dadurch nur noch schwer drehen.

Ich habe noch die gleiche Kette, Hersteller unbekannt (http://www.dolmar.de/produkte/elektro_- ... index.html)
probiert aber dasselbe Problem.

Das Ritzel scheint in Ordung zu sein.

-Danke LG

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-OleoMac dieser fack :)
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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2018, 15:48 
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Ist normal.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2018, 15:51 
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Probier mal bei demontiertem Schwert, das Schwert senkrecht haltend mit dem Stern nach oben, ob die Kettenglieder im Stern passen.
Rein von Auge müsstet Du dann beim Drehen der Kette erkennen können, ob das Schwertsternrad zur Kettenteilung passt oder nicht.
Wenn das Schwertsternrad passt, und auch das Antriebkettenrad (Ritzel oder Sternrad), dann liegt ein anderes Problem vor (z. B. Krubelwellenlager, Kurbelwelle ... oder sonstwas)

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martin-w

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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2018, 16:01 
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Der Stern passt.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2018, 16:14 
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Hallo

Keine Schwankungen der Spannung sind normal. Ich such mir immer die Stelle wo die Spannung am höchsten ist und stell dann so ein dass die Kette rundherum sauber anliegt, aber immer noch leichtgängig ist - Vor der Montage der Kette die Schiene etwas ölen ist auch ned verkehrt.

Ohne Gruß

Cat

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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2018, 16:47 
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Mein Video:
Ich halte das Schwert vorne hoch und drehe die Kette vor und zurück.
[youtube]https://youtu.be/orEUxOqH0Oo[/youtube]

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Zuletzt geändert von lucamon97 am Mittwoch 1. August 2018, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2018, 16:51 
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Zitat:
Mein Video:
Jetzt kann ich es sehen
Das https://youtu.be/ musst Du löschen, wenn Du den Button "youtube" verwendest. ;)

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martin-w

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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2018, 16:57 
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Normal...


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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2018, 17:00 
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Ich wusste das nie ,dass normal ist denn bei der Dolmar ES39TLC kann ich die Kette ja nicht drehen wenn ich sie spannte da der Magnet den Motor blockiert.

Danke wird wohl normal sein.Beschädigite MS flaub ich nicht da die ja neu ist und die gut eingepackt war.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2018, 17:04 
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Hi

Schau mal ab da nicht ein paar Glieder der Kette etwas schwergängig sind, ggf die Kette über Nacht in Öl einlegen.

Übrigens: Bei der Elektro-Dolmar kannst die Kette weiterdrehen wenn du den Schalter betätigst - Natürlich nur wenn das Kabel abgesteckt ist und Handschuhe ned vergessen.


Ohne Gruß

Cat

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Zuletzt geändert von Catweazle am Mittwoch 1. August 2018, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2018, 17:27 
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Ok ich schau mal.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2018, 18:09 
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Hab die Schiene geölt und die Kette eingelegt.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2018, 18:25 
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Etwas zu locker gespannt?

Ich hab das so gelernt, dass man die Kette unten in der Mitte der Schienenlänge nach unten zieht, dabei sollte man die Treibglieder, mit wenige Kraftaufwand fast, aber nicht ganz aus der Führungsnut heraus bekommen.

Das Ziehen der Ketten geht bei mir (gespannt) auch sehr unterschiedlich leicht, darum halte ich es zur Überprüfung der Kettenspannung, für ungeeignet. Neue Garnituren können noch zu wenig Spiel haben und alte können verdreckt sein….


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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2018, 18:35 
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Ich spanne auch immer,dass die Nut in der Führung liegt und man die nicht rauskriegt.Nur ist das Problem,dass wenn ich die Kette weiterschieb sie ungespannter wird und mehr hängt.Werde einfach so spannen wie Cat es mir gesagt hat,wo die Spannung am höchsten ist.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 11:26 
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Also normal finde ich es nicht, was in dem Video zu sehen ist. Ich hatte schon diverse Sägen und die unterschiedlichsten Teilungen und Schwerter, aber sowas habe ich noch nie gesehen! Entweder die Kette ist gespannt, liegt beim drehen der Kette mit der Hand überall an der Schiene an, oder sie ist nicht gespannt und hängt durch. Aber das sie beim drehen mal gespannt ist und mal nicht, das wäre mir neu.

Bau das ganze nochmal auseinander und korrekt wieder zusammen.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 11:56 
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Hab ich schon mehrmals auseinander gebaut immer das gleiche,auch sie schiene und kette in öl eingelegt.Bringte mir noch nix.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 12:42 
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Für mich sieht das aus als ob die Kette neben dem Stern-Ritzel direkt auf der Achse läuft, statt in den Stern ein zu greifen.
Oder eines der Teile hat die falsche Kettenteilung.

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2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 12:54 
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Hi

Hab eben erst gesehen dass deine Säge brandneu ist. Hat die schon mal Holz gesehen?

Spann die Kette mal wie oben beschrieben und säg mal was - Eine neue Kette wirst am Anfang öfter nachspannen müssen bis sie sich etwas "ausgezogen" hat.


Wenn die Sägegarnitur dann eingelaufen ist, dann denk ich hat sich auch dein Problem erledigt.


Ohne Gruß

Cat

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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 14:28 
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Beiträge: 2033
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Also bei mir ist das bei allen vier Sägen so
Zwar nicht ganz so stark, aber prinzipiell schwankt die Kettenspannung
Dolmar 115 und PS390 haben von mir neue Ritzel/Räder bekommen, das KÖNNTE ein Fehler sein
Aber bei meiner Elektro ES164 ist es original so
Weil mir das auch einmal aufgefallen war, als ich das Sternrad der 390 gewechselt habe, habe ich einmal bei meiner
zu dem Zeitpunkt ebenfalls brandneuen und unveränderten Stihl 462 nachgesehen und dasselbe Spiel der Kettenspannung festgestellt

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Grüße
Daniel
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:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
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:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 14:33 
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Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Dieses Problem gab es schon mal, aber bei einer MS180.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... gt&start=0
Ich denke auch, daß sich Kette und Ritzel erst mal einlaufen müssen.

_________________
Gruß, MAG2055


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