Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 21:18

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 14:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 23:50
Beiträge: 176
Hatte noch keine Zeit in den Wald zu gehen um zu sägen.MS,Schiene und Kette erst neu.
Wenn ich die schön spanne hüpft die nicht raus,sie ist schön im Stern,Ritzel und Nut drin.Schiene und Kette von Oregon.Aber das Problem des Lockerwerdens besteht natürlich immer noch.

Werd am Wochenende in den Wald und testen,nachjustieren.

_________________
-OleoMac dieser fack :)
-"Oldtimer" :OM: GS 370
-Kask Zenith Combo
-Italien


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Das Problem kann bei einer gebrauchten folgendes sein:

- Kettenrad und/oder Nadellager defekt
- Kette defekt
- Teilung falsch (das würde aber meistens gar nicht drehbar sein)
- Kette ungleich gelängt
- Kettenrad und/oder Kette ungenau gefertigt (billige Nachbauten)

Habe ich gerade an meiner 044 mit neuer Kette, neuem Schwert und neuem Kettenrad durch. Da war es die Tatsache das der Stern vom Späzi nicht kozentrisch zur Bohrung gefertigt war. Stihl Kettenrad drauf,die Garnitur ein paar Schnitte einlaufen lassen. Nach der ersten Tankfüllung war alles gut.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 22:11 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Ich tätere die Säge mit der Kette einmal ohne Holz laufen lassen. Eventuell ist dann mit einmal nachspannen alles alles behoben.
Grüße.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 08:27 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Hat meine dolmar 6100 auch. Habe alles getauscht, und es existiert immer noch. Scheint nicht zu stören, und es ist nichts defekt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Wahrscheinlich sind auch manche Ketten einfach ungenau gefertigt.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 19:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 23:50
Beiträge: 176
Die unterschiedliche Spannung ist fast nicht mehr da.Ich hätte nicht gedacht,dass sich die Kette soweit ausdehnt.
Die längt sich ja aber wie weit ist das auf die Hitze zurückzuführen?

Wir sind heute in den Wald und haben ca. 1 bis 1.5h die Fichte (30cm) die letztes Jahr vom Wind umgeworfen wurde abgelängt und entastet und zwei 15cm Stängchen am sterben sind ,weil kein Licht hinkommt.
Wenn sie warm ist springt sie gut mit 1-2 Ziehen an.Schaffen tut sie es auch 30cm liegendes Holz zu schneiden,wenn denn der Führer die Spannung im Holz richtig bewertet und die Kette nicht einklemmt :pfeifen:

Die vom Wind geworfene Fichte hatte noch einen 45cm Durchmesser Stumpf übrig.Die Säge schafft es auf der vollen Länge zu schneiden ohne abzusterben oder steckenzubleiben. Eins muss man aber beachten (laut meinen Beobachtungen)
,dass wenn man Horizontal bis zum Krallenanschlag drin ist die Späne ins Ritzel getragen werden und es fast verstopfen.Wenn das passiert starb sie ab.Viellecht klebe ich ein Plastik da dran das unter der Kette sitzt und die Späne abscheidet.
Hattet ihr das Problem auch mal?

Entasten geht mit dem 35er Schwert sehr gut aber ist auch anstrengend wenn der Baum niedrig am Boden liegt und ich machte den Fehler die meisten kleineren Ästchen abzusägen die beim Holzrücken von alleine abgebrochen wären.
Ich hatte nie einen Rückschlaggefühl aber die MS ist auch nur 1,6kw mit 3/8" Kette.

Wenn man die MS in einer Linie zum Gesicht halten muss,kriegt man schon einpaar Späne ab aber nix großes.(ich trug eine Schutzbrille)
Was ich nicht mehr tun werde ist schneiden mit einer kurzen Hose denn da bekam ich voll Späne in die Schuhe aber hab ich nicht gespürt wegen den Wollsocken im Sommer...(Die Füße sind nichtmal nass oder zu heiß)
Deshalb kauf ich mir eine Schnittschutzhose,deshalb wurden die ja erfunden um Späne fernzuhalten,nicht?

Nach einer halben Stunde starb die Säge ab...also zog ich 4-5 mal aber kein starten.Da hatte ich mir was gutes gekauft! Aber Huskies oder Stihls würden auch nicht starten wenn der Tank leer ist. :o
Dachte nicht,dass schon 45min um waren und der (von mir gestern nur zur hälfte gefüllte) Tank schon leer wäre,aber er war.

Ich weiß jetzt warum MS-Arbeiter so große Muckis am linken Arm haben. :mrgreen:

Danach kam noch das putzen,das war nach 10min getan.
Öllocher freimachen,Zündkerzensäuberung,Kettenbremskontrolle,Luftfilterreinigung und generell saubermachen.

Beobachtungen:
-Starb einmal im Leerlauf ab (vielleicht im Leerlauf zu wenig UpM,weil irgend so ein Depp sich an der T Schraube vergriffen hat (ich) und mit fetterem Gemisch (3%statt2%)
-Man sollte nicht den Lufteinlass mit den Hosenbeinen blockieren (da starb sie auch ab,natürlich)
-Ich muss die MS danach mit dem Drehzahlmesser einstellen.
Einerseits um die Leerlaufdrehzahl zu kontrollieren und andererseits wenn die Leerlaufdrehzahl sehr gering wäre,mich besser zu fühlen,dass die MS wegen zu geringer Leerlaufdrehzahl abstarb. :roll:




Du hast es bis hier her geschafft? :)

_________________
-OleoMac dieser fack :)
-"Oldtimer" :OM: GS 370
-Kask Zenith Combo
-Italien


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 19:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17922
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wenn Dich das Nachlängen der Kette stört, dann nimm nächstes Mal eine Stihl-Kette. Die werden von Werk aus vorgelängt und dehnen sich danach kaum noch.

Mit etwas mehr Erfahrung wirst Du hören können, wenn der Tank fast leer ist. Dann wird etwas Luft mit angesaugt, die Säge dreht durch das Abmagern ein wenig höher.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 20:00 
Offline

Registriert: Dienstag 4. Juni 2013, 19:16
Beiträge: 131
Und Ja,Schnittschutzhose hält Späne ab :ohman:

Gruß Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 20:12 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Du hast es bis hier her geschafft? :)
:super: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
:wink:

Ich hab es auch geschafft :DH:

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 20:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 23:50
Beiträge: 176
Zitat:
Und Ja,Schnittschutzhose hält Späne ab :ohman:
Gruß Hans
Wenigstens ein grund eine zu haben.

Nein im Ernst ich muss mir wirklich eine kaufen,denn knien auf Nadeln und Zapfen mit kurzen Hosen ist nicht fein. :mrgreen:

(Spass beiseite,ich kauf eine denn einmal wars einbisschen knapp :? (nicht so knapp aber meine Haxen brauch ich noch))

_________________
-OleoMac dieser fack :)
-"Oldtimer" :OM: GS 370
-Kask Zenith Combo
-Italien


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 21:00 
Offline

Registriert: Dienstag 4. Juni 2013, 19:16
Beiträge: 131
:GG:

Gruß Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 21:10 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:30
Beiträge: 168
Hast du denn geplant einen Motorsägenkurs zu besuchen?
Dort lernt man schon so einiges was man grundsätzlich wissen sollte bevor man eine MS im Wald benutzt.

Ich hoffe du lässt dich und deine Säge heile...

_________________
:Husky: 560 XPG
:Husky: 545


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 22:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
dann nimm nächstes Mal eine Stihl-Kette. Die werden von Werk aus vorgelängt und dehnen sich danach kaum noch.
Kann ich so nicht bestätigen... Ich hab eine Stihl 36 RM Kette (Rapid Micro, 60 Glieder, 1,6mm) für eine Stihl 034 Super mit 40cm Schwert. Die Zähne haben noch eine Restlänge von 4,5mm, man kann sie bis 2mm runterfahren. Der verbliebene Spannweg an der Säge geht grad in Richtung Null ;) Sprich: Will ich die Kette wirklich komplett abnudeln, müsste wohl ein Glied entfernt werden, um sie noch spannen zu können.
Vielleicht passiert das bei Konkurrenten noch eher (weiß ich nicht, benutze keine Konkurrenz)), aber unter "kaum mehr längen" stell ich mir was anderes vor ;)
Die Kette ist samt der Säge geerbt, ich kann nicht beantworten inwieweit das Nutzerverhalten hierbei eine Rolle spielt :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4770
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
ich kann nicht beantworten inwieweit das Nutzerverhalten hierbei eine Rolle spielt :)
Eine große Rolle spielt das Nutzerverhalten, ohne Öl fahren oder viel Sand im Holz beschleunigen das Längen sehr, Sand und Öl bilden eine prima Schleifpaste, da längen sich die Ketten ohne Ende, einfach mal Wurzeln schneiden :DH:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2018, 08:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
...oder die Säge mit gespannter Kette nach dem sägen wegstellen...

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de