Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. August 2018, 22:32 
Offline

Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 11:13
Beiträge: 11
Kolben, Zylinder und Kolbenringe ist alles o.k.
Hatte ja die Säge komplett zerlegt, da die Kurbelwelle getauscht werden musste, war im Bereich des Kupplungslagers eingelaufen.
Kompression ist bei 7,5 bar.
Säge hatte ja zuvor auch funktioniert.

Gruß Edgar


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2018, 00:58 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
7,5 bar, richtig gemessen, ist wenig, ein guter zylindersatz kommt locker auf 10 bar.
müsste aber trotzdem anspringen wenn alles andere ok.
Zitat:
Ergebnis: Säge springt nicht an, träufele ich Benzin in den Luftfilter oder Vergaser, springt sie kurz an, geht aber gleich wieder aus.
benzinschlauch und filter durch neue ersetzen, wenn das nichts bringt, neuer vergaser


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2018, 17:11 
Offline

Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 11:13
Beiträge: 11
Hallo Kollegen,

so, habe den Fehler jetzt gefunden und die Säge läuft auch wieder tadelos.

Ursache:
Das Gasgestänge das vom Griff zur Drosselklappe führt ist leicht verbogen.

Bei Kaltstart muss die Drosselklappe etwas weiter geöffnet sein als im Leerlauf, damit möglichst viel Benzin in den Vergaser gelangt und das Gemisch möglichst fett ist. Wenn dann die Maschine gezündet hat, wird ja der Gashebel auf die mittlere Position, also Leerlauf gestellt. In dieser Stellung muss die Drosselklappe etwas weiter geschlossen sein als beim Kaltstart.

Bevor ich das Gestänge getauscht habe, habe ich ganz einfach mal die LA-Schraube bis zum Anschlag reingedreht.

Da ist die Säge sofort angelaufen.

Danke für eure Tipps
Hoffe kann mit meinem Beitrage dem einen oder anderen von euch auch helfen.

Gruß Edgar


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 21:43 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 11:52
Beiträge: 147
Zitat:
Bei denen schließt oftmals der Choke nicht 100%-ig - ich würde versuchsweise mal den LuFi abbauen und die Vergaserbohrung mit dem Daumen zuhalten.
Hallo, bin 28 Jahre alt, habe mittlerweile auch schon mehrere Sägen wieder zum Leben erweckt und habe jetzt auch mal eine Frage. Lasse mich auch schon länger von diesem Super Forum inspirieren.
Bei meiner 034 Super schließt auch die Choke Klappe nicht 100%ig, wodurch der Kaltstart etwas mühsam ist. Im Betrieb und Warmstart aber wirklich TOP.
Weiter ist mir aufgefallen das der Kombihebel (Schaltwelle) in der Choke Position nicht einrastet und immer 2-3 mm zurückfedert.

Eine neue Schaltwelle und Gashebel haben das Problem aber auch nicht gelöst (eher noch verschlechtert)
Gibt es bekannte Lösungen oder Gründe für das Problem mit der Chokeklappe? Kann es sein das sich das Tankgehäuse verzogen hat? Das Gasgestänge werde ich auch mal quertauschen, sieht aber i.O. aus

Besten Dank im voraus :mekka:

_________________
Hawedere

Stefan

:stihl: hob i a a boa


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Oktober 2018, 02:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Ich kenne die Problematik an meiner 034 Super, ja.
Im Grunde ist beides sehr einfach zu lösen:
Das Gestänge für die Chokeklappe ist aus Metall und die Klammer für den Kombihebel auch.
Sprich: Beides kann man sich so hinbiegen, wie man es braucht.
Die Kombihebelklammer hab ich freihändig mit einer Zange gebogen, das Gestänge für die Chokeklappe hab ich in den Schraubstock gespannt und dann mit der Zange nachgebogen.
Das klappt alles nicht unbedingt beim ersten mal, halt ein wenig nachbiegen, ausprobieren, weiter biegen usw.
Zusätzlich gabs noch folgende Geschichte, auch schon mehrfach im Forum hier erwähnt:
Die Kunststoffaufnahme für das Chokegestänge leiert mit der Zeit aus und somit neigt das Gestänge zum Rausspringen bei Chokebetätigung.
Abhilfe: Von schräg oben Loch vorbohren und kleine Schraube rein. Dann kann das Gestänge schlicht und ergreifend nicht mehr raus, weil es durch die Schraube blockiert wird.

Wahrscheinlich verzieht sich da alles mögliche an Kunststoffzeugs mit der Zeit und auch die Gestänge selber, so dass man am Rumbiegen nicht vorbeikommt.
Is aber alles stabil genug. Klar sollte man nicht 50x hin und herbiegen, irgendwann machts das Material nicht mehr mit, aber ein wenig geht immer ;)

Wichtig ist auch die richtige Kombihebelbetätigung:
Um von AUS auf Choke zu schalten, nur die Sperre betätigen und den Kombihebel, nicht den Gashebel! Drückt man den Gashebel dazu, geht der Choke zu lasch rein. Ohne Gashebel springt er mit Schmackes rein und hält dann auch eher.
Umgekehrt, wenn man von Warmstart (mit Halbgas) auf normal schalten will, auf keinen Fall den Kombihebel anrühren, nur den Gashebel kurz antippen, dann springt der Kombihebel von alleine auf normal.
Wenn man die Gestänge/Klammer richtig gebogen hat, geht das alles genau so, wie es sein soll.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Samstag 13. Oktober 2018, 13:08 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 11:52
Beiträge: 147
So, habe die Ursache gefunden
Das Choke Gestänge war es nicht...hatte eine Baugleiche Säge zum Quertauschen 8-)
Es war die Kontaktfeder der Kurzschließleitung, diese habe ich etwas noch oben biegen müssen, damit die Nase vom Kombihebel Richtig an der Feder einrastet.
Jetzt lassen sich alle Positionen am Kombihebel wieder sauber durchschalten und rasten alle gut ein

Vielen Dank aber trotzdem für die Anregungen :mekka: :super:

_________________
Hawedere

Stefan

:stihl: hob i a a boa


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de