Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 17:53 
Offline

Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 11:13
Beiträge: 11
Hallo,
musste an meiner 034 AV die Kurbelwelle tauschen, die war an der Kupplungsseite eingelaufen.
Getauscht wurden die Kurbelwelle, die Lager, beide Wellendichtringe und die Gehäusedichtung, die Zylinderfußdichtung und die Auspuffdichtung.
Nach dem Zusammenbau das Kurbelwellengehäuse auf Über- und Unterdruck überprüft. Alles o.k.
Vergaser auf Dichtigkeit überprüft, dauerhaft >0,4 bar.

Die Säge springt aber trotzdem nicht an.

Habe 2 ZAMA C3A-Vergaser für die Säge, einen der Vergaser habe ich komplett überholt, beide sind absolut dicht. Mit beiden Vergasern funktioniert die Säge nicht.
Wenn ich mit einer Spritze Benzin in die Löcher an der Pumpenseite des Vergasers Kraftstoff spritze läuft sie kurz an (also sollte die Zündung auch einwandfrei funktionieren). Abstand zwischen Schwungrad und Zündspule überprüft, liegt genau bei 0,3mm)
Geht dann aber gleich wieder aus.
Mache ich das ein paar mal, ist die Unterseite des Vergasers, da wo die Regelmembran ist, auch voll mit Benzin, aber die Säge springt einfach nicht an.
Kompression wurde auch überprüft, liegt bei 7,5 bar.

Habe auch den Benzinschlauch zwischen Tank und Vergaser abgedrückt, ist absolut dicht. Impuls am Eingang zum Vergaser getestet, ist absolut einwandfrei.

Jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende.
Kann mir von euch da einer helfen?

Gruß Edgar


Zuletzt geändert von Edgar2 am Freitag 3. August 2018, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
kriegt offenbar keinen sprit...
pumpmembran falschrum zusammengebaut?
regelhebel richtig eingestellt und nadelventil gängig?
btw: da hast dir ja lange zeit gelassen für deinen ersten beitrag... ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 18:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

ja hab mit meiner Solo 644 grad exakt das gleiche Problem. Hat auch den gleichen Vergaser drin.

Springt kurz an und geht gleich wieder aus. Hab auch am Vergaser einen Reperaturkit eingebaut.

Hatte schon die Tankentlüftung in Verdacht aber die ist durchgängig.

Mit bestem Gruß :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 18:08 
Offline

Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 11:13
Beiträge: 11
Habe auch die Tankentlüftung überprüft, ist o.k.
Einlasshebel wurde auf 0,8 mm unter Gehäusekante des Vergasers eingestellt.
Einlassnadel klemmt nicht und dichtet einwandfrei ab.
Sowohl die Pumpenmembran als auch die Regelmembran sind richtig eingebaut, aus meiner sicht sollte es da kein vertuen geben.
Habe nach Werkstatthandbuch gearbeitet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Hallo Edgar,

dass die Säge keinen Kraftstoff bekommt, kann viele Ursachen haben. Aus dem, was hier bereits geschrieben wurde, kommen die folgenden Gründe in Frage:

Anordnung Pumpenmembran: Vergasergehäuse - Pumpenmembran - Dichtung - Deckel
Anordnung Regelmembran: Vergasergehäuse - Dichtung - Regelmembran - Deckel
Laut Service Manual für die 034 muss der Regelhebel bündig mit dem Gehäuse abschließen, eventuell musst du ihn etwas nach oben biegen, dass die Regelmembran früher anspricht.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 18:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

hab auch nach Serviceanleitung gearbeitet.

Bei mir ist aber Einstellung Einlaßhebel bündig mit Vergasergehäuse angegeben.

Für die Solo gibts zwei Vergasertypen einmal Zama und einmal Walbro. es könnte sein. dass ich nach
Walbro vorgehensweise gearbeitet habe. Vielleicht liegts bei mir da dran.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 19:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

war grad auf der Seite von Zama.

Hab dort gefunden, dass es zwei Arten von Einlasshebeln gibt.

Einer bündig und der andere 1,7 bis 2,0 mm tiefer.

Ich hab den der tiefer gestellt werden muss.

Vielleicht muss Deiner höher gestellt werden.

Kannst ja selber nachsehen, welcher bei Dir verbaut ist.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2018, 03:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
...Impulsschlauch wieder angeschlossen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2018, 20:33 
Offline

Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 11:13
Beiträge: 11
Hallo Mitstreiter,

habe heute mal wieder an meiner 034 AV weiter gearbeitet.

1. Die Membranen an beiden Vergasern waren und sind richtig verbaut.
2. Der Regelhebel für die Nadel schließt jetzt am vorderen Ende mit der Gehäuseoberkante bündig ab (Nach Anweisung Zama
eingestellt).
3. Nochmal beide Vergaser mit Tectra (Vergaserreiniger) gereinigt und gründlich durchgeblasen.
4. Hauptdüse ausgebaut und gereinigt
5. Kraftstoffsieb im Benzintank erneuert
6. Impuls am Vergasereingang beprüft (Impulsschlauch war und ist gesteckt).
7. Lüftung des Benzintank überprüft

Ergebnis: gleiches Verhalten wie zuvor, Säge springt nicht an, träufele ich Benzin in den Luftfilter oder Vergaser, springt sie kurz an, geht aber gleich wieder aus.
Säge bekommt als weiterhin kein Benzin. :wut:

Woran kanns noch liegen?
Wer hat eine gute Idee?

Gruß Edgar


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2018, 20:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

bei mir exakt das gleiche Bild. Hab auch noch mal alles durchgesehen und beachtet, aber das selbe Ergebnis wie bei Dir.

Hab jetzt grad die Schnautze voll. :wut:

Die Säge hab ich erstmal ins Regal gelegt. Warte jetzt mal ab, ob noch Ideen kommen.

Hab beschlossen die Sache in den Winter zu verlegen.

Wer noch Einfälle hat moge sie bitte äußern.

Mit besten Grüßen :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2018, 20:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

ich nochmal.

Hab auch noch eine Walbro HDA 157 eingebaut.
Keine Veränderung.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2018, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Hast du einen Tillotson Vergaser drauf?

Den habe ich bei meiner 034 auch nie richtig zum laufen bekommen trotz neuer Teile..
Habe dann einen Zama Nachbau vom Spezi geholt, damit läuft die Maschine wunderbar. Ich hatte irgendwann einfach keine Lust mehr auf den Tillotson..

Musste mir nur einen Deckel ohne Kompensatoranschluss vom freundlichen holen.


Nachtrag:
Sind die Impulsschläuche wirlich durchgängig? Bei Nachbauten hängt da manchmal was dicht aus der Fertigung...

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2018, 21:38 
Offline

Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 11:13
Beiträge: 11
Hallo,

habe wie schon ganz oben erwähnt ZAMA C3A-Vergaser drauf (2 Stück zum testen)

Impulsschlauch ist dicht und o.k. sonst hätte ich ja am Eingang zum Vergaser keinen Impuls.
Bei der Über- und Unterdruckprüfung wird der Impulsschlauch ja auch mit auf Dichtigkeit getestet. Beide Prüfungen entsprachen den Herstellerangaben.

Gruß Edgar


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2018, 21:43 
Offline

Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 11:13
Beiträge: 11
Hallo,

habe wie schon ganz oben erwähnt ZAMA C3A-Vergaser drauf (2 Stück zum Testen)

Impulsschlauch ist dicht und o.k. sonst hätte ich ja am Eingang zum Vergaser keinen Impuls.
Bei der Über- und Unterdruckprüfung sind nach Handbuch Stihl durchgeführt worden und waren o.k.
Der Impulsschlauch wird ja bei der Dichtigkeitsprüfung ebenfalls mit geprüft.

Gruß Edgar


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2018, 22:14 
Offline
† verstorben 2018

Registriert: Dienstag 6. September 2011, 10:40
Beiträge: 801
Wohnort: 56477 Nister-Möhrendorf
Mal eine ganz blöde Frage:
Du hast nicht zufällig beim Zusammenbau den Spritschlauch
geknickt oder gequetscht?

Manchmal sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Viele Grüße
Jo

_________________
Egal ob die Pfoten klein sind oder groß,
sie hinterlassen tiefe Eindrücke in unserem Leben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2018, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Wenn kein / zu wenig Sprit kommt, vielleicht einfach die L und H Schraube am Vergaser weiter raus drehen?
Die Grundeinstellung 1/1 passt nicht immer.
Bei manchen Vergasern sind es 2-3 Umdrehungen.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2018, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
Klingt als würde die membran den regelhebel nicht betätigen. Dann wird auchkein sprit angesaugt. Ich nehm immer ein transparentes schlauchstück und fülle es mit sk. Beim startversuch z.b. ohne kerze sehe ich, ob sprit angesaugt wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2018, 00:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Ich wage auch mal einen Versuch: ;)
Ich habe mal an meiner 034 den Vergaser zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut.
Wollte starten, nix ging.
Bevor ich wieder von vorne begann, einfach mal munter weiter gezogen, ich weiß nicht wie oft, aber sehr oft.
Auf einmal sprang sie an, ab da alles normal.

Will sagen: Vielleicht gibt es da mal ein Luftpolster / Luftblase oder irgend sowas vergleichbares.

-> "Die Säge springt nicht an." ist eine dehnbare Aussage.
Ich würd zumindest mal 50x am Stück anziehen und dann nachschauen. Spritgeruch, Zündkerze naß oder nicht, Vergaser zerlegen, bis wo ist der Sprit gekommen (nur Pumpenseite, gar nix drin usw).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2018, 04:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Bei denen schließt oftmals der Choke nicht 100%-ig - ich würde versuchsweise mal den LuFi abbauen und die Vergaserbohrung mit dem Daumen zuhalten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 034 AV springt nicht an
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2018, 22:44 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 1976
Andere Frage : Kompression ok ? Zylinder, Kolben u. Kolbenringe in der Toleranz, keine dickeren Riefen ???

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de