Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. August 2018, 10:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 13:42
Beiträge: 130
Moin zusammen,

habe über die Suche leider kaum etwas zum HD Filter gefunden, deswegen *Premiere* mein erstes Thema hier :pfeifen:

ein paar grundsätzliche Angaben:

Säge: Makita DCS7901 (Baugleich Dolmar PS7900) nagelneu (Ausstellungsstück)
Filter: HD Filterkit für Dolmar PS7900 (Art.Nr.: 957173400)

Laut Einbauanleitung soll man einfach nur die Schrauben des Luftfilterstutzen herausschrauben und entnehmen.
Bei meiner Makita geht das aber leider nicht, da ich die Schrauben gar nicht so weit heraus bekomme :KK:
Saß gestern eine Dreiviertel Stunde dran, jedoch erfolglos...

Hat jemand zufällig schon selbst das Filterkit bei einer Dolmar oder gar einer Makita verbaut?
Was genau muss alles abgebaut werden?

Dann muss ich mich noch schlau machen ob die Zylinderhaube von der PS7900 auf die Makita passt, damit die obere Hälfte komplett in schwarz matt ist :mrgreen:



Abschließend noch die Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem HD Kit?
Vergaser einstellen nötig?
Falls ja, müsst ich mir noch überlegen wie ich diese Plastikhütchen von den Verstellschrauben bekomme :KK:


Vielen Dank an Alle vorab :mekka:

Grüße
Jens


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. August 2018, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. September 2016, 13:57
Beiträge: 202
Wohnort: 51515 Kürten
Hallo,
eigentlich ist der Umbau recht einfach.

http://www.kettensaege-shop24.de/DOLMAR ... lter-2674/

Habe mir hier das komplette Kit gekauft, ist baugleich für PS 7900 und 7910 bzw. für die Makita Clone.
Im Kit ist auch eine Umbauanleitung enthalten die den Umbau einigermaßen beschreibt.
Als erstes ist der Luftfilterdeckel und Luftfilter zu demontieren. Danach das Weichplastikteilzwischen Griff
und Ansaugstutzen entfernen und durch die jetzt offenen Löcher den Vergaser lösen. Die Schrauben sind sehr lang
und durch die hinteren Löcher zu ziehen. Jetzt den Ansaugstutzen gegen den neu gelieferten tauschen und wieder
Anschrauben. die beiden Schrauben links und rechts der Schottwand ausbauen, die mitgelieferte Gummimanschette
über das Ansaugrohr ziehen und dann den schwarzen neuen Deckel und die mitgelieferten längeren Schrauben
montieren. (Der Einbau der Manschette und das Ausrichten ist etwas fummelig aber recht gut beschrieben)
Jetzt den HD-Filter mittels der Spange befestigen, Strumpf drüber ziehen und den neuen Deckel befestigen.
Jetzt sollte alles funktionieren, hoffe dich jetzt nicht völlig verwirrt zu haben.
Wünsche gutes Gelingen.

_________________
MfG Paulan

stihl: 170, 180, 194, 201, 260, 261, 280, 291, 361, 391, 400, 461, 462, 880
Husky: 365, 372, 450, 545, 550, 555, 560, 562, 565, 572, 585, 592
MAC: 390
makita: EA7900P


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. August 2018, 13:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 13:42
Beiträge: 130
Hallo Paulan,

genau das Kit habe ich auch daheim liegen, inkl. Anleitung.

Genau diese Schrauben... :
Zitat:
Die Schrauben sind sehr lang
und durch die hinteren Löcher zu ziehen.
...passen nicht durch die Löcher, denn an der Makita sind es eher nur Schlitze.
Es passt genau der T27 durch, aber mehr leider nicht.
Der Schraubenkopf ist einfach zu Groß um durch die Löcher zu passen :wut:

Mal ganz davon abgesehen dass "ziehen" bei dem Platzangebot an der Stelle mit die Schweißperlen auf die Stirn getrieben hat. :?



PS: Hast Du denn nach der Installation den Vergaser nachjustiert?

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. August 2018, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Die Schrauben müssen da durch gehen. Sind ja auch reingekommen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. August 2018, 14:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 13:42
Beiträge: 130
Okay, auf Eure Verantwortung versuche ich es am Wochenende nochmal! :GG:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2018, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. September 2016, 13:57
Beiträge: 202
Wohnort: 51515 Kürten
Hallo,

habe auch eine Makita (EA7900P50E) also das Nachfolgemodel von deiner, wenn ich das richtig verstanden habe.
Um ein wenig mehr Spielraum bei der Demontage zu haben, habe ich das schwarze Plastikteil links durch das die
Vergasereinstellung durchgeführt wird entfernt (von innen her herausdrücken). Dann kannst Du den Vergaser nach
lösen der langen Schrauben besser bewegen, unter Umständen sogar so weit anheben, dass Du die Schrauben
nach schräg oben mit einer Pinzette herausziehen kannst. Dabei aber aufpassen, das Gaszug nicht aushakt. Einbau
in umgekehrter Reihenfolge. Den Vergaser habe ich nach dem Umbau nicht nachregeln müssen. Habe die Drehzahlen
vor und nach dem Umbau gemessen und keine Unterschiede feststellen können.

Wünsche Dir für den Umbau am WE gutes gelingen und natürlich ein erholsames gutes WE.

_________________
MfG Paulan

stihl: 170, 180, 194, 201, 260, 261, 280, 291, 361, 391, 400, 461, 462, 880
Husky: 365, 372, 450, 545, 550, 555, 560, 562, 565, 572, 585, 592
MAC: 390
makita: EA7900P


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2018, 09:44 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 11:37
Beiträge: 29
Wohnort: Nähe Ulm
Habe meine 7910 wieder von der Rückrufaktion zurück und den HD-Filter wieder eingebaut.
Einfach Schrauben lösen und den kompletten Vergaser kippen. Dann kannst du sie rausziehen.

Gruß Martin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 31. August 2018, 09:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 13:42
Beiträge: 130
Zitat:
..., unter Umständen sogar so weit anheben, dass Du die Schrauben
nach schräg oben mit einer Pinzette herausziehen kannst.....

....Den Vergaser habe ich nach dem Umbau nicht nachregeln müssen. Habe die Drehzahlen
vor und nach dem Umbau gemessen und keine Unterschiede feststellen können...

Hatte gestern erst wieder Zeit mich mit der Säge zu beschäftigen.
In der Tat musste ich den Vergaser ziemlich weit kippen und die Schrauben dann rausfummeln.
Bis die zwei Schrauben dann endlich raus waren, sind geschlagene 20min vergangen :kopfschuettel: :ohman:

Einbau ging dann recht fix.

Habe, als eh grad alles ab war, die Limitercaps entfernt um feiner einstellen zu können. (die waren bombenfest :wut: )
H stand bereits bei Auslieferung auf Anschlag Richtung fett.
Ohne Cap habe ich jetzt ca. 1/8 fetter gestellt.
Leichtes viertakten bei 200 U/min unter Max-Drehzahl. Das passt.


Habe dabei auch noch die schwarze Zylinderhaube von Dolmar verbaut.
Nun steht die Säge in schwarz/blau da YES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. September 2019, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 16:10
Beiträge: 257
Wohnort: 9074 Keutschach / Kärnten / Österreich
hallo aus kärnten

habe mich schon lange nicht mehr gemeldet -

das HD Filter Kit funzt auch bei der 7910er ;-)

habe 79,90 dafür gezahlt - denke geiler Preis

:mekka:

_________________
Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt
Woodmizer LT15 9,30m SW10 Vorschneider
Sägen von Husqvarna, Dolmar, Makita, Jonsered, Stihl, Solo und JoBu
MAXX
Steyr 190 (36er)
SAME Aster 60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. September 2019, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 16:10
Beiträge: 257
Wohnort: 9074 Keutschach / Kärnten / Österreich
mit den schrauben war knapp -
ob sie durch die löcher im gehäuse durchpassen ? hmm
habs so weit wie möglich rausgeschraubt - den vergaser nach oben gezogen
und funzt

_________________
Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt
Woodmizer LT15 9,30m SW10 Vorschneider
Sägen von Husqvarna, Dolmar, Makita, Jonsered, Stihl, Solo und JoBu
MAXX
Steyr 190 (36er)
SAME Aster 60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. September 2019, 17:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 06:48
Beiträge: 152
Wohnort: Franken
War bei meiner auch ein bisschen ein gepoppel aber es geht.

_________________
Not too bad!

:stihl: MS 660 / MS 500i / 038 Magnum / 2x MS 170 /
MS 181 / 084 AV / MS 261 VW

Auf dem OP Tisch:

:stihl: 064

Waldfahrzeuge: MF 235 , John Deere 2850, IHC 1055, Norse 644


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de