Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2018, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Moin Moin ;)

Mir ist schon länger aufgefallen das es "drüben" völlig normal zu sein scheint seine Motorsäge zu Porten oder sonstige Leistungssteigerungen durchzuführen. Auch auf Standartsägen werden oft, für unsere Verhältnisse, große Führungsschienen montiert.. So werden zum Beispiel Stihl 044 / 440 mit 63cm oder 75cm Schienen gefahren..

Legen die da drüben keinen Wert auf Haltbarkeit oder haben die so butterweiche Hölzer?

Negativ auffallen tut mir vor allem der exzessive Gebrauch von China Nachbauteilen oder teils kompletten sägen. Ich würde z.b. Sicherheitsrelevante Teile immer Original kaufen...

Vielleicht hat ja hier einer Erfahrung mit der Amerikanischen Hölzermentalität machen können?
Vielleicht machen wir uns auch nur verrückt, in anderen Ländern kennen die ja auch keinen Sonderkraftstoff oder dergleichen.. Sehr interessant finde ich da zum Beispiel die Berichte von Usern aus dem Ausland wie letztens aus Ecuador.

Beste Grüße.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2018, 11:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Ich hab sehr viel in Ami-Foren gelesen und auch mal geschrieben, gibt ja mehrere ziemlich große.
Was ist mir aufgefallen?

- in der Tat, es werden im Schnitt weitaus längere Schienen gefahren als bei uns. Vielleicht nehmen die aber das, was wirklich geht, und der Deutsche ist da nur übervorsichtig / konservativ ? ;)
- es werden nur Ketten wie Stihl Rapid SUPER gefahren (Vollmeissel), manche wissen gar nicht, dass es Halbmeissel gibt :)
- die Vollmeisselketten werden gerne "rechteckig" geschärft (square filing) und nicht mit einer Rundfeile (round filing) wie bei uns -> noch aggressiver
- es wird eine größere Vielfalt an Kraftstoffen benutzt. Manche schwören auf Plörre mit sehr wenig Oktan, andere holen was vom Kleinflugplatz usw. Nix von wegen Super 95 und gut is :)
- noch größere Vielfalt bei Kettenschmierstoffen. Da wird nix ausgelassen. Das reicht von Rapsöl pur bei den Sparfüchsen bis Altöl, noch vorhandenes Getrieböl, Rasenmäheröl, Autoöl usw bei den Umweltschw..., es wird oft einfach benutzt, was grad da ist, so nach dem Motto "geht alles".
- Mischung wird gerne 1:40 oder auch mal 1:33 angerührt, also 2,5 % bis 3% Mischöl statt die üblichen 2% (1:50) wie bei uns.
- porting ist weit verbreitet, was aber quasi grundsätzlich jeder sofort nach dem Kauf einer Säge macht ist der "muffler mod", also sofort ein zweites Loch in den Auspuff dremeln/bohren. Die Säge hat dann im Schnitt echte 3% mehr Leistung, gefühlte 20% mehr Leistung und 50% mehr Lärm ;) Den muffler mod machen bei den Amis gefühlt 70% der Leute.
- eine Säge wird grundsätzlich nach Gehör oder nach Leistung eingestellt, Drehzahlmesser ist unnötig. Nach Gehör: sauber zweitakten im Schnitt, viertakten beim kurzen anheben. Nach Leistung: Cookies schneiden mit Stopuhr, die schnellste Einstellung ist die richtige ;)

Ja, es gibt kleinere und größere Mentalitätsunterschiede :)
Im Grunde find ich das aber durchaus inspirierend, so schaut man mal über seinen Tellerrand hinaus.
Man muss sich aber auch nicht von allem inspirieren lassen, insbesondere das alte Getriebeölfaß aus den 60ern in der Garagenecke kann schön dort bleiben :)


Zuletzt geändert von hannes69 am Samstag 11. August 2018, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2018, 12:06 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:30
Beiträge: 168
Ich bin eigentlich ganz glücklich damit so wie es hier läuft. Vorschriften im Wald machen Sinn. Kraftstoff,Öl,PSA...
Was da drüben abgeht hat mit nachhaltiger Forstwirtschaft nicht viel zu tun.
Maximal Chaps werden getragen wenn überhaupt.

Die Amis machen da ihr eigenes Ding, von mir aus.
Hier machen wir es eben alles mit mehr Vorschriften und wie ich finde, mit mehr gesundem Menschenverstand.

_________________
:Husky: 560 XPG
:Husky: 545


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2018, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Die Nordamerikaner nutzen häufig Full-Skip Ketten, um längere Schienen zu verwenden.

Hier von STIHL eine solche Kette:
https://www.stihlusa.com/products/chain ... hains/rsf/

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2018, 14:44 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Ich hab sehr viel in Ami-Foren gelesen und auch mal geschrieben, gibt ja mehrere ziemlich große.
Was ist mir aufgefallen?

- in der Tat, es werden im Schnitt weitaus längere Schienen gefahren als bei uns. Vielleicht nehmen die aber das, was wirklich geht, und der Deutsche ist da nur übervorsichtig / konservativ ? ;)
- es werden nur Ketten wie Stihl Rapid SUPER gefahren (Vollmeissel), manche wissen gar nicht, dass es Halbmeissel gibt :)
- die Vollmeisselketten werden gerne "rechteckig" geschärft (square filing) und nicht mit einer Rundfeile (round filing) wie bei uns -> noch aggressiver
- es wird eine größere Vielfalt an Kraftstoffen benutzt. Manche schwören auf Plörre mit sehr wenig Oktan, andere holen was vom Kleinflugplatz usw. Nix von wegen Super 95 und gut is :)
- noch größere Vielfalt bei Kettenschmierstoffen. Da wird nix ausgelassen. Das reicht von Rapsöl pur bei den Sparfüchsen bis Altöl, noch vorhandenes Getrieböl, Rasenmäheröl, Autoöl usw bei den Umweltschw..., es wird oft einfach benutzt, was grad da ist, so nach dem Motto "geht alles".
- Mischung wird gerne 1:40 oder auch mal 1:33 angerührt, also 2,5 % bis 3% Mischöl statt die üblichen 2% (1:50) wie bei uns.
- porting ist weit verbreitet, was aber quasi grundsätzlich jeder sofort nach dem Kauf einer Säge macht ist der "muffler mod", also sofort ein zweites Loch in den Auspuff dremeln/bohren. Die Säge hat dann im Schnitt echte 3% mehr Leistung, gefühlte 20% mehr Leistung und 50% mehr Lärm ;) Den muffler mod machen bei den Amis gefühlt 70% der Leute.
- eine Säge wird grundsätzlich nach Gehör oder nach Leistung eingestellt, Drehzahlmesser ist unnötig. Nach Gehör: sauber zweitakten im Schnitt, viertakten beim kurzen anheben. Nach Leistung: Cookies schneiden mit Stopuhr, die schnellste Einstellung ist die richtige ;)

Ja, es gibt kleinere und größere Mentalitätsunterschiede :)
Im Grunde find ich das aber durchaus inspirierend, so schaut man mal über seinen Tellerrand hinaus.
Man muss sich aber auch nicht von allem inspirieren lassen, insbesondere das alte Getriebeölfaß aus den 60ern in der Garagenecke kann schön dort bleiben :)
keine ahnung, an wen du so gekommen bist, in diesem post steht aber viel mist drin.
ja, porting ist verbreitet, viel mehr als bei uns auch im gewerblichen bereich.
meine erfahrung ist allerdings die, dass dort oft halbmeißel gefahren wird und mit weniger zähnen, daher die langen schienen.
überleg mal, was passiert, wenn man an eine 440, die mit ordentlich gefeilter kette und 50cm im hartholz durchaus am anschlag ist, auf einmal, nur weils amis sind, mit 75cm bedient und dann auch noch die zähne richtig böse feilt...so kann dann nichtmehr wirklich gesägt werden.
aus dem kraftstoff wird, wahrscheinlich aus unkenntnis, hier wie da gerne ein aufhänger gemacht.
und was heisst sehr wenig oktan?
konkrete zahl?
sehr wenig kann schnell gefährlich werden, das wissen die amis auch.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2018, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Diese Skip Ketten sehen interessant aus, hab ich hier nicht gesehen.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de