Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 02:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2018, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Hier die Veröffentlichung:

https://data.epo.org/publication-server ... i=A1&cc=EP

Ich hab es erst überflogen, aber da hat STIHL ggf. schon Informationen für seine nächste Generation an Semiprofisägen offen gelegt.
Der Starter wäre interessant als Alternative zum Ergostart

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2018, 04:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
E-Start gab es in den 70ern bei McCulloch bereits... serienmäßig!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2018, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Wird nur unnötig schwerer. Wer die Säge trotz Deko nicht anbekommt, sollte sich lieber eine Akku-Säge kaufen.

Evtl planen die auch eine Hybrid Säge. Das wäre richtig geil :sabber:

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2018, 08:33 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1216
Gibt schon Freischneider und Rückentragbare Blasgeräte mit E-Start von Stihl

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2018, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6321
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Evtl planen die auch eine Hybrid Säge. Das wäre richtig geil :sabber:
Genau wie beim Auto, die Nachteile von beiden Konzepten endlich vereint... :pfeifen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2018, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
*Vorteile

Bist du schonmal einen Hybrid gefahren?

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2018, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6321
Wohnort: Wild South-West
Davon kannst du mal ausgehen, mehr als mir lieb ist...
Du hast ne Pn...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2018, 11:10 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1216
Ich fahre auch Hybrid und bin zufrieden

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2018, 19:59 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Ich bin mir bei dem Patent sehr sicher dass es nur dient diese eventuelle Lücke anderen Herstellern zu verschließen.

Bei den meisten Stihlpatenten findet man schon richtig schön ausgearbeitete Konzepte mit Zeichnungen und dieses hier bietet nichts auser einem Schaltbild.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2018, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Ja, letztendlich sind es erstmal nur Patente.

Der Beitrag von datotho ist natürlich schlagkräftig.
STIHL hat bestimmt auch einen "Mister Wonderfull"
in seinen Reihen

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2018, 21:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 23:50
Beiträge: 176
Warum muss man Motorsägen verkomplizieren? Ich finde das ist nur unnützes Gewicht. Das ist doch nichtmal anstrengend da einfach 2 mal zu ziehen.Größere Sägen gehen gleich gut an wie z.b meine kleine.
Jetzt wollen die noch Sensoren hinzufügen und einen Startermotor mit Akku.Die MS muss man mit Starterseil oder mit Starterknopf oder Zündschlüssel starten! :groehl:
Steht alles in der pdf.

Für mich ist eine MS doch so schön,weil sie so relativ simpel ist.

_________________
-OleoMac dieser fack :)
-"Oldtimer" :OM: GS 370
-Kask Zenith Combo
-Italien


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2018, 00:40 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Datotho wird schon Recht haben. In der Autoindustrie war und ist sowas auch üblich.
Man blockiert für eine gewisse Zeit den Wettbewerb. Und wenn das Patent dann wirtschaftlich umsetzbar ist macht man das dann zum passende Zeitpunkt.
Ganz normale Marktpolitik
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2018, 01:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Es gab eine Zenoah-Lösung mit Federspannung. Eine Spiralfeder wurde in den ersten Laufsekunden automatisch gespannt, und später konnte man die Säge nach dem Abstellen durch Knopfdruck wieder starten. Ich hatte auch mal ein Honda Mofa mit so einem Mechanismus - wenn es nicht gefunkt hat, musste man die Feder durch Kicken wie mit einer Ratsche wieder spannen, und alle Umstehenden haben sich einen abgelacht :hihi:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2018, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Kann mir nicht vorstellen, daß so ein Patent bestand haben kann. Die Idee, einen Verbrennungsmotor mittels eines Elektromotors zu starten, dürfte fast 100 Jahre alt sein. :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2018, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Das ist (noch) kein erteiltes Erfinderpatent. Es ist die Offenlegungsschrift der Patentanmeldung ~16 Monate nach der Patentanmeldung. ;)

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2018, 08:58 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 19:37
Beiträge: 632
Wohnort: BW
Zitat:
Kann mir nicht vorstellen, daß so ein Patent bestand haben kann. Die Idee, einen Verbrennungsmotor mittels eines Elektromotors zu starten, dürfte fast 100 Jahre alt sein. :mrgreen:
Ich hab täglich mit Patenten in er Industrie zu tun.

Du glaubst nicht was da alles durchgeht bzw was die Prüfer übersehen. Stand der Technik nicht patentierbar und so....

Wieviel Ärger da hinterher für Vergleiche, Verhandlungen und Anfechtungen entsteht ist oft nicht fassbar.

_________________
:stihl: 028 AVSEQ, TS510 :Husky: 236, 357, 372, 390


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2018, 09:04 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8565
oft sind es ja diverse Feinheiten bzw. mitgeltende Bedingungen, die das ganze erst "patentierbar" werden lassen.
Diese erschließen sich beim ersten Lesen solcher Texte mitunter nicht sofort. Habe z.B. bei dieser Magnesiumkolben-Schrift nur :bahnhof: verstanden...

ein schönes Beispiel aus der Praxis :
Johannes Gutenberg hat NICHT den Buchdruck erfunden! Den gab es vorher schon!
Aber er hat den Buchdruck mit beweglichen Lettern erfunden :Vertrau mir: :Vertrau mir: :Vertrau mir:

Und bei einem Besuch in Mainz werden sie Euch das auch erklären :mrgreen:

PS: @procker: Interessant, also im Nachgang eines Patentes sind auch Anfechtungen und Prozesse durchaus an der Tagesordnung.
Hatte ich mich auch mal gefragt, wie schnell wird was übersehen und man möchte sich wehren. Und wo sind die Grenzen ?
Ventil für Wasser ist patentiert, das gleiche für Cola? "Jaaa, ABER, hier gehts um Cola und Sie haben nur Wasser patentiert...." :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2018, 09:39 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1216
Zitat:

ein schönes Beispiel aus der Praxis :
Johannes Gutenberg hat NICHT den Buchdruck erfunden! Den gab es vorher schon!
Aber er hat den Buchdruck mit beweglichen Lettern erfunden :Vertrau mir: :Vertrau mir: :Vertrau mir:

Und bei einem Besuch in Mainz werden sie Euch das auch erklären :mrgreen:
Wer hält sich denn mit so Feinheiten auf :kopfschuettel:

Wer der alte Gensfleisch nit gewese hät die Welt kee Buch ze lese :DH:

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2018, 10:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17923
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zumindest hat seine Erfindung zum Gelingen des 30-jaehrigen Krieges wesentlich beigetragen.

Kann nicht jeder Erfinder mit prahlen.


:mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2018, 10:18 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8565
ist doch nur ein Beispiel für Zusatzinfos, die am Ende darüber entscheiden könnten, wer nun den E-Starter "erfunden" hat :pfeifen: :mrgreen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de