Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2018, 21:36 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Hallo,
was könnte es da haben?, meine Husky 55 war gestern nach 4 Trennschnitten(Esche 50cm) und über 30 °C nicht mehr zu Starten.
Heute morgen ist sie sofort wieder angesprungen.
Hat da jemand Erfahrung, an was es in erster Linie liegen könnte?
Wellendichtringe undicht, Ansaugstutzen/Impulsschlauch, Zylinderfußdichtung.....

Danke für die Antworten.

gr


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2018, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6163
Wohnort: Nordheide
Moin,
hast du nach dem du die Säge richtig heiß gefahren hast ein paar
Minuten Pause vor dem erfolglosen Starversuch gemacht,
so dass sich die Hitze des Zylinders ohne die Gebläsekühlung
gut auf den Rest der Maschine ausbreiten konnte?
Wenn ja: Mein Verdacht wäre dann das Zündmodul.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2018, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:44
Beiträge: 220
Wohnort: mv
Membran zu alt im vergaser ? Ausgeleiert?

_________________
Gruß Roland.

So ich muß noch Holz Reinholen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2018, 22:38 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
@alter_heinrich
Ja in diesen Fall hab ich etwas Pause gemacht,
dass sie schwerer zu starten war wenn sie Heiß war (ohne Pause) ist mir aber schon früher mal aufgefallen.

Danke schon mal für den Tipp, Zündfunke hab ich nicht getestet :( ; obwohl ich Deckel und Zündkerze heraus hatte, dachte zuerst die ist Abgesoffen, aber nein war Staubtrocken.

@roland-, Membranen und Dichtungen auch Nadel im Vergaser hab ich vor einen Jahr (1X seid 1994) gewechselt
nicht Original. Kann es an den Nachbau Dichtungen liegen?
gr


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2018, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
Dampfblasen im sprit?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2018, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:44
Beiträge: 220
Wohnort: mv
Kann muss man sich ansehen ich nehme bei sowas immer nur Orginal.

_________________
Gruß Roland.

So ich muß noch Holz Reinholen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2018, 09:20 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Gab es bei der 55er nicht immer Probleme mit der Zündspule bei Hitze?
Wie Alter Heinrich schon sagte,denke auch das das an der Spule liegt.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2018, 11:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Möglich ist auch das der Sprit im Vergaser "gekocht" hat

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2018, 17:43 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Danke für die Antworten.
Werde ich nächstes mal, wenn´s wieder nicht zu Starten ist mal schauen.
gr :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2018, 09:17 
Offline

Registriert: Montag 24. Juni 2013, 20:45
Beiträge: 299
Wohnort: Neckar-Odenwald Kreis
Ich lasse die Sägen immer kaltlaufen und hatte noch nie Probleme mit dem Starten

_________________
:stihl: ,009(30,25)023(35),028(32),261(37),039(40) FS 350,FS 460
:solo: 644(38), 651(40), Port 423
:Husky: T 540xp
Meine Bilder:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=92777


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2018, 14:03 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
@vrgo20, soweit komme ich nicht mehr, geht bei der Hitze einfach aus; aber guter Tipp schadet sicher nicht.

Heute wieder mit der 55 er geschnitten; ca. 20 Trennschnitte Fichte20cm und wieder sehr Heiß, Säge ging einfach aus und kein Starten mehr möglich.
Dürfte tatsächlich an der Zündung liegen, es war kein Funke an der Kerze, im besten Fall liegt´s an der Kerze oder den Zündkabeln, mus ich noch kontrollieren bzw. wechseln.
Zündung selbst wechseln rentiert sich wohl kaum noch, ist eine ziemlich fertige Säge.
Hauptsächlich darf sie sowieso nur im Winter Arbeiten, aber gut wenn man die Krankheit kennt.
:danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2018, 15:45 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:30
Beiträge: 168
Klingt für mich sehr nach Zündmodul. Ein gebrauchtes sollte doch wohl aufzutreiben sein, sonst passt bestimmt auch eines aus einer anderen Husky

_________________
:Husky: 560 XPG
:Husky: 545


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2018, 18:56 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Also wenn das aus der 254 passt,da müsste ich noch eins haben.
Weiß jemand ob das passt?

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2018, 21:17 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
@Ferris85, ok, Danke melde mich bei dir wenn es so weit ist, Original Nr.506 02 72-07, 254er weiß ich nicht wird auch passen genau wie von der 257er haben aber andere Nummern 257er Original Nr.503 63 55-01,
wieso weiß ich nicht. Sieht auf der Ersatzteilzeichnung gleich aus, vielleicht liegt der unterschied in der Länge des Zündkabels :KK:

@Corvo Zündmodul ja bist jetzt der dritte der das Meint , gibt es sogar noch Original, Gebraucht (siehe Ferris85) und auch als Nachbau wie Sand am Meer.

Nur ich bin noch immer nicht ganz davon Überzeugt, wieso geht die Säge dann nach einer gewissen abkühl Zeit wieder ?
Was mir aufgefallen ist, ist das die sehr sehr heiß wird, was mir etwas abnormal vorkommt.
Eventuell das ganze Lüftungssystem irgendwo verdreckt? glaub ich zwar nicht sieht nicht so aus.
Oder irgendwo Falschluft Ansaugstutzen?, verschmutztes Luftfilter kann das nicht auch zu einer überhöhten Wärme führen? Und das Zündmodul sozusagen " nur " als Schutz keine weitere Arbeit zulässt?!, das ist momentan meine Theorie.


gr


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2018, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
wenn die säge ausgeht einfach kerze raus und sehen, ob funken da ist; kostet garnichts.
wie sieht der kolben aus?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 01:45 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
Zitat:
Dürfte tatsächlich an der Zündung liegen, es war kein Funke an der Kerze, im besten Fall liegt´s an der Kerze oder den Zündkabeln, mus ich noch kontrollieren bzw. wechseln.:
Funken fehlt beim Ausgehen dann wohl

Alter Heinrich hat so ein Problem bei Dolmar in seinem Bilderthread mal beschrieben...

Ich hatte in der Garantiezeit bei der 445 kuerzich auch ein defektes Zündmodul- allerdings war in dem Fall auch kein Kaltstart mehr möglich

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 19:09 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
wie sieht der kolben aus?
auch nicht mehr besonders.
Vergaser war mal eine gewisse Zeit unbemerkt locker, da dürfte sie Falschluft bekommen haben.
Zitat:
Alter Heinrich hat so ein Problem bei Dolmar in seinem Bilderthread mal beschrieben...
..muss ich mir suchen.
:wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 21:06 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
Zitat:

..muss ich mir suchen.
:wink:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1522550

Ab da ff. es geht um die ps- 390

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. August 2018, 19:52 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
hallo, Timbertom meinst du das?
Zitat:
Die PS-390 hat mich gestern wieder einmal fast zur Weißglut
gebracht, nachdem sie ordentlich warm gefahren war,
wollte sie schon nach ganz kurzen Aufladepausen (3 bis 5 Minuten)
nicht wieder anspringen. Wenn sie dann weitere 5 bis 10 Minuten
Pause hinter sich hatte, sprang sie irgendwann wieder an als
wäre nichts gewesen, sägte und lief wie nichts gutes bis
zur nächsten mehrminütigen Unterbrechung, dann gleiches
Spiel von vorne.

Ich habe versucht, die Säge mit zusätzlichem Sprit aus der Tröpfchen-
Flasche in den Vergaser wieder zu Laufen zu bringen, das ergab
dann einen kurzen Lauf bis der Zusatzsprit alle war, aber sobald
ich den Gasgriff betätigte verschluckte sie sich, fast als wäre der Tank leer (war er nicht).
Kraftstoffleitung vom Vergaser abgezogen: Es war offenbar kein
Sprit in der Leitung, jedenfalls kam keiner aus dem offenen Ende
des Schlauchs.
Ich habe die Zündkerze herausgeschraubt um sicher zu sein, dass sie nicht
abgesoffen war: Zündkerze trocken.

Nun habe ich die bekanntermaßen geringere Pumpleistung der neuen
Kunstoffmembranen in Verdacht und habe deshalb gestern abend
versuchshalber eine gebrauchte schwarze Gummi-Pumpenmembran
in der Vergaser gebaut. Damit lief die Säge heute sehr viel besser!
Ich konnte fast eine kompletten Anhänger voll Holz schneiden,
immer wieder Unterbrochen von Aufladepausen, und die Säge sprang
dennoch immer wieder gut an. Bis sie irgendwann dann wieder
streikte.
Aber das Problem hat ganz eindeutig mit der Kraftstoff-Förderung
zu tun. Ich bleibe am Thema dran.
und das
Zitat:
Den Benzinfilter werde ich auf jeden Fall neu machen, vielleicht hat der nicht
genügend Durchsatz und dann in Verbindung mit schwächerer Pumpenleistung
der Vergasermembran...

Jedenfalls bin ich schon mal froh, die Zündung als mögliche Fehlerquelle
außer Acht lassen zu können.
alles ziemlich gleich zu meiner 55 Husqvarna, wieso wurde die Zündung als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen. :KK:
@ alter_heinrich was war bei dir letztentlich der Grund? Filter, Membranen, oder doch das Zündmodul.

fg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. August 2018, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6163
Wohnort: Nordheide
Moin,

ja, ich glaube Timbertom meint das. Allerdings geht es in den Berichten aus diesem Winter noch weiter
mit dem Thema.
Zitat:
Jedenfalls bin ich schon mal froh, die Zündung als mögliche Fehlerquelle
außer Acht lassen zu können.
Das war ein vorschneller Schluss, weil ich damals, als ich den Satz geschrieben habe,
glaubte, die Ursache sei eine Unterbrechung der Kraftstoff-Versorgung.
Außerdem hatte ich schon mehrere gebrauchte Zündmodule ausprobiert
ohne erkennbare Verbesserung, ein weiterer Grund, die Zündung als
Fehlerquelle aus zu schließen.

Daraufhin habe in den darauffolgenden Monaten mein Projekt "Primer für die PS-390"
durchgeführt (siehe Primer-Pumpe an einer Dolmar PS-390 und ähnlichen)
mit dem Ergebnis: An der Spritversorgung liegt es nicht.

In der Zwischenzeit hatte ich mit einer Bastelsäge ein neuwertiges Zündmodul bekommen
und nachdem ich dieses in meine PS-390 eingebaut hatte, waren die Probleme Vergangenheit
Mein Bilderbuch, Beitrag v. Fr 16. Feb 2018,

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de