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BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2018, 12:02 
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Ein freundliches hallo aus der Lüneburger Heide,

Mein Name ist Kurty und ich bin über die Google Suche auf dieses Forum gestoßen. Über die Suche habe ich bereits vieles in Erfahrung bringen können, wenn auch mein aktuelles Problem nicht lösen können.

Vorab jedoch ein Kompliment - ein tolles und aufschlussreiches Forum ist das hier. Aber nun zu meinem Anliegen:

Ich habe einen Dolpima ps 290 Motor, der eigentlich problemlos lief. Bis, ja leider bis Gemisch aus dem vergaser tropfte. Durch Recherche und lesen hier bei euch bin ich darauf gestoßen, dass ich es offensichtlich selber versaut habe, denn ich habe den Motor ausschliessslich mit Motomix von Stihl betrieben. Dies soll ja offensichtlich der Tod für die Dichtungen sein :ohman:

Dann dachte ich mir also „gut, kein Problem dann mache ich gleich den ganzen Vergaser“ kurze Recherche im Netz, aber Pustekuchen, ich finde keine Teile ! :wut:

Was definitiv hin ist ist die Gummidichtungen unten vom Vergaserdeckel. In diese Dichtung ist auch eine Art Gitter eingearbeitet. Hierbei scheint es sich also quasi um den Spritfilter zu handeln.

Folgendes könnte ich noch von dem vergaser ablesen:

KRAKOW
KZPML
820425

Kann mir hier vielleicht irgendjemand helfen?

Woher bekomme ich Ersatzteile für meinen Vergaser

Mit freundlichen Grüßen

Kurty


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BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2018, 16:34 
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Moin Moin

probier es mal hier

https://dolpima.com/de-de/

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BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2018, 19:46 
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Registriert: Montag 20. August 2018, 18:06
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Hast du da Erfahrungen, dass die bemüht sind für die Oldis was zu besorgen?

Auf den ersten Blick ist nichts passendes dabei.

Kann mir irgendjemand helfen erstmal den vergaser zunidentifizieren !?!


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BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2018, 22:41 
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Hallo Kurty,
schau mal, ob die Tillotson Membransätze der Partner R11 oder R12 passen. Dolpina war ein Lizenznachbau dieser Partner Sägen, wohl auch der Vergaser.
Diaphragm-Set DG5HL oder Vergaser Reparatur-Set RK88HL (tillotson.ie)

MfG
martin-w

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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 18:05 
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Registriert: Montag 20. August 2018, 18:06
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Hallo Martin,

Vielen Dank für diesen Tipp. Das ist doch mal ein klasse Ansatz !

Auch wenn ich bei der Seite nicht wirklich durchsteige. Die deutschen Firmen welche auf der Seite gepostet sind, scheinen es alle samt nur mit dem Rennsport zu tun zu haben...

Wie würdest du an meiner Stelle vorgehen ?

Mit freundlichen Grüßen

Kurty


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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 19:04 
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Hallo Kurty,
mach mal ein Foto vom Vergaser. Da sieht man schnell, ob der Tipp Richtung Tillotson-Vergaser der R11/R12 etwas taugt.
Und dann misst Du mal die Dichtung beim Kraftstoff-Filter, Aussenmass ist relevant. Ist eine Korkdichtung beim Tillotson-Vergaser. Kann ich nachmessen an alten Teilen.

MfG
martin-w

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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 19:20 
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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 19:22 
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Hier mal die Bilder.

Ich hoffe ihr könnt was erkennen.

Die zerfledderte Dichtung ist NICHT aus Kork, sondern aus Gummi und dient gleichzeitig als Benzinfilter. Durchmesser ca 35mm.

Vielleicht helfen die Fotos ja !?!


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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 20:38 
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35 mm Durchmesser hat die Korkdichtung bei R11/12, Filter ist ein feinmaschiges Drahtgeflecht.
Als Bastellösung würde ev. gehen, ein feines Nylonnetz (Damenstrümpfe ;) oder Moskitonetz) in Kombination mit einer Korkdichtung einzubauen.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 21:01 
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Und frag mal den SCHUI-RS88 (Robert) mit privater Nachricht PN an, der hat auch eine Dolpina PS290.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 23:32 
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ich muss mal schauen ob ich was da hab

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Stihl HS 45
Stihl FS 40,56

Echo Kioritz CS60S
Makita 230T,4610,7900
Dolmar PS32,35,5105H,118,105,222T,7900
John Deere 51SV,J3816
Danarm 1-36
Shindaiwa 400,406,411,488
Shingu 4000
Taiga 214
Jonsered CS2153,2045
Solo 640,644
Husqvarna 40,136,346,372
Regal unberührt:070,780


und diverse andere Sachen um den Wald unsicher zu machen.Immer auf der Suche nach Sägen.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2018, 09:14 
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Das währe total klasse.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Den Schui-RS88 versuche ich mal zu erreichen.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2018, 12:44 
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Hallo Kurty,
im Prinzip entspricht der Dolpina Vergaser dem Tillotson HL Vergaser, wenn auch ein paar Details wie das Kraftstoffssieb abgeändert sind (vielleicht um aus den Lizenzvereinabrungen mit Tillotson herauszukommen ;) )

Die üblichen Rep-Sätze von Tillotson sind RK-88HL & RK-114HL, wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, oder nur der Membransatz, z. B. DG-5HL.
Ueber die Suchfunktion bei Tillotson.ie kommst Du überall auf die entsprechenden Produkte. Bestellen mit Paypal geht, und Zusendung erfolgt relativ schnell. Leider ist das Sieb nicht in den Sätzen enthalten. Korkdichtung ist bei allen Varianten dabei.

Good luck
martin-w

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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2018, 14:15 
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Hallo Martin,

Vielen Dank für die Bemühungen. Habe jetzt in den sauren Shipping - Apfel gebissen und bete das es klappt.

Bild



Hierzu noch eine Frage

Kann ich den vergaser im Anschluss weiter mit Motomix betreiben oder sollte ich mischen?


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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2018, 14:44 
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Oh, Schade zu spät gelesen.

Ich hatte im Frühjahr eine bekommen und konnte diese auch wieder zum laufen bekommen.

Es ist so, der Vergaserdichtsatz des Tillotson HL Vergasers passt.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2018, 15:38 
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Na schönen dank auch, ein Tick zu spät

:GG: :wut: :groehl:

Mal sehen wann der Kram ankommt.

Kann ich denn danach Motomix weiter fahren ?


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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2018, 15:40 
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Ich würde bei den älteren Sägen keinen Sonderkraftstoff nutzen. :kopfschuettel:

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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2018, 15:45 
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Ok, sie lief bis zu den Undichtigkeiten des Vergasers immer super damit. Warum sollte man das denn nicht tun?

Der Motor dient zum Antrieb eines originalen Brunnenbohrgerätes der NVA (BBG 15) und läuft maximal 3 Stunden im Jahr bevor er wieder eingelagert wird......


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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2018, 15:55 
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Wenn die Säge bisher damit lief, dann eher.

Sägen, welche mit Gemisch liefen, haben mehr Ablagerungen im Brennraum. Oftmals wurde auch etwas fetter gemischt, als die Vorgabe.

Stellt man dann auf Sonderkraftstoff um, können sich die Ablagerungen lösen und Riefen im Brennraum verursachen.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2018, 15:58 
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Habe hier nur zu spät irgendwo gelesen, dass die Dichtungen den SKS nicht abkönnen. Daher Binnig davon ausgegangen, dass die Dichtung durch diesen zerstört wurde.

Aber wenn ich jetzt neue einbauen ?!?


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