Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Zylinder
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 00:24 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Jörki willkommen bei den Düsentriebs und MacGywern. Alte Regel....wer gut schmiert, der gut fährt...
Du glaubst gar nicht was Motoren weg stecken solange sie genug Schmierung und Kühlung haben. Vor allem wenn keine Gleitlager verbaut sind.
Heißt natürlich nicht das sie optimal laufen, aber sie laufen.
Gruß

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Zylinder
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. Januar 2016, 13:06
Beiträge: 325
Wohnort: 22047 Dolmar-City
Stark, dass das geklappt hat! Glückwunsch!!!

Gib mal im Laufe der Saison Bescheid, wie sie sich schlägt.

_________________
Dolmar PS 460, PS 5000 ported, PS 7910 HWK
Husqvarna 372 XPG 52mm, 372XP, 262 XP, 266 XP ported, 562 XP ported
Jonsered CS2157 ported, CS2159 ported, CS2171 ported, CS2172 ported


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Zylinder
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Nordheide
Prima, dass sie laufen würde war ja klar. Wie lange sie hält,
bleibt ab zu warten. Aber den Kolben glatt zu schleifen,
halte ich für kontraproduktiv:
Die vorhandenen Schmarren hätten nicht gestört, das
Material ist ja schon weg, aber der Rest des Kolbenhemdes
hätte noch für ein Laufspiel innerhalb der Toleranzen gesorgt.
Nun aber, da das Kolbenhemd auf ganzer Fläche dünner ist,
wird auch das Laufspiel des Kolbens größer und damit einhergehend
auch das sog. Kolbenkippen bei UT und OT. So wird
der Verschleiß unnötig erhöht.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Zylinder
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 20:08 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1943
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Zitat:
Die vorhandenen Schmarren hätten nicht gestört, das
Material ist ja schon weg, aber der Rest des Kolbenhemdes
hätte noch für ein Laufspiel innerhalb der Toleranzen gesorgt.
Nun aber, da das Kolbenhemd auf ganzer Fläche dünner ist,
wird auch das Laufspiel des Kolbens größer und damit einhergehend
auch das sog. Kolbenkippen bei UT und OT. So wird
der Verschleiß unnötig erhöht.
Ich sage doch das ich nur die Stelle wo der Kolben die Fresserspuren hatte glatt geschliffen habe.
Die rechte Seite des Kolbens blieb komplett unbearbeitet, daher kann der Kolben doch garnicht anfangen zukippen !? :bahnhof:

Bild

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Zylinder
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 20:18 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 1976
Wenn Du mit der Säge kein Geld verdienen mußt u. noch ne Ersatzsäge hast, why not ?
Haben wir mit den Zündschlappkolben in den 80-ern auch so gemacht, für Neuteile war halt kein Geld über.
Und wenn sie wieder festgingen, wir wussten ja wie´s wieder zu reparieren war...
Weiter so, dümmer wird man durch solche Versuche sicher nicht, etwas fetter einstellen u. hoffen, das alles mitspielt !

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Zylinder
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Ich sage doch das ich nur die Stelle wo der Kolben die Fresserspuren hatte glatt geschliffen habe.
oh, das hatte ich offenbar überlesen. Dann ist ja gut und ich nehme (fast) alles zurück :wink:

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Zylinder
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 21:11 
Online

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
wenn sie jetzt wieder frisst, kann man ja immernoch andere Teile verbauen.
So zeigt sich erstmal wieder, wie leidensfähig ein 2T Motor ist, und wie viel man noch erreichen kann,
wenn man ein wenig Ahnung hat und ein paar Dinge beachtet :super:

Wäre ein armes Forum, wenn es nur noch den Neukauf gäbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Zylinder
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. August 2018, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Beim Viertakter sollte das auch funktionieren :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Zylinder
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. September 2018, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
Hi!

sorry, hab den thread erst jetzt entdeckt.

Respekt, wieder jemand, der nicht 100-e von € raushaut, um ner geilen 5000/5105 zu frischem Leben zu verhelfen. :klatsch:

Nun, der Kolben sieht mal zig mal besser aus als der von mir wieder eingesetzte, wenn da ein neuer Original-Ring druff ist,
dann macht der nix anderes als ein neuer Kolben nur bleibt er eben original...hab jetzt auch gute Erfahrungen mit Caber Ringen gemacht. TOP Qualität zum Hammerpreis (unter 3€ das Stück)!!

Jo, meine olle 5105H ohne Kat mit Muffler Mod läuft immer noch wie ne Eins, war insgesamt 15mal im Wald damit z.T. auch als Alleinsäge und die Gute geht wie Sau.
Was mir jedoch auffiel bei letztem Reinigen. Also Auspuff auch runter --- Blick in Kerzenloch mit Lampe und Auslaß.
Durch die nicht wegzubekommende Längsriefe (welche bei Dir noch heftiger verblieben ist) gibt's logischerweise unterhalb des Feuerstegs -- Kolbenrings genau in dem Bereich schwarze Verfärbung längs des Kolbens, da hier auch der frische Ring nicht 100% dichten kann.
Leistungsmäßig aber kein Thema, ich hab ja auch ne nagelneue 4605 und da beide (auch die buschmäßig reparierte 5105) die 38er Garnitur mit neuer VM Kette haben konnte ich den Vergleich gut testen. Beide gleichwertig, die 4605 dreht noch schneller hoch, doch bei voll versenktem Schnitt in Akazienholz hat die 5105 mehr Drehmoment, also hat sie auch mehr Power wie die 4605 trotz der Buschreparatur und somit passt das so..... :hihi:
Einziges Problem, ein neuer Kolben nutzt nix, da auch dieser die vorhandenen Riefen im Zylinder nicht ausgleichen kann.
Zu hoffen bleibt, dass die Nikasilschicht im Bereich der tiefen Riefe nicht weiter aufbricht und dies zu einem Totalschaden führt. :pfeifen:
Also Hitze und Schmierung im Hinterkopf behalten, dann geht das Dingens auch in 5 Jahren noch wie ne Eins..... :mekka:
Lebt ja noch, oder?

Gruß
Gerhard

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Zylinder
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2018, 15:21 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1943
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Zitat:
Hi!


Lebt ja noch, oder?

Gruß
Gerhard
Moin,

ja die Säge lebt noch :mekka:

Nun kommt aber "Jörki forscht - Teil 2" :pfeifen:

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Zylinder
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2018, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
was denn?
Baumschaden Zylinder 5000 ersetzt den Riefenzylinder der DCS ?

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Zylinder
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2018, 17:01 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1943
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Nein, noch nicht :hihi:
Erstmal ein dezentes tuning des Riefenzylinders :pfeifen:

Aber ich möchte noch nicht soviel verraten, evtl. geht das ja auch in die Hose.
Bin grade dabei mir in dem Thema Wissen anzueignen. :echt:

Werde dann zu gegebener Zeit meine Erfahrungen berichten ( auch die negativen )


:wink:

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Zylinder
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2018, 14:54 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1943
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Moin,


hatte ja den Riefen-Zylinder etwas bearbeitet. (Jörki forscht / Teil 2)
Ich wollte Euch die Bilder dazu nicht vorenthalten...

Anzeichnen:
Bild
Bild

Bearbeitet: (sieht etwas schief aus, ist es aber nicht)
Bild
Bild

Und ja, die Säge läuft immer noch und hat seit dem schon 5 RM Kieferholz zerteilt.
Läuft sehr gut .. Mal sehen wie lange :pfeifen:
Ersatzzylinder habe ich ja noch liegen :hihi:



Gruß Jörki

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Zylinder
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2018, 21:03 
Online

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
lol, "good port job" :mrgreen:

Danke fürs Zeigen. Immer wieder klasse, dass die Beschichtung an der Kante nie beleidigt ist und abplatzt!

Wenn nun mehr rauskommt, musst Du aber auch für sorgen, dass mehr rein kommt.
Kanäle zum KWGH und Einlass (uns Vergaser-Stutzen) wollen auch vergrößert werden :mrgreen:

Gruß C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Zylinder
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2018, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Nordheide
Moin,
Zitat:
Kanäle zum KWGH und Einlass (uns Vergaser-Stutzen) wollen auch vergrößert werden :mrgreen:
wenn mich meine jugendliche Unerfahrenheit nicht täuscht, dann ist auf dem
letzten Bild der "gemachte" Einlassport zu sehen

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Zylinder
BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2018, 17:33 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1943
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Moin !

Heute kleines Video..
Säge läuft super :klatsch:

38cm 3/8 Stihl RSC Kette :handbetrieb:



Bild

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Zylinder
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2019, 21:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 07:42
Beiträge: 50
Hallo,
Top Arbeit!
Was hat du genau genommen um den Zylinder frei zu Ätzen und wie lange hast du das einwirken lassen?
Danke im Voraus
MILZZZ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Zylinder
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2019, 22:19 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1943
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Dr. Becher Grill-rein

10-15 Minuten, mehrmals angewendet.

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Zylinder
BeitragVerfasst: Montag 8. August 2022, 17:50 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Hallo Foristi

Ich „kapere“ mal diesen Thread, um keinen neuen aufmachen zu müssen.

Bitte beurteilt einmal diesen Zylinder. Ist der durch Ätzen und leicht durchschleifen mit Schleifpapier und Öl zu retten?

Danke.

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung Zylinder
BeitragVerfasst: Montag 8. August 2022, 17:59 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1943
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Sollte möglich sein.
Aber hinterher ist man immer schlauer, ob keine Riefen in der Laufbahn sind

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alibaba29 und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de