Hi!
sorry, hab den thread erst jetzt entdeckt.
Respekt, wieder jemand, der nicht 100-e von € raushaut, um ner geilen 5000/5105 zu frischem Leben zu verhelfen.
Nun, der Kolben sieht mal zig mal besser aus als der von mir wieder eingesetzte, wenn da ein neuer Original-Ring druff ist,
dann macht der nix anderes als ein neuer Kolben nur bleibt er eben original...hab jetzt auch gute Erfahrungen mit Caber Ringen gemacht. TOP Qualität zum Hammerpreis (unter 3€ das Stück)!!
Jo, meine olle 5105H ohne Kat mit Muffler Mod läuft immer noch wie ne Eins, war insgesamt 15mal im Wald damit z.T. auch als Alleinsäge und die Gute geht wie Sau.
Was mir jedoch auffiel bei letztem Reinigen. Also Auspuff auch runter --- Blick in Kerzenloch mit Lampe und Auslaß.
Durch die nicht wegzubekommende Längsriefe (welche bei Dir noch heftiger verblieben ist) gibt's logischerweise unterhalb des Feuerstegs -- Kolbenrings genau in dem Bereich schwarze Verfärbung längs des Kolbens, da hier auch der frische Ring nicht 100% dichten kann.
Leistungsmäßig aber kein Thema, ich hab ja auch ne nagelneue 4605 und da beide (auch die buschmäßig reparierte 5105) die 38er Garnitur mit neuer VM Kette haben konnte ich den Vergleich gut testen. Beide gleichwertig, die 4605 dreht noch schneller hoch, doch bei voll versenktem Schnitt in Akazienholz hat die 5105 mehr Drehmoment, also hat sie auch mehr Power wie die 4605 trotz der Buschreparatur und somit passt das so.....
Einziges Problem, ein neuer Kolben nutzt nix, da auch dieser die vorhandenen Riefen im Zylinder nicht ausgleichen kann.
Zu hoffen bleibt, dass die Nikasilschicht im Bereich der tiefen Riefe nicht weiter aufbricht und dies zu einem Totalschaden führt.
Also Hitze und Schmierung im Hinterkopf behalten, dann geht das Dingens auch in 5 Jahren noch wie ne Eins.....
Lebt ja noch, oder?
Gruß
Gerhard