Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl MS 251 - schlechte Gasannahme
BeitragVerfasst: Montag 27. August 2018, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo zusammen,

man möge es mir verzeihen, wenn's das Thema schon mal gab, und ich es über die Suche nicht gefunden habe.

Folgender Sachverhalt:
Ich hatte meine MS 251 in den letzten 4 Wochen 2x im Einsatz. 1x Zwetschgenbaum, 1x Mirabellenbaum beseitigen.

Temperatur: jeweils zwischen 30° und 35°C.
Treibstoff: Stihl Motomix, Dezember 2017 beim Freundlichen aus dem Fass abgefüllt
Baujahr der Säge: 2015, August 2015 neu gekauft
Vergasereinstellung: Vom Freundlichen, wie bei der ersten Inspektion nach +/- 10 Tankfüllungen eingestellt
Luftfilter: Der runde Vlies-Luftfilter, schwarzes Kunststoff-Gehäuse mit Bajonett-Verschluss. Ich vermute, das ist der Standard-Filter für diese Maschine.

Bei beiden Einsätzen sprang die Maschine gut an, lies sich aber nur mit Spielen am Gasgriff auf Drehzahlen bringen.
Wenn die volle Drehzahl erreicht war, viel diese im Schnitt wieder ab. --> Säge raus --> am Gas spielen --> weiter. So richtig befriedigend war das nicht. Das Phänomen trat in allen Haltungen der Säge auf.

Ein Zischen beim Öffnen des "Benzin"tanks habe ich nicht gehört, daher vermute ich, dass die Tankbelüftung in Ordnung ist.
Das Ausblasen des Luftfilters brachte nichts.
Anschließend habe ich die "Filtergrundreinigung" wie in der BA beschrieben, vorgenommen. --> In Seifenwasser ausgewaschen und trocknen lassen. Eine leichte Trübung des Wassers war anschließend sichtbar, aber nichts weltbewegendes.

Beim Probelauf zwei Tage später lief die Maschine wieder problemlos wie am ersten Tag nach dem Kauf. :bahnhof: Allerdings war's da auch knapp 10° kühler und vielleicht habe ich sie auch länger im Stand tuckern lassen als bei den Einsätzen davor.

Nun meine Fragen:

- Kann ich das Verhalten der Säge auf das warme Wetter schieben?
- Bin ich zu ungeduldig beim Warmlaufen lassen? (--> Stichwort Schichtlader-Gedenkminute, betrifft das diese Säge? :?: )
  • a.) Im Normallfall: Starten - 20 sek. im Leerlauf tuckern lassen - sägen. Hat bisher immer geklappt.
  • b.) Beim Probelauf: Starten - ca. 2 Min im Leerlauf tuckern lassen (nebenbei Anhänger abgeräumt) - gesägt.
- Sind die Vlies-Luftfilter wirklich so empfindlich, dass man augenscheinlich keine Verschutzung sieht, das Waschwasser nur leicht trüb wird, aber der Filter trotzdem zu ist?

Vielen Dank vorab schon mal für eure Einschätzungen!

Viele Grüße, Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. August 2018, 14:08 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21821
Wohnort: Lörrach
Hallo Tobias,

hört sich nach falscher Vergasereinstellung an. Drehe mal (wenn möglich) L ein Stückchen (ca. 1/8 bis 1/4 Umdrehung) raus - gegen den Uhrzeigersinn. Ggf. musst du danach das Standgas an LA etwas höher stellen. Wenn sich L nicht weiter rausdrehen lässt, ist der Anschlag der Begrenzerkappe erreicht. Dann musst du eine neue Säge kaufen, äähhmmm... ich meinte, dann kann der Händler die Kappe abnehmen und die Säge ohne Kappe korrekt einstellen.

:wink:

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2018, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo Martin,

danke für Deine Antwort! :super: :danke:
Werde ich probieren, wenn die :stihl: wieder mucken sollte.

Viele Grüße, Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo zusammen,

ich möchte das hier nochmal hochholen:

Die Säge war im Januar (endlich mal...) beim Händler. Martin's Ferndiagnose war korrekt. Die Säge hat einen neuen Vergaserdichtsatz bekommen und wurde mit abgezogener Begrenzerkappe (L-Schraube) korrekt eingestellt. Im ersten Einsatz am Samstag lief sie wieder einwandfrei. Ich will mal hoffen, dass das so bleibt.

Viele Grüße, Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de