Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 20:14

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 16 7 8 9 10 11 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Die Fehlermeldung sagt aus, dass du wohl etwas falsch eingegeben hast.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 20:11
Beiträge: 57
Wohnort: Seevetal
Hallo @MarkusB1994 und danke für den Tipp. Habe ich natürlich auch gedacht und alles einige Male mit viel Sorgfalt wiederholt. Dabei hat ja die Registrierung des Akkus mit ähnlichen Daten von Anfang an problemlos funktioniert.

Inzwischen habe ich aber eine Antwort auf meine Kontaktanfrage beim Hersteller bekommen.
Zitat aus der Antwort: "...momentan liegt ein serverseitiges Problem vor. Die Kollegen arbeiten mit Hochdruck daran das Problem schnell zu beheben. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten!..."

Also habe ich wohl nichts falsch eingegeben. Warten wir mal ab was sich da ergibt bzw. wie es weiter geht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 20:11
Beiträge: 57
Wohnort: Seevetal
Die letzten beiden Einsätze im Baum haben gezeigt, dass die DUC254 für eine Akkusäge unangenehm laut ist bzw. sein kann, besonders wenn die Säge nicht so weit von den Ohren entfernt ist. Dabei wurde der Nachbrennermodus bisher nicht genutzt. Gehörschutz ist da schon zu empfehlen.
Scheint eine Ursache der rel. hohen Kettengeschwindigkeit zu sein und ist nicht vergleichbar mit meiner alten Akkusäge, auch nicht von der Frequenzlage des Geräuschpegels.

P.S. die Registrierung der Säge hat immer noch nicht funktioniert

Betr. des Hinweises das die Säge nicht an "Private" verkauft werden darf "...In Baumärkten oder bei Versendern wird man Top Handle Sägen nicht erwerben können..."
http://www.gartentechnik.de/News/2005/0 ... le_saegen/

Weitere Info-Link aus eine pdf:
http://www.elektro-plus.de/images/stori ... tigung.pdf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
In Baumärkten oder bei Versendern wird man Top Handle Sägen nicht erwerben können..."
https://www.amazon.de/s/ref=sr_qz_back? ... 1551386334

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2019, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Einhändiges Schneiden......

Fest steht aber, das auch wenn es hier im Forum oft so verteufelt wird, das die Th Sägen zu 70 -80 % einhändig benutzt werden. Auch bei den Profis. Das ist Tatsache!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2019, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 20:11
Beiträge: 57
Wohnort: Seevetal
Zitat:
... P.S. die Registrierung der Säge hat immer noch nicht funktioniert...
Heute kam die Antwort wie gehabt (Zitat): "...leider haben wir im Moment ein Serverproblem, was die Registrierung für die 3 Jahres Garantie angeht... Sollte Sie aus der 4-wöchigen Frist... rausfallen, dann kontaktieren Sie uns bitte..."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2019, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 20:11
Beiträge: 57
Wohnort: Seevetal
Anfang Mai hat die Registrierung endlich geklappt. Kaufdatum ließ sich zwar nicht mehr auswählen aber wurde auf Grund meiner Mail von Makita korrigiert.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2019, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 20:11
Beiträge: 57
Wohnort: Seevetal
War Mitte Mai mit der Säge in Schweden um um einer Hütte Licht zu machen (Einbau einer Solar-Inselanlage). Hatte zwei 5Ah Akkus dabei.
Lief alles weitgehend problemlos. Die zu entfernenden Bäumen waren alles Birken mit bis zu 20cm Stammdurchmesser.
Man muss mit der Säge aber schon sehr gefühlvoll umgehen damit sie nicht ständig abschaltet was bei meiner alten Akkusäge nicht so war.

Einmal lief die Säge nur noch kurzzeitig an und stoppte sofort wieder. Hat einige Versuche gedauert bis festgestellt wurde, dass die Kettenspannung sich erheblich vergrößert hatte. Nach lösen der Kette war wieder alles ok. Keiner Ahnung warum die Kette beim Sägen so stramm geworden ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2019, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2625
Wohnort: 16909
Carsten (Hinkelstein) hat meiner 254 ein 20cm Tsumura mit 1,1mm PMM3 Ketten von Stihl verpasst. Seitdem läuft die Säge schön smooth. Sie hat es problemlos geschafft nen 30cm Stamm einzukürzen. Ich hatte allerdings vorher meine Bedenken, aber hat die Kleine souverän ohne abschalten oder stehenbleiben gemeistert. Die richtige Schneidausrüstung macht bei der Lütten was aus, mit der originalen Schneidausrüstung wäre Sie meiner Meinung nach elendig verhungert bei dem Schnitt.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juni 2019, 14:09 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Bei der neuen Stihl MSA 161T wurde die Kettengeschwindigkeit um 40% gesteigert.
Ja, ansonsten hätte sie gegen eine Husqvarna T536 li xp ja auch nichts zu bestellen. Die Husky hatte vor Jahren schon 20m/s. Doe Stihl hatte weitaus weniger. ;)
Aber ja, die Husky macht am Ohr des Sägenführers auch 93db(A), direkt am Gerät sind es 104 und der Hersteller garantiert <106db(A).

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Samstag 8. Juni 2019, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 347
Habe mir nun die DUC254C geholt ... mal sehen, Sägeversuche stehen noch an.

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Samstag 8. Juni 2019, 20:59 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1216
Zitat:
Ja, ansonsten hätte sie gegen eine Husqvarna T536 li xp ja auch nichts zu bestellen. Die Husky hatte vor Jahren schon 20m/s. Doe Stihl hatte weitaus weniger. ;)
Die Husky fährt aber auch mit 3/8P und die Stihl mit 1/4P mehr Zähne schmalerer Schnitt...

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juni 2019, 07:22 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Die MSA 160T hat trotzdem nur eine Kettengeschwindigkeit von 16,1 m/s laut Handbuch.

Was mich aber bei Stihl viel mehr stören würde als das letzte Quentchen Kettengeschwindigkeit ist die Tatsache, daß sie unterschiedliche Akku-Bauformen nutzen. Es gibt die PRO- und die COMPACT-Serie. Die Akkus sind untereinander nicht tauschbar. Bei der Konkurrenz kann man die Akkus über alle Serien einsetzen. Zumindest passen die Hochkapazitäts-Akkus auch in die Heimwerker-Geräte.

Das die Heimwerker-Akkus nicht die Kapazität und damit auch nicht den maximalen Entladestrom mitbringen, um alle Profi-Maschinen antreiben zu können, ist auch klar. Aber das Stihl so eine Angst vor unwissenden Kunden hat, daß sie diese Kombination durch unterschiedliche Bauformen gleich unmöglich machen, finde ich absolut suboptimal, um mich mal vorsichtig auszudrücken.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juni 2019, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 08:09
Beiträge: 44
Hallo Thomas,
Zitat:
Man muss mit der Säge aber schon sehr gefühlvoll umgehen damit sie nicht ständig abschaltet ...

das ist bei meiner DUC353 auch so. Liegt daran, dass bei einer neuen Kette der Höhenabstand des Tiefenbegrenzers zum Schneidezahn zu groß ist. Ist die Kette erst einmal etwas verschlissen, schaltet sie weniger häufig ab.

Keiner Ahnung warum die Kette beim Sägen so stramm geworden ist.
Die Schwertnut setzt sich auch bei meiner DUC353 gerne nach kurzer Zeit zu. Dadurch wird die Kette zunächst strammer, rattert dann, um dann wegen mangelnder Schmierung wieder heißer und länger zu werden. Ein "leersägen" der Akkus, ohne Reinigung zwischendurch, ist praktisch nicht möglich. Allein ein Wechsel der Kette - wie oben beschrieben zu der Stihl-Kette - scheint hier schon Abhilfe zu schaffen (das muss ich noch weiter beobachten) . Möglicherweise sind die von mir geschilderten Beobachtungen auch für die DUC254 zutreffend.

Viele Grüße aus Dorsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juni 2019, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 955
Wohnort: Nassauer Land
Ich habe bei meiner DUC254 die mitgelieferte Makita/Oregon-Kette direkt gegen Stihl getauscht, schon ganz einfach deshalb, weil die Originalkette im Winkel von 35° gefeilt werden will, ich aber bei meinem Pferd-Feilgerät mit 30° bleiben wollte, wie es auch Stihl vorsieht. Blockierungen bzw. eine Schwergängigkeit, die zur Abschaltung führt, habe ich manchmal, wenn ich die Schwertmutter zu fest anziehe. Da ist die Originalschiene offenbar sensibel.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juni 2019, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 347
Zitat:
Was mich aber bei Stihl viel mehr stören würde als das letzte Quentchen Kettengeschwindigkeit ist die Tatsache, daß sie unterschiedliche Akku-Bauformen nutzen. Es gibt die PRO- und die COMPACT-Serie. Die Akkus sind untereinander nicht tauschbar. Bei der Konkurrenz kann man die Akkus über alle Serien einsetzen. Zumindest passen die Hochkapazitäts-Akkus auch in die Heimwerker-Geräte.

Das die Heimwerker-Akkus nicht die Kapazität und damit auch nicht den maximalen Entladestrom mitbringen, um alle Profi-Maschinen antreiben zu können, ist auch klar. Aber das Stihl so eine Angst vor unwissenden Kunden hat, daß sie diese Kombination durch unterschiedliche Bauformen gleich unmöglich machen, finde ich absolut suboptimal, um mich mal vorsichtig auszudrücken.
Fnde ich auch eine traurige Sache ... noch schlimmer sind aber die Stihl Akkumaschinen, in denen die Akkus sogar fest verbaut sind!
Und das nennt sich "Profi-Hersteller" .... :roll:

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juni 2019, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 08:09
Beiträge: 44
Ach ja, noch eins: Immer mit "Vollgas" sägen, wie von der Benzin-Motorsäge gewohnt. Mit stufenloser Drehzahl sägen, mag zwar bei Balsaholz funktionieren, führt aber bei Haselnuss, Birke, Eiche, Buche und Kiefer zum sofortigen Stopp der Säge.
Viele Grüße aus Dorsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juni 2019, 15:38 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 23:48
Beiträge: 68
Zitat:
Fnde ich auch eine traurige Sache ... noch schlimmer sind aber die Stihl Akkumaschinen, in denen die Akkus sogar fest verbaut sind!
Und das nennt sich "Profi-Hersteller" .... :roll:

In keinem Gerät der Profiline ist der Akku fix verbaut und auch in der mittleren "Heimwerker" Serie nicht. Die günstigen Geräte der kleinsten Serie sind halt für Leute gedacht die das 2-3 mal im Jahr kurz brauchen und dann ist das gut. Das hat nix mit Profihersteller zu tun, Stihl ist Komplettanbieter der neben seinen Profi Maschinen halt auch günstigere Geräte anbietet für Leute denen das langt, das machen andere Hersteller genauso, sonst halt unter anderem Namen im Konzern und da kann man sich das sarkastische Augenrollen eigentlich sparen.
Das Stihl 2 unterschiedliche Akkusysteme hat(die kleinste zähle ich nicht wirklich dazu) finde ich kein wirkliches Problem, so hat jeder die Möglichkeit nach seinen Anforderungen/finanziellen Möglichkeiten zu entscheiden.
Bin selber nur Privatanwender aber wegen großem Grundstück/Grünflächen und Wald hab ich in das Profi Akkusystem investiert weil ich einfach durch das größere System/Akkus mehr Möglichkeiten habe die ich nutzen kann.

_________________
:stihl: MS261CM
:stihl: MSA161T
:stihl: MS250
:partner: Modell uralt
Herkules/OREC LS360 Dumper


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juni 2019, 15:52 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Stihl ist Komplettanbieter der neben seinen Profi Maschinen halt auch günstigere Geräte anbietet für Leute denen das langt, das machen andere Hersteller genauso, sonst halt unter anderem Namen im Konzern
Wenn ich das jetzt mal mit Husqvarna vergleiche, wird das bei denen aber komplett anders gelöst.
  • Die absoluten Hobby-Geräte für 2-3 mal pro Jahr wird unter dem Namen "Gardena" vertrieben.
  • Die Hobby-Schiene trägt dann schon den Namen Husqvarna.
  • Die Profi-Serie läuft unter Husqvarna xp.
Und bei allen Geräten kannst Du die Akkus untereinander tauschen. Mechanisch passen die, also den Profi-Akku in ein Gardena-Gerät ist gar kein Problem. Klar muß man da schon etwas aufpassen, weil die schwachen Akkus aus dem Gardena- oder Hobbybereich nicht unbedingt alle Profi-Geräte befeuern können, weil ihnen Kapazität und auch maximaler Entladestrom fehlt. Aber es funktioniert.

Bei meinem großen Grundstück habe ich z.B. eine Husqvarna Profi-Kettensäge und -Heckenschere. Für die paar m² Hoffläche jedoch einen Hobby-Laubbläser. Die Akkus passen. :)
Andersrum würden die günstigen Gardena-Akkus auch in die Kettensäge passen, aber deren geringe Kapazität bedeutet auch einen niedrigen, im Falle der Kettensäge zu niedrigen, maximalen Entladestrom. Die Säge wirkt dann schnell kraftlos gequält und hält die Kettengeschwindigkeit nicht mehr unter Last.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juni 2019, 18:38 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1216
Gardena Akkus passen meines Wissens nicht in Husqvarna Geräte. Gab hier mal irgendwo ne umbauanleitung das es passt.

Bei Stihl passen wenigstens die Ladegeräte untereinander.

Eigentlich muss ich Stihl fest verbaut mit Mcculloch vergleichen, Stihl Compact mit Gardena. Stihl Pro mit Husky/Husky XP eine (HSA 66 ist kein Profi Gerät)

_________________
:stihl:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 16 7 8 9 10 11 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de