Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 09:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 711 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2019, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 347
Bürsten-Motoren haben m.W. beim Last halten immer mehr Kraft als BL-Motoren.

Zitat:
18V-Akkus besitzen natürlich fünf Zellen bzw. Zellenpakete die in Serie geschaltet sind und mit dem BMS einzeln, wie es wieder bei diesen Akkutyp zwingend ist, überwacht und synchron gehalten werden.
Ja, aktiv Balanced leider nein. Bei den ersten Makita Akkupacks war aber nichts der gleichen verbaut und hatten dennoch ein BMS.
Sprich nur ab "Star" ist eine Überwachungverkabelung zu den einzelnen Zellen oder Zellenpaare verbaut, wenn dann eine zu sehr abtriftet, riegelt der Chip im Makita-BMS ab und lässt dauerhaft das laden im Makita-Ladegerät nicht mehr zu (oder auch bei 3 darauffolgenden fehlerhaften Ladeversuchen). Ist die Makita Schutzelektronik und ist bei deren Qualitäts- und selektierten Zellenverbau dennoch recht langlebig. Tiefentladeschutz wird von den Makita Maschinen geregelt, also bei ca. 13V schalten diese ab ... ebenso schalten die bei Überlast ab.

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2019, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 20:11
Beiträge: 57
Wohnort: Seevetal
Der Hersteller schreibt zu dieser Säge: "Nur zugelassen für gewerbliche Anwender mit Spezialausbildung"

Wie sieht es denn da mit der Registrierung der DUC254 beim Hersteller und bei der Abwicklung von Garantieschäden aus wenn man kein gewerbliche Anwender mit Spezialausbildung ist - hat da schon jemand "Erkenntniss" zu?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2019, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 347
Wenn man es ganz genau nimmt, dürfen Händler an Privat nicht mals eine TopHandle verkaufen .... und wenn das Teil Privat keine 3 Jahre ohne Garantie hält, hat der Hersteller keinen Wert.
Doch registrieren kannst du alles, ob Makita dann bei einem Garantiefall nach einem x-beliebigen Gewerbeschein fragt, glaube ich zumindest kaum.

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Zuletzt geändert von MrDitschy am Donnerstag 31. Januar 2019, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2019, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2625
Wohnort: 16909
Das mit dem nur zugelassen für gewerblichen Anwender mit Spezialausbildung ist eher ein Versicherungstechnisches Problem wenn was passiert.
Mir stehen auch immer die Haare zu Berge wenn da von Einhandsägen geredet wird. Die einhändige Bedienung ist meines Wissens nicht zulässig.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2019, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 20:11
Beiträge: 57
Wohnort: Seevetal
Ok + Vielen Dank. Habe mit schon gedacht, dass dieser "Zusatztext" des Herstellers was mit den bei uns geltenden Vorschriften usw. zu tun hat.
Meine Makita E-Kettensägen habe aber eh erst irgendwelche Defekte gehabt als sie meht als 3 Jahre alt waren.

?Fragen an die, die die DUC254 schon geliefert bekommen haben:

- Ist der „Krallenanschlag“ jetzt in der Lieferung enthalten.
Wenn ich einige Beiträge hier richtig in Erinnerung habe sind "nur" die Gewindelöcher dafür in der Säge vorhanden. Wenn der Krallenanschlag nicht dabei ist wie/wo bekomme ich ihn?


- Meine alte Akku-Säge hat ein 30cm-Schert. Kann man die Makita DUC254Z auch auf ein 30cm-Schwert umrüsten?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2019, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 347
Zitat:
Das mit dem nur zugelassen für gewerblichen Anwender mit Spezialausbildung ist eher ein Versicherungstechnisches Problem wenn was passiert.
Wobei Privat eine Versicherung bei eigener Verletzung kaum vorbei kommt und deswegen nachhakt, natürlich je nach Verletzung und Schaden. Wenn aber hingegen dritte Geschädigt werden, dann schaut's das schon wieder anders aus.
Also ganz ohne ist wenn etwas passiert, die Verwendung der TopHandle dennoch nicht .... somit immer abwägen, ob die DUC353 nicht die bessere Alternative für rund ums Haus ist.

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2019, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 23:13
Beiträge: 31
Wohnort: Bremen
Meine ist heute angekommen :klatsch:
Ich habe mal Schiene und Kette von meiner 192t (30cm, 1,1mm, 3/8p) auf die Makita gebaut und das scheint zu passen.
Anfang nächster Woche werde ich das dann mal alles testen.
Krallenanschlag war bei mir nicht in der Lieferung enthalten. Wird in der Bedienungsanleitung auch als Sonderzubehör erwähnt.

Bild

_________________
:Husky: 372XP
Hitachi CS40EM
:dolmar: PS-32C (jetzt ohne Kat)
:stihl: 192T :stihl: 028av
:solo: 681
:makita: DUC254Z


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2019, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2625
Wohnort: 16909
Vie Spass mit dem Gerät, original ist doch das 25er Schwert dazu, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Mit 30iger Schwert wird die ganz schön zu tun haben, denne soo kräftig ist die jetzt nicht. Die macht ihre Arbeit ja mit Drehzahl und nicht mit Drehmoment. Da wurde glaube ich das Getriebe wie es die anderen 353;252 usw haben weggelassen. Irgendsowas hatten die mir von Makita da erklärt auf ner Werkzeugmesse.
Berichte mal wie das mit dem 30iger Schwert funktioniert. Da hat man ja 5cm mehr Reichweite(nein ich schneide nicht mit der Spitze) und ist auch noch nen Stück weiter weg von der Arbeit ;)

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2019, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 20:11
Beiträge: 57
Wohnort: Seevetal
Zitat:
...
Ich habe mal Schiene und Kette von meiner 192t (30cm, 1,1mm, 3/8p) auf die Makita gebaut und das scheint zu passen.
Anfang nächster Woche werde ich das dann mal alles testen.
Krallenanschlag war bei mir nicht in der Lieferung enthalten. Wird in der Bedienungsanleitung auch als Sonderzubehör erwähnt.
...
Danke für Deine Rückmeldung zu meinen Fragen. Hört sich gut an. Berichte bitte mal wenn Du Deine ersten Erfahrungen gesammelt hast.

Meine "alte" Akkusäge mit 30cm Schwert hat übrigens auch keinen Krallenanschlug. Nur so ins Kst.-Gehäuse geformte Riefen. Damit Arbeite ich seit über 5 Jahren mit ohne den Krallenanschlag bei der Säge wirklich vermisst zu haben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2019, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 20:11
Beiträge: 57
Wohnort: Seevetal
Zitat:
...Da wurde glaube ich das Getriebe wie es die anderen 353;252 usw haben weggelassen. Irgend sowas hatten die mir von Makita da erklärt auf ner Werkzeugmesse...
Ok, dass ist ja gerade der Vorteil des bürstenlosen Motors. Da man die Drehzahl direkt durch die Elektronik bestimmen kann bzw. muss entfällt ein aufwendiges Getriebe und der Motor kann außerdem sehr kurz gebaut werden. Durch den großen Motorduchmesser kann außerdem ein hohes Drehmoment erreicht werden. Ganz davon abgesehen, dass man die Kettengeschwindigkeit, ähnlich wie bei einer Benzinsäge, regulieren kann.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2019, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 20:11
Beiträge: 57
Wohnort: Seevetal
Hier noch eine Anmerkung zu der Angabe der Akkukapazität von Makita die in der DUC254 zum Einsatz kommen. Grund: Heute ist das Heft 2/2019 der Stiftung Warentest gekommen. Darin werden unter anderem auch Akku-Bohrschrauber getestet. Bei Stiftung Warentest wurde die Akkukapazität gemessen und mit den Angaben der Hersteller verglichen. Danach hat der 3Ah-Akku von Makita rund 20% weniger Kapazität als angeben. Das ist die größten Negativabweichunge aller >20 getesteter Bohrschrauberakkus.

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch selber schon mit Akkus für Hochstromanwendungen anderer Hersteller gemacht wenn ich sie mit meinem Akku-Analyser nachgemessen habe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2019, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 347
Die genaue Akkukapazität ist mir so etwas von Banane, denn je nach Maschine oder Anwendung muss wenn der Akku leer ist, doch eh nachgeladen werden (wie beim Smartphone usw. auch). Und gänzlich Entladen wird ein Akku nie, somit wirst du auch schon wegen dem Wirkungsgrad niemals bei einem 3Ah Akku auch 3000mAh entnehmen können. Am Anfang nach ein paar Ladungen ist das zwar besser, doch nach einem gewissem Alter eines Akkus wird das auch wieder weniger.
Sprich wenn bei Makita wegen zu tief gestellter Abschaltung die Akkupacks sterben würden, wäre das gejamere sicher höher ... also mir ist es lieber, wenn die Maschine vorher abschaltet und eine sichere Restkapazität im Akku bleibt - nicht umsonst heißt es, dass ein Akku am langlebigsten ist, wenn er bis zu 20% entladen und bis zu 80% geladen wird.
Somit ist eher die eingestellte Spannungsabschaltung der Grund für die 20% weniger, als die Zellen zu wenig Kapazität haben. ;)

Die Kralle wurde irgendwo schon mal erwähnt, dass die wenn nicht immer dabei ist. Also wenn dabei, befindet sich nur ein extra Aufkleber mit auf der Schachtel, das die enthalten ist (könnte also je nach Auslieferungsdatum und Land unterschiedlich sein).

Weiter haben Bürstenmotoren zu BL-Motoren m.W. bei gleicher Leistung immer mehr Drehmoment? Meine DUC302 zieht zumindest bei extremen Kraftaufwand weeeeeesentlich besser durch als die DUC353, die sofort abschaltet.

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2019, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 20:11
Beiträge: 57
Wohnort: Seevetal
Zitat:
... Meine DUC302 zieht zumindest bei extremen Kraftaufwand weeeeeesentlich besser durch als die DUC353, die sofort abschaltet.
Die Ursache ist die fehlende Überlastabsicherung wie sie in der Elektronik des bürstenlosen Motors realisiert ist. Überlast hat natürlich auch erheblich mehr Verschleiß zur Folge.

Ist ähnlich wie der Strom den Du aus einer 230V Steckdose ziehen kannst wenn Du die vorgeschaltete(n) Sicherung(en) überbrückst, zumindest so lange bis die Leitung abschmilzt bzw. brennt.

Bei der DUC254 soll das kontrolliert durch die extra Boost-Taste zum Teil ausgeglichen werden.

Der Hersteller schreibt dazu:
"- Bürstenloser Motor für mehr Ausdauer, längere Lebensdauer und kompaktere Bauweise"
"- Leistungsverstärker erhöht auf Knopfdruck die Leistung bei besonders schweren Anforderungen. (Torque Boost Mode)"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2019, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 347
Nee, Überlastabsicherung haben alle D' Makita Akkumaschinen mit 3 Kontakten und Star Akkupack, das hat mit dem Motor null zu tun.
Sprich wenn können die Kohlen eines Bürstenmotors das Drehmomet eher halten als das Megnatfeld eines BL-Motors, daher zieht m.W. der Bürstenmotor bei gleichen Leistungsdaten auch besser durch.

Und "mehr Ausdauer, längere Lebensdauer und kompaktere Bauweise" geht nicht alles auf einmal ... wäre aber auch nur relevant, wenn man die selbe Maschine in Bürsten und BL Bauweise herstellen würde (siehe bei manchen Akkuschraubern).

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2019, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 20:11
Beiträge: 57
Wohnort: Seevetal
Zitat:
...Und "mehr Ausdauer, längere Lebensdauer und kompaktere Bauweise" geht nicht alles auf einmal ...
Genau das geht und wird durch, für den Zwecke richtig konstruierte, bürstenlose Motoren realisierbar.

Die bei den Motoren mit Bürsten + Kollektor wirken außerdem wie eine Art Trommelbremse die die Verwendung hochwertiger Kugellagen überflüssig macht. Geht natürlich auf Kosten des Wirkungsgrades der Motoren mit Bürsten welches ja bei Geräten mit Akku nicht unwichtig ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2019, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 347
Das macht aber kein Hersteller. Wenn legt er immer gleich eine Schippe drauf und baut größer/kräftiger, daher bleibt das nur ein Werbespruch fürs Marketing ....

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2019, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 20:11
Beiträge: 57
Wohnort: Seevetal
Hier mal eine Abbildung der DUC254 aus dem Makita-Katalog. Da kann man die Bauform und Plazierung des verwendeten bürstenlosen Motors ganz gut erkennen = schmal mit großen Durchmesser und ohne Getriebe:

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Februar 2019, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Meine kriegt kein öl mehr und ich glaube, dass sie auch im bereich der Lüftungrippen sifft.
Vom ritzel aus gesehen ist die Ölpumpe hinterm Motor.
Also aufmachen...
Einschicken dauert mir zu lange :-D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Februar 2019, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 20:11
Beiträge: 57
Wohnort: Seevetal
Zitat:
Meine kriegt kein öl mehr...
Schitt - wie lange hast Du die Säge schon und wie oft benutzt bzw. wie viele Akkus damit entladen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: NeueTophandlesäge Makita DUC254
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Februar 2019, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
puh, seit Anfang Dezember und 20 Akkuladungen, denk ich.
Mal sehen...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 711 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de