Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:14

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 034 AV Super Lagersitz
BeitragVerfasst: Sonntag 2. September 2018, 13:48 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 13:32
Beiträge: 48
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem an meiner 034 AV.
Und zwar wollte ich gestern die KW Lager tauschen, dar ich auf der Kupplungsseite eine starkes Spiel bemerkt habe, welches mit einem schlechten Lauf der Maschine einher ging.
Also habe ich fix alles auseinander geschraubt.
Dabei habe ich herausgefunden, dass es gar nicht die Lager sind, sondern sich der Lagersitz in Form eines Rings im Gehäuse gelöst hat.
Anbei habe ich euch in den Link 2 Bilder dazu gepackt.

Meine Frage ist ob sowas von euch schonmal jemand hatte und vor allem ob jemand vernüftige reparaturvorschläge dazu hat. Denn ein Neues Gehäuse wird sich bei dem alten Schätzchen nicht mehr lohnen.
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß Lucas

https://www.dropbox.com/sh/h8mg5ucrvolo ... PRMca?dl=0


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 034 AV Super Lagersitz
BeitragVerfasst: Sonntag 2. September 2018, 15:15 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Normal haben die keinen Extra Einsatz für die Lager.
Das sieht mir doch eher nach dem Außenring des alten Lagers aus.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 034 AV Super Lagersitz
BeitragVerfasst: Sonntag 2. September 2018, 16:35 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Oder es hat schon wer eine Hülse reingemacht. Hast du die Säge neu oder gebraucht gekauft?

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 034 AV Super Lagersitz
BeitragVerfasst: Sonntag 2. September 2018, 16:37 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Normalerweise haben die keinen Extralagersitz, stimmt.

Aber warum sieht der Ring dann lackiert aus? :KK:

Hast Du noch ein Bild vom Lager und die Lagernummer, dann kann man vielleicht mehr herausfinden?

Eine gebrauchte Gehäusehälfte gibt es bei Ebay übrigens für 30€. So schlimm ist es also nicht. Vorallem da hier bestimmt der Eine oder Andere noch ein Gehäuse liegen hat.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 034 AV Super Lagersitz
BeitragVerfasst: Sonntag 2. September 2018, 17:03 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 13:32
Beiträge: 48
Also die Säge habe ich gebraucht erworben, kann also sein das schon mal jemand dran gebastelt hat.
Das Lager kann ich euch morgen mal als Bild hochladen, ist aber als ganzes auf der KW geblieben.
Für mich sieht es so aus als hätte Stihl da damals original einen Lagersitzt in das Gussteil gepresst, welcher sich nun gelöst hat.

Ich schicke morgen mal weitere Bilder wenn ich die Gehäusehälfte sauber habe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 034 AV Super Lagersitz
BeitragVerfasst: Sonntag 2. September 2018, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
es stimmt schon, bei machen Gehäusen hat Stihl einen Stahlring eingegossen.
Reparaturmöglichkeiten gibt es da keine! Und man tauscht bei den alten Maschienen die Gehäusehälften nur Paarweise, weil die in der Fertigung paarweise bearbeitet wurden, und nur genau diese Gehäusehälften jeweils zusammen passen.
Musst dir leider ein komplettes Gehäuse besorgen. :echt:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 034 AV Super Lagersitz
BeitragVerfasst: Sonntag 2. September 2018, 19:56 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Da hab ich bei meiner 241 aber Glück gehabt, da hab ich nur eine Hälfte getauscht.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 034 AV Super Lagersitz
BeitragVerfasst: Sonntag 2. September 2018, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Bei den neueren Maschinen geht das auch. Die ersten wo das so geht war entweder die 361 oder 441, da bin ich mir nicht ganz sicher.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 034 AV Super Lagersitz
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2018, 19:30 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 13:32
Beiträge: 48
Habe es heute nicht mehr in die Garage geschafft. Die weiteren Bilder kommen die Tage.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 034 AV Super Lagersitz
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2018, 19:42 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Bei mir hat das mit dem Tausch nur einer Gehäusehälfte bei meiner Stihl 024S auch gepasst.
Und das Forenmitglied, das mir die Hälfte verkauft hat und wohl auch ein bißchen mehr Erfahrung hat, sprach keine Warnung aus.

In der ET-Liste sind die Gehäusehälften aber nicht einzeln ausgewiesen. :KK:

Hab ich wohl Glück gehabt.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 034 AV Super Lagersitz
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2018, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Einzelne Gehäusehälften bei 026 und 660 habe ich schon getauscht. Keine Probleme oder Ausfälle der Sägen danach.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 034 AV Super Lagersitz
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2018, 21:10 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 13:32
Beiträge: 48
So ich war heute endlich nochmal in der Werkstatt.
Also die Hülse ist definitiv original da im Gehäuse eingelassen.
Habe sie nun mal ausgepresst um mir das mal anzusehen....denke ich probiere sie die Tage mit "fügen Welle Nabe" neu einzusetzen. Ein Versuch ist es Wert.

Hier der Link mit den Bilder....auch mit ausgepressten Hülle.
https://www.dropbox.com/sh/h8mg5ucrvolo ... PRMca?dl=0


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 034 AV Super Lagersitz
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 22:03 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 13:32
Beiträge: 48
Also die Säge läuft nun wieder sauber.
Ich habe die Lagersitzbuchse gut suber gemacht und danach mit 638 Loctite eingeklebt.
Wir lange das ganze hält muss ob natürlich noch abwarten.
In diesem Sinne Euch einen schönen Abend.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 034 AV Super Lagersitz
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2018, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 19:20
Beiträge: 3753
Wohnort: Thüringer Wald,Alter ,schon 50!
das hält nicht lange ,kannst mir glauben... :pfeifen:

_________________
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 034 AV Super Lagersitz
BeitragVerfasst: Dienstag 25. September 2018, 11:13 
Offline

Registriert: Montag 18. Mai 2009, 18:49
Beiträge: 510
Wohnort: am Harz
Stihl hat Lagersitze eingelassen, wenn dieser nicht mehr richtig sitzt dann kannst du die Hälfte tauschen. Loctite & co bringt nicht's.

_________________
:Husky:346 :Husky:357 :Husky:575 Stihl 026


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 034 AV Super Lagersitz
BeitragVerfasst: Dienstag 25. September 2018, 12:53 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Hallo.
Stihl hat echt mal Lagersitze eingelassen? Ich dachte, das wären schon Reparaturen gewesen. Naja, wieder was gelernt. Aber en Dreher kann ja dann einen Lagersitz in Übermaß herstellen, oder paßt das dann nicht? :KK:

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 034 AV Super Lagersitz
BeitragVerfasst: Dienstag 25. September 2018, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Die schmeißen dich doch tot mit 034er Gehäusen. Was willste da drehen?

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 034 AV Super Lagersitz
BeitragVerfasst: Dienstag 25. September 2018, 18:50 
Offline

Registriert: Montag 18. Mai 2009, 18:49
Beiträge: 510
Wohnort: am Harz
Man kann, mit Sicherheit, aber nur wenn man es machen/ausprobieren möchte. Ansonsten einfach tauschen.

_________________
:Husky:346 :Husky:357 :Husky:575 Stihl 026


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 034 AV Super Lagersitz
BeitragVerfasst: Dienstag 25. September 2018, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Wenn der Ring sich nicht bewegt hat, die Passung im Gehäuse also noch zu 100% in Ordnung ist kann man natürlich einen Ring drehen. Da gehört aber auch etwas zu das die Passung nach dem einpressen noch in Ordnung ist ;) gibt es keinen Anschlag zum einpressen oder kann man keinen improvisieren ist das natürlich weitaus komplizierter.

Ich denke aber auch für den Fertigungslohn den ich dafür ansetzen würde plus die Zeit für die Montage kann man besser n gebrauchtes Gehäuse besorgen.

Beste Grüße,
Christian

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de