Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:32

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2018, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 13:10
Beiträge: 265
Wohnort: Rehden, Kreis Diepholz
Hallo,
ich habe ein Prpblem mit dem Technical Helm von Husqvarna.
Seit kurzem fliegt immer die Blattfeder vom Behörschutz aus ihrer Halterung. Dadurch fällt mir andauernd der Gehörschutz ab :wut: .
Der Helm habe ich jetz 3 Jahre, daher könnte es mit Garantie vorbei sein (die rechte seite wurde im ersten Jahr schon aus Kulanz getauscht).

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Bild

Bild

_________________
Gruß Stefan

:echo: 2511 tes
:dolmar: ES 38 ; PS 3 ; PS 115i
:stihl: MS 441
Einhell Laubbläser
Atika HB 60 Heckenschere / Stihl HS 56C Heckenschere
Oehler OL 65 Spalter
Holzhacker geo-eco-16


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2018, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 14:53
Beiträge: 1882
Wohnort: Oberösterreich BJ: 1990
Ja war bei meinem und dem vom Kollegen auch. Hilft nur den ganzen Gehörschutz zu tauschen. Is nicht optimal gemacht bei dem Helm :?

_________________
mfg Alex
:Husky:
Husqvarna 321 EL (40cm)
Husqvarna 353 G (45cm)
Husqvarna 346 XPG (45cm)
Husqvarna 550 XPG (45cm)
Husqvarna 372 XPG (50cm)
Husqvarna 390 XPG (50/70cm)
Husqvarna 395 XP (90cm)

:stihl:
Stihl FS 40
Stihl FS 410 C-L

:echo:
Echo 270 WES (35cm/ 30cm Carving)

:solo:
Solo 647 (38cm)

Für alle meine Bilder und Videos gilt das © !!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2018, 21:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Kannst du da nicht irgendwie eine Blechschraube rein drehen um das Teil gehen rausfallen zu sichern?

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2018, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Kannst du da nicht irgendwie eine Blechschraube rein drehen um das Teil gehen rausfallen zu sichern?
Doch das geht. :DH: Habe ich bei meinem schon vor 2 Jahren gemacht.
Wichtig ist einfach das man genau in der Mitte bohrt, sonst lässt sich der Gehörschutz nicht mehr schwenken.
Schraube 3,5x12mm
durch Kunststoff/ Blattfeder/Kunststoff bohren. Die Schraube hält in der Blattfeder und dreht Helmseitig im Kunststoff. Für die Blattfeder braucht es ein guter Bohrer. Gerollter Hss reicht nicht.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. September 2018, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 13:10
Beiträge: 265
Wohnort: Rehden, Kreis Diepholz
Danke für die Rückmeldungen. Da muß Husqvarna wohl noch mal etwas Hausaufgaben machen :kopfschuettel: .

_________________
Gruß Stefan

:echo: 2511 tes
:dolmar: ES 38 ; PS 3 ; PS 115i
:stihl: MS 441
Einhell Laubbläser
Atika HB 60 Heckenschere / Stihl HS 56C Heckenschere
Oehler OL 65 Spalter
Holzhacker geo-eco-16


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. September 2018, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:51
Beiträge: 68
Wohnort: Tor zur Lüneburger Heide
Ich habe den Helm auf Grund des beschriebenen Mangels auch tauschen müssen :!:

_________________
:Husky: 550xpg Mark II (38 -.325)
:Husky: 560xpg (45 - 3/8)

Husqvarna S2800
Husqvarna flexi Gurt
Ochsenkopf Keile (Alu/Kunststoff)
PSA
u.v.m


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. September 2018, 16:23 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
hallo

ich hatte auch probleme mit dem helm und da wurde es auf garantie getauscht
da das problem ja bekannt ist !!
ich würde erstmal bei deinem händler anrufen oder vorbei gehen und das dem dann zeigen
dann guckste mal was der macht !!
wenn sich da nichts tut würde ich direkt bei husqvarna anrufen oder mailen

gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Januar 2022, 18:56 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 13:11
Beiträge: 433
Wohnort: Baden-Württemberg
Ich hol das Thema jetzt nochmal hoch:

Ich bin jetzt auch betroffen:
Helm gekauft 2017 und nur zum Brennholzmachen aufgehabt...
Der linke Gehörschützer macht seit heute ständig den Abflug.

Hat mittlerweile jemand Erfahrungen ob es einen anderen Weg gibt, das Problem zu beheben, als den Gehörschutz neu zu kaufen?
Oder ist Husqvarna hier kulant, da es sich um eventuell um ein Serienproblem aus der Produktionsreihe handelte?

Mit meinem Peltor, den ich davor hatte...hatte ich keine Probleme...wollte aber auf Grund seines Alters von 8 Jahren einen neuen, gut sitzenden Helm...weshalb ich mir den Husqvarna gekauft habe.

Gruss

elessar


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Januar 2022, 19:40 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Wenn Du den Peltor noch hast, kauf für den ne neue Helmschale und montier das Zubehör vom alten dran.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Januar 2022, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
In die Mitte vom Drehgelenk ein loch bohren. Blechschraube rein und fertig. :echt:
Ist bei meinem schon lange so...
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 01:29 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 16:40
Beiträge: 188
Wohnort: Ortenaukreis
Hab meinen vorsichtig aufgesetzt bzw. die Halterung dabei gehalten und dann von meiner Tochter Rings ums Gelenk Sekundenkleber eintröpfeln lassen.
Ist aber erst nen halbes Jahr her und in dem halben Jahr hatte ich ihn nicht so oft auf, kann also noch nicht sagen ob es wirklich dauerhaft hält.

_________________
:Husky: 135, 353, 560 XPG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 01:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 21:09
Beiträge: 182
Wohnort: 51061 Köln
Ich habe auch bei einem Technical das Problem!
Abhilfe hat ein Kabelbinder unter der Plastik-Halterung und dann rum um die Halterung des Gehörschutzen gebracht!
Seit dem ist er nie wieder abgegangen!

_________________
lg Volker
___________________________________________________________________________________________________________
Meine Ausrüstung:
2 Bosch Elekrtosägen, MS 260 (38) :stihl: , PS-7910 (50) :dolmar:
Honda Freischneider UMK 435 UEET
Ochsenkopf: Holzspalthammer BIG OX; SPALT-Axt-OX 630 H; Universal Gold-Forstaxt, OX 58 Fällheber
Sapier Kurz/Lang , Stamgreifer, Alu-und Stahlkeile, 7 kg Simplex-Hammer, Fiskas X27
Scheppach Hydraulikspalter HL 1000
3,5 to 3 Seiten Kipper von Cheval Liberte, 750 kg Sarris
Nissan Navara D 40
1,6 to Greifzug plus Schlaufen usw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 08:02 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
Hallo
Könntest du davon bitte ein Foto machen ??

danke gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 16. Januar 2022, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 09:31 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:38
Beiträge: 567
Wohnort: Wipperfürth
Ich hatte genau das gleiche Problem und habe meinen Helm nach Husqvarna Ulm geschickt.
Ich habe dann einen neuen Helm zurück bekommen.
Gruß Walter

_________________
Wipperfürth, älteste Stadt im Bergischen Land :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 10:31 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 13:11
Beiträge: 433
Wohnort: Baden-Württemberg
Erstmal danke für die vielen Antworten!
Dann bin ich aml nicht allein mit dem Problem ;-)

@volkermax
Die Sache mit dem Kabelbinder klingt interessant...da wäre ein Foto wirklich sehr hilfreich!

Eine Schraube oder Cyanacrylat möchte ich in/an einen zertifizierten Schutzhelm eigentlich nicht eindrehen/bringen...auch wenn hinterher der Gehörschutz wieder hält.

Ich werde mich mal -wie von Walter vorgeschlagen- an Husqvarna wenden...mal schauen, was die zu dem Thema sagen.
Der Helm ist zwar wenig benutzt, aber ja schon deutlich ausserhalb der Gewährleistung/Garantie.

Schönen Sonntag noch

elessar


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 10:47 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Zitat:
wie alt war der Helm?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 14:23 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:38
Beiträge: 567
Wohnort: Wipperfürth
@hanne
Ca. zwei Jahre.

_________________
Wipperfürth, älteste Stadt im Bergischen Land :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 17:11 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Wohl noch Garantie weil Kulanz ist bei denen ein Fremd Wört.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
zertifizierten Schutzhelm eigentlich nicht eindrehen/bringen...auch wenn hinterher der Gehörschutz wieder hält.
Die Helmschale bleibt dabei unversehrt. Die Schraube kommt nur zwischen Gehörschutz und Gehörschutzhalter.
Ca. 8-12mm.
Musst ja keine 120mm. Spax in den Helm knallen. Die Halterung für den Gehörschutz ist noch ab keinem Helm abgefallen... :echt:
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Januar 2022, 15:36 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 13:11
Beiträge: 433
Wohnort: Baden-Württemberg
Jetzt hab ichs auch verstanden :-) :wink:
Ich hab mir das mal angeschaut...eventuell könnte man die Feder an das Kunsstoffteil und in die Nut verkleben...wenn man den richtigen Kleber hätte.
Allerdings scheint es laut Husqvarna das Problem in eienr bestimmten Charge gegeben zu haben...ich soll über einen Händler einen Kulanzantrag stellen.
Mal sehen, was dabei herauskommt.

Gruss

elessar


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 18. Januar 2022, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de