Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 11:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 05:43 
Offline

Registriert: Freitag 7. September 2018, 04:23
Beiträge: 2
Hier ist ein vom Efeu überwucherte Baum (Stamm ca. 5 m lang, 50 cm Durchmesser, der Efeubewuchs hat ca. 2 m Durchmesser) umgefallen.
Große Frage: Den Efeu mit einer Heckenschere oder der Motorsäge entfernen? Blockierungsgefahr durch dünne Efeu-Ranken bei der Motorsäge?
Bild

Grüße und Dank im Voraus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Was soll denn mit dem Baum passieren? Brennholz? Bretter schneiden?

Wenn das kein besonderes Holz ist, würde ich eine MS nehmen und den Stamm auf Ofenlänge schneiden, ohne da grossartig was zu entfernen.
Am ehesten noch für bessere Sicht was abrupfen.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 06:47 
Offline

Registriert: Freitag 7. September 2018, 04:23
Beiträge: 2
Danke für die Blitz-Antwort.
Ist kein besonderes Holz, die Frage ist nur ob die zähen, dünnen Efeu-Ranken die Kettensäge blockieren können.
Grüße
Klaus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Bei allen dünnen Stengeln, egal ob Efeu oder anderes, besteht neben dem Klemmen auch immer die Gefahr, dass es Dir die Kette von der Schiene hebelt.
Ich würde ne Heckenschere nehmen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Normal stellt der Efeu der MS kein Hindernis dar.
Hatte da noch kein Problem.
Eher klemmt das Schwert, wenn das Holz unter Spannung steht.

Wenn der Efeu wirklich vorher entfernt werden soll, kann man den normal am besten abrupfen.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 07:13 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Moin,
ich habe Efeu bisher beim Sägen auch einfach ignoriert. Ging eigentlich ganz gut. Die Säge hat das Efeu-Zeug einfach zerrissen, wenn es irgendwie mal in den Kettenantrieb mit reingezogen wurde.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Wenn der Efeu wirklich vorher entfernt werden soll, kann man den normal am besten abrupfen.
Mallesen, was geschieben steht......

Stamm-dm 0,5 m, Efeu-dm 2m -> die Efeutriebe am Stamm werden Kinderarmdick sein, die rupft keiner mehr ab, die sägt man mit durch.
Das Triebgewusel, das den Efeu auf die 2m bringt rupft auch keiner ab, der rupft sich nämlich 'nen Wolf ;)

Mit Heckenschere längs den Stamm lang dürfte m.E. einfacher und sicherer sein, als das mit der MS zu machen - aber jeder wie er mag.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Zitat:
Wenn der Efeu wirklich vorher entfernt werden soll, kann man den normal am besten abrupfen.
Mallesen, was geschieben steht...... --> Hab ich ;)
Ausserdem, was soll der Komentar?
Weil ich anderer Meinung bin?



Stamm-dm 0,5 m, Efeu-dm 2m -> die Efeutriebe am Stamm werden Kinderarmdick sein, die rupft keiner mehr ab, die sägt man mit durch. --> Spekulation
Das Triebgewusel, das den Efeu auf die 2m bringt rupft auch keiner ab, der rupft sich nämlich 'nen Wolf ;)
-->Spekulation. Hab so was schon abgerupft. Oft geht das nämlich ganz gut. Versuch macht klug.
Mit Heckenschere längs den Stamm lang dürfte m.E. einfacher und sicherer sein, als das mit der MS zu machen - aber jeder wie er mag.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 08:31 
mit der Zange den Wurzelstock 20cm unter der Erde greifen, rausheben und rückwärts fahren :super: so hab I den beim Nachbarn endfernt, musste den Teppich dann erstmal zusammen rollen, um ihn auf die Ladefläche vom Muli zu bekommen :echt: Die Spaltzange ist ideal um nerviges Grünzeug endgültig aus zu "zupfen", danach ne schwarze Siloplane 1Jahr drüber, dann ist und bleibt er tot


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 12:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Meine Erfahrung ist: Wenn mann die dicke Efeutriebe hier und da durchtrennt, bis auf dem Stamm, kann mann die normalerweise sehr gut entfernen, auch armdick. Gerade die dickere Triebe lassen sich meistens einfacher ab ziehen als die dünnere. Meistens kommen komplette Schalen vom Baum runter.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
--> Spekulation

-->Spekulation.

Nö, Erfahrung ;)

"aber jeder wie er mag" :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. September 2018, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Da wo gesägt werden soll, einfach vorher mit der säge wie beim entasten drüber gehen, dann Rollen sägen, bei auseinandernehmen, fällt meist der Efeu ab, da wir den auch immer mit durch den hacker jagen, muss man den aber oft noch zerteilen, damit er von den Einzugswalzen auch gefasst wird.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. September 2018, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Ich hatte mit Efeu und Kessensäge noch nie ein Problem und ich habe schon soviel Efeu runtergerupft, das ich mal einen Tag nur Efeu in den Jensen-Häcksler geschmissen habe. Lässt sich problemlos mit der MS zurückstutzen. Das mal was die Säge blockiert hat ist mit noch nicht vorgekommen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. September 2018, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 347
Mit einem einfachen scharfen Beil lassen sich solche "Efeudecken" auch gut durchtrennen.

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de