Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 02:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 036 Risse in Zündspule
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 11:47 
Offline

Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 22:43
Beiträge: 17
Wohnort: Randeifel
Hallo,
ich fange gerade erst an, mich mit Motorsägen auseinanderzusetzen. Dabei bin ich bei der Fehlersuche einer 024 Super darüber gestolpert, dass Risse in der Zündspule Probleme im warmen Zustand verursachen können.

Jetzt bin ich eine 036 am herrichten und habe Folgendes bei der Zündspule festgestellt:

Bild

Ich habe sie noch nicht wieder zusammengesetzt und getestet. Das sieht für mich jedoch ziemlich eindeutig nach Rissen aus. Möglicherweise dann auch der Grund, warum sie beim Vorbesitzer nicht mehr lief ?!?

Sollte ich die Zündspule vorsorglich austauschen?

Grüße
Michael

_________________
:stihl: 024, 026, 036
:Husky: 445


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 036 Risse in Zündspule
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 11:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Du meinst die einzele Lamellen vom Blechpaket die aus einander stehen? Das sind doch keine Risse?
Da ist wahrscheinlich Rost zwischen die Lamellen gekrochen.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 036 Risse in Zündspule
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 12:55 
Offline

Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 22:43
Beiträge: 17
Wohnort: Randeifel
Ja, genau diese. Die äußeren Lamellen sind regelrecht abgeplatzt. Also beeinträchrigen sie nicht die Funktion der Spule?

_________________
:stihl: 024, 026, 036
:Husky: 445


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 036 Risse in Zündspule
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 12:56 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Nein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 036 Risse in Zündspule
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 13:31 
Offline

Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 22:43
Beiträge: 17
Wohnort: Randeifel
Super, vielen Dank :mekka:

_________________
:stihl: 024, 026, 036
:Husky: 445


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 036 Risse in Zündspule
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 14:54 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Diese einzelnen Lagen verstärken noch die Spannung der Spule
Also alles OK

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 036 Risse in Zündspule
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Das Lamellenpaket aus Weicheisenblechen ist der beste Leiter für den magnetischen Fluss, dessen zeitliche Änderung nach dem Induktionsgesetz eine Spannung erzeugt. Die Lamellen sind zur Vermeidung von Wirbelstromverlusten voneinander isoliert. Um Vibrationen der Bleche beim Betrieb der Säge zu vermeiden, kannst du die äußeren Bleche mit einem guten 2K Epoxidkleber wieder fest mit dem Blechpaket verbinden. Am besten nach dem Klebstoffauftrag mit einer Schraubzwinge spannen und 24 Stunden aushärten lassen. Dies würde ich aber erst tun, nachdem das Zündmodul elektrisch getestet wurde. Mir hat damals bei der Fehlersuche der Stihl Zündanlagentester ZAT4 sehr geholfen. Der Vorteil dieses Geräts ist, dass es erlaubt, den Zündfunken mit eingebauter Zündkerze, also unter der Wirkung der Kompression, zu testen. Außerdem muss man nicht in einen abgedunkelten Raum gehen, um den Zündfunken überhaupt sehen zu können. Auch sind die üblichen Kontaktprobleme beim Halten der Zündkerze an den Zylinder kein Thema.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 036 Risse in Zündspule
BeitragVerfasst: Samstag 8. September 2018, 06:39 
Offline

Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 22:43
Beiträge: 17
Wohnort: Randeifel
Wieder etwas gelernt :)

Aber reicht die Spannung vom Anzug der Schrauben nicht aus, damit es zu keinen Vibrationen kommt? Dadurch würden die Bleche wieder zusammengedrückt und durch Schraubensicherung dürften sich diese ja auch nicht wieder lösen?

_________________
:stihl: 024, 026, 036
:Husky: 445


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 036 Risse in Zündspule
BeitragVerfasst: Samstag 8. September 2018, 07:35 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
denke ich auch, die Schrauben pressen das Paket zusammen u. das reicht.

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 036 Risse in Zündspule
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 21:36 
Offline

Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 22:43
Beiträge: 17
Wohnort: Randeifel
Die Zündungsspule funktioniert ohne Probleme, hat also ausgereicht, dass das Blechpaket durch die Schrauben zusammengepresst wird.
Die Säge läuft optimal, habe zumindest beim Vergaser einstellen gar keine Probleme gehabt. Wie es im Dauereinsatz wird konnte ich noch nicht testen.

_________________
:stihl: 024, 026, 036
:Husky: 445


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de