Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2018, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. September 2018, 13:55
Beiträge: 11
Wohnort: 19357 Karstädt
Hallo

Ich bin noch kräftig dabei meine 357 wieder dicht und lauffähig zu bekommen, Ich hab alles zerlegt und bin an sauber machen, Bevor ich die Gehäusehälften wieder mit neuen Lagern und neuen Wellendichtungen versehen brauche ich noch Info zu der Dichtung. Die war defekt am Öltank und musste getauscht werden. Die Dichtflächen sind sauber und haben keine Macken.

Was ist beim Einbau der Dichtung zu beachten? Gerade am Öltang soll sie sehr gut abdichten.

Vielen Dank schon mal für eure schnelle Hilfe

_________________
:danke:
---------------------------------------------------------------------------
Hasta luego,

Winniepuh652


:Husky: Husqvarna 235

:Husky: Husqvarna 357 (sie läuft)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2018, 11:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

hab zwar noch keine Husqvarna auf gehabt, aber in der Reperaturanleitung für die vorherige Reihe, ist vorgesehen,
das die Dichtung vor dem Einbau mit Hochtemperaturfett einzustreichen.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. September 2018, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 19:20
Beiträge: 3752
Wohnort: Thüringer Wald,Alter ,schon 50!
Alte Dichtungsrückstände sorgfältig entfernen,besonders an den Schrauben.
Kein Fett dran schmieren ,sonst kann passieren ,dass die Dichtung rausrutscht.

_________________
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. September 2018, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. September 2018, 13:55
Beiträge: 11
Wohnort: 19357 Karstädt
Super
Danke
Ich probier es !

_________________
:danke:
---------------------------------------------------------------------------
Hasta luego,

Winniepuh652


:Husky: Husqvarna 235

:Husky: Husqvarna 357 (sie läuft)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2018, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. September 2018, 13:55
Beiträge: 11
Wohnort: 19357 Karstädt
Hallo erst mal.
Ich möchte allen hier im Forum eine frohe Weihnacht wünschen.
Das Projekt der neuen Kurbelwellenlager und neuem Dichtsatz ist ein wenig aus dem Ruder gelaufen. Die eine Lagerschale ist leider bereits ausgeschlagen und das Lager hat Spiel.
Meine Frage ist jetzt:
Kann ich ein Lagerspiel der Kurbelwellenlager durch "Lagerfest https://www.ebay.de/itm/Normfest-Buchse ... 2828277768 " beheben ? Das Siel beträgt ca 2/100 mm.


Vielen Dank und frohe Festtage

_________________
:danke:
---------------------------------------------------------------------------
Hasta luego,

Winniepuh652


:Husky: Husqvarna 235

:Husky: Husqvarna 357 (sie läuft)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2018, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 19:20
Beiträge: 3752
Wohnort: Thüringer Wald,Alter ,schon 50!
Das wird nicht halten...
rate das Kurbelgehäuse zu wechseln,
oder frage mal "Husky345",vielleicht kann er helfen.

_________________
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1886
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Es kommt drauf an,ob der Lagersitz noch halbwegs Rund ist,oder nicht. Wenn er noch Rund ist, würde ich das Lager nur auffunken. Das ist Materialauftrag im bereich von 3 bis 4/100 . Ansonsten muss ein Ring rein, Aufwendig und nicht ganz billig.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 15:29 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin.
Ne Buschschrauber Methode wäre den Sitz im Gehäuse rundum mit Körnerpunkten versehen und das Lager mit dem von dir beschriebenen Fügekleber einsetzen. Temperaturbeständigkeit vom Kleber beachten.
Ich verwende Loctite welches bis +160°C funktioniert.
Bei einer Maschine die vielleicht nur ein paar Stunden im Jahr läuft kann man es riskieren, ansonsten wäre der fachliche korrekte Weg eine neue Gehäusehälfte.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:58
Beiträge: 176
Also ich würde da auch zu einer neuen Gerätehälfte raten....
Ich kenne das Problem noch aus meiner Mopedzeit...wenn die Kurbelwellenlager nicht exakt sitzen...geht das ganze schnell in die Hose und dann war die ganze Arbeit ,Material und Zeit für die Katz.
Zudem hätte ich immer ein ungutes Gefühl,das mir beim sägen der Motor um die Ohren knallen würde
Gruß
Rolf

_________________
:makita:
:OM:
:Husky:
:stihl:

---------------
Gruß Rolli :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 08:57
Beiträge: 234
Ich hab 2 defekte 357XP daheim. Schreib mir eine PN wenn eine möchtest :)

_________________
:Husky: 550 XPG MK II / 371 XPG / 357 XP
:stihl: 230 / 036 / 241C / 400C
:jonsered: CS 2258


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 18:41 
Offline

Registriert: Dienstag 5. September 2017, 21:12
Beiträge: 270
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 39-87-9141

_________________
:Husky: 440e :Husky: 545
Husky 535RXT Stihl FS40
Eicher 3714, Vogesenblitz VP12


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 19:20
Beiträge: 3752
Wohnort: Thüringer Wald,Alter ,schon 50!
Kurbelgehäuse 357 kannst du hier günstiger bekommen...

_________________
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:22 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Einzelne Gehäusehälften tauschen geht normalerweise nicht, da Lagersitze und Dichtflächen im zusammengebauten Zustand bearbeitet werden und so beide Gehäusehälften immer zusammen gehören.
Falls das bei Sägen anders ist, lasse ich mich aber gerne korrigieren.

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1886
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Bei der 357 ist es so :!:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. September 2018, 13:55
Beiträge: 11
Wohnort: 19357 Karstädt
Hallo,

die 357 gibt es ja bereits etwas länger. Sind die Gehäuse alle gleich ? Kann ich meine Kurbelwelle überall einbauen ?

_________________
:danke:
---------------------------------------------------------------------------
Hasta luego,

Winniepuh652


:Husky: Husqvarna 235

:Husky: Husqvarna 357 (sie läuft)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1886
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Jain, gibt schon Unterschiedliche.
Ab einem bestimmten Bj sind andere Schrauben reingekommen. Näheres kann ich mal recherchieren.

Mfg Peter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2019, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. September 2018, 13:55
Beiträge: 11
Wohnort: 19357 Karstädt
Hallo,

hab ein Gehäuse bekommen (samt Schrauben)von einem freundlichen Forenmitglied (Ich weiß gar nicht ob er genannt werden darf/soll/muss)

Jetzt kann es mal wieder an das ausbauen der alten Lager gehen und dann das Umbauen meiner Sägeteile.

Vielen Dank noch mal an den freundlichen Verkäufer

_________________
:danke:
---------------------------------------------------------------------------
Hasta luego,

Winniepuh652


:Husky: Husqvarna 235

:Husky: Husqvarna 357 (sie läuft)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Februar 2019, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. September 2018, 13:55
Beiträge: 11
Wohnort: 19357 Karstädt
Hallo zusammen,

nachdem ich immer wenn ich etwas Zeit abknappsen konnte, den Moror umgebaut habe, jetzt auch der neue Vergaser da und eingebaut ist, werden wir heute , so Gott will, die Säge laufen lassen.

Ist der neue Vergaser voreingestellt?

Muss ich beim ersten Lauf der Säge etwas dringend beachten?

Viele Grüße aus dem Norden

_________________
:danke:
---------------------------------------------------------------------------
Hasta luego,

Winniepuh652


:Husky: Husqvarna 235

:Husky: Husqvarna 357 (sie läuft)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Mai 2019, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. September 2018, 13:55
Beiträge: 11
Wohnort: 19357 Karstädt
Hallo liebe Sägenfreunde,

die 357 läuft wieder !
Ich hab sie bereits im Wald getestet. Vielen Dank noch mal an die netten Menschen die mich wertvoll beraten haben und an den besonders netten Menschen, der mir die Gehäusehälften für kleines Geld überlassen hat.
Bilder kommen etwas später -ich will erst in den Urlaub, dann bin ich wieder hier !

Vielen Dank !

_________________
:danke:
---------------------------------------------------------------------------
Hasta luego,

Winniepuh652


:Husky: Husqvarna 235

:Husky: Husqvarna 357 (sie läuft)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de