Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:36

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Husqvarna 339 XP Typenschild lesen
BeitragVerfasst: Samstag 15. September 2018, 16:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 17:16
Beiträge: 10
Hallo an alle Husky Spezialisten

Ich habe eine Husqvarna 339 XP angeboten bekommen und würde nun gerne das Baujahr wissen.
Am Typenschild steht folgendes:

Husqvarna 339XP
965 26 13-00
s/n 07 0400472
Husqvarna AB
Huskvarna, SWEDEN
e5*97/68SH263
*2002/88*0039*00

Das gute Stück müsste also meinen Recherchen zufolge aus der 4.Wo. 2007 stammen und folglich eine "new Edition" sein......richtig?
Was mich jedoch verunsichert ist das "2002" in der letzten Zeile?

Gibt es äussere Merkmale an denen man die "New Edition" erkennt?

vielen Dank für eure Hilfe

_________________
:stihl: MS 200; MS 210(verreckt); MS 034 AVS; FS 160
:Husky: 339 XP
efco PTX 2700 Hochentaster


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. September 2018, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 22:00
Beiträge: 233
Wohnort: Nordpfälzer Bergland
Nach dem Wiki-Eintrag sollte 4. Woche 2007 stimmen.

Siehe: http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/Husqvarna_Motorsägen

_________________
:!: Ist's erst richtig festgewühlt, hilft nur noch Deutz luftgekühlt :!:

Bild37 Bild435 Bild455 Ranger BildContra Bild031AV Bild MT 8200 Bild 543RS
Bild als 051 verkleidete 076 die lt. Stihl eine 075 ist :hihi: Bild Rotak 32LI BildZipper 10t Bild Eigenbau BildD15


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. September 2018, 22:50 
Offline

Registriert: Samstag 27. September 2014, 15:36
Beiträge: 159
Zitat:
Gibt es äussere Merkmale an denen man die "New Edition" erkennt?
seitlicher Kettenspanner und die neueren Tankdeckel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. September 2018, 04:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 17:16
Beiträge: 10
@Landschaftsgärtner
wie sehen die neuen Tankdeckel aus? Sind das ähnliche Schnellverschlüsse wie bei Stihl? ---> Husqvarna ist für mich Neuland

_________________
:stihl: MS 200; MS 210(verreckt); MS 034 AVS; FS 160
:Husky: 339 XP
efco PTX 2700 Hochentaster


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. September 2018, 09:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Hi, sind wie die Stihl zum aufklappen, dann aber nicht als Schnellverschluß ausgeführt sondern zum Schrauben.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. September 2018, 11:23 
Offline

Registriert: Samstag 27. September 2014, 15:36
Beiträge: 159
Zitat:
Hi, sind wie die Stihl zum aufklappen, dann aber nicht als Schnellverschluß ausgeführt sondern zum Schrauben.
Zum Klappen gibs da nix

Das müsste die alte sein
https://73.img.avito.st/640x480/4504161073.jpg

und das die neue
https://www.mueller-haselbach.de/images ... 0e80_5.jpg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. September 2018, 12:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 17:16
Beiträge: 10
vielen Dank, Landschaftsgärtner
deinen Fotos zufolge handelt es sich um eine neue, das deckt sich auch mit dem Typenschild. Der Lüftergehäusedeckel sieht übrigens auch anders aus bei der neuen
Hast du Erfahrungen mit einer 339 oder weisst du etwas über deren Zuverlässigkeit/Probleme?

_________________
:stihl: MS 200; MS 210(verreckt); MS 034 AVS; FS 160
:Husky: 339 XP
efco PTX 2700 Hochentaster


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. September 2018, 14:29 
Offline

Registriert: Samstag 27. September 2014, 15:36
Beiträge: 159
Hab die 339 xp noch nicht in der Hand gehabt. hab die als Tophandle (338 xpt).

Der Luftfilter ist bei der 338xpt ein Spänesammler, das ist aber wohl der kompakten Tophandle-Bauweise geschuldet. Der Luftfilter selber sollte mit Gefühl gereinigt werden, die Verbindung Filtergewebe/Filterrahmen ist etwas empfindlich.
Die Ölschmierung der Kette im Auge behalten, setzt sich gerne mal zu. Und die Einstellschraube der Ölpumpe will auch mit Verstand bedient werden, nicht das man diese Überdreht, hab das bei der ehemaligen Firma bei einer anderen 338 gesehen.

Die 338/339 gibt es jetzt auch schon seit 2010/11 nicht mehr Neu, keine Ahnung wie das mit Ersatzteilen aussieht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. September 2018, 19:15 
Offline

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 17:38
Beiträge: 122
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe eine 339 xp.
Ich mag die Säge sehr gerne, für alles was bis 20cm im Durchmesser ist, geht richtig gut.
Dazu sehr leicht und handlich.

In Abhängigkeit der Kettenteilung muss die Ölpumpe getauscht werden, meine ich.
Ich wollte 325 Teilung und deshalb wurde das mitgetauscht.

_________________
:stihl: 241 - 40cm
:Husky: 339xp - 33cm
:stihl: 441 - 63cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. September 2018, 15:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Ich lese da, das man wissen wollte wie dei neuen Tankdeckel sind, raus.
Zitat:
@Landschaftsgärtner
wie sehen die neuen Tankdeckel aus? Sind das ähnliche Schnellverschlüsse wie bei Stihl? ---> Husqvarna ist für mich Neuland
Deshalb meine, glaube ich korrekte Antwort.
Zitat:
Hi, sind wie die Stihl zum aufklappen, dann aber nicht als Schnellverschluß ausgeführt sondern zum Schrauben.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2018, 18:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 17:16
Beiträge: 10
Update:

Hab die 339XP nun schon eine Weile und sie macht was sie soll: sie läuft.
Die Nasen für den Startzug an der Seilrolle waren verschlissen (möglicherweise wegen einer losen Schraube am AV-Puffer?), die Seilrolle also gleich zu Beginn getauscht. Schneidgarnitur ist ein 38cm Schwert mit 325er Teilung und 1,5mm Treibgliedstärke drauf; damit ist der kleine Motor doch überfordert, werde ich noch umrüsten auf 35cm 3/8 Zoll 1,3mm - so habe ichs auf der Stihl 200 und ist dort optimal.
Im direkten Vergleich mit der MS200 wirkt die Stihl doch etwas spritziger und kompakter im Handling; aber die Husky ist auch gut, ich bin nicht unzufrieden

vielen Dank nochmals für eure Beiträge

Bild

_________________
:stihl: MS 200; MS 210(verreckt); MS 034 AVS; FS 160
:Husky: 339 XP
efco PTX 2700 Hochentaster


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 11:35 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 19:37
Beiträge: 632
Wohnort: BW
Zitat:
*2002/88*0039*00

Was mich jedoch verunsichert ist das "2002" in der letzten Zeile?
Sieht mir nach dem Jahr einer Typengenehmigung aus...?

_________________
:stihl: 028 AVSEQ, TS510 :Husky: 236, 357, 372, 390


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de