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 Betreff des Beitrags: 028 AV Ölpumpe
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 15:08 
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Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 07:58
Beiträge: 41
Wohnort: Gärtringen
Hallo,
muss nächstes Jahr wieder in den Wald und mein Holz machen...
Letztes Jahr gab es Probleme mit der Ölpumpe.
Die Schnecke, die in die Ölpumpe "gedreht" wird, hatte sich vom Kunststoffrad gelöst.
Also eine neue gekauft und gleiches Problem.
Nun habe ich eben das Ding mal auseinandergenommen und mir näher angeschaut.
Die Schnecke kann ich so in die Pumpe stecken und wieder herausziehen, denke so ist das nicht gedacht...
Wenn ich das Kunststoffrad drehe, dreht sich die Welle der Pumpe nicht mit, bzw. nur dann und wann und blockiert das ganze.
Die Welle der Pumpe sieht eigentlich nicht so abgenutzt aus, aber irgendwie scheint die abgenutzt zu sein?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. kann mir sagen wo ich noch eine Pumpe bekommen kann oder kann mir jemand eine anbieten, die noch ok ist?

Oder gibt es Kunstoffräder bei der die Schnecke einen etwas größeren Durchmesser hat?

Beste Grüße

mm9800


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 Betreff des Beitrags: Re: 028 AV Ölpumpe
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 15:28 
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Registriert: Samstag 1. November 2014, 10:20
Beiträge: 601
Wohnort: Saarland
Hallo, Ölpumpe gibt es hier: https://www.flexparts.de/original-Ersat ... L-Oelpumpe
Größere Räder gibt es nicht.
Grüße

_________________
Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


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 Betreff des Beitrags: Re: 028 AV Ölpumpe
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 17:42 
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Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Das wird die letzte Quelle sein, wo es die Pumpe noch gibt. Schlag zu!!
Hab mir auch noch eine als reserve gekauft.

Die Pumpenwelle dreht sich und osziliert aber auch im Pumpengehäuse hin und her.
Das geht nur, wenn die Ausspaarung am Deckel frei ist und der Stift unten nicht zuw eit rausrutschen kann.

Ist die Ölbohrung frei?

Das Antriebszahnrad lässt sich einfach as der Pumpe ziehen.
Aber drehe es zur Demontage auch immer im Urzeigersinn. Also drehen und leicht ziehen, zum Schutz des Simmerrings. Du merkst wie die Schnecke wie ein gewinde in den Simmerring greift und du das Zahnrad einfach rausdrehen kannst.
Bei Betrieb dreht es sich gegen den Uhrzeigersinn - will also lieber rein, als raus und schleift daher auch nicht an der Zwischenwand.

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: 028 AV Ölpumpe
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 17:49 
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Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Die Ölpumpe ist noch ganz normal bei Stihl bestellbar.


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 Betreff des Beitrags: Re: 028 AV Ölpumpe
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 17:52 
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Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Echt?
Ich war mal vor 10 jahren beim Stihlhändler und mir wurde gesagt, dass es die längst nicht mehr gibt.
Deshalb hab ich mir die auch dort bestellt.
Das wären ja mal gute Neuigkeiten.
Würde mich sehr freuen, wenn Du recht hast!

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: 028 AV Ölpumpe
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 05:50 
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Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 07:58
Beiträge: 41
Wohnort: Gärtringen
Hi,
ja, die Pumpe gibt es noch, habe sie bei dem angegebenen Link bekommen.
Leider ist der Steg, in dem Dorn ist, der die Welle in der Pumpe hält 1-2mm zu hoch...
Habe aber so festgestellt, dass die Dichtung für die Schnecke nicht ganz reingedrückt war oder in den Jahren etwas hochkam. Das kann natürlich der Grund sein, warum das Zahnrad an der Kunstoffabdeckung schleift.
Werde es mir in Ruhe anschauen wenn ich Zeit habe. Pumpe werde ich sichterheitshalber behalten, zur Not kann man den Steg bestimmt etwas abschleifen.


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 Betreff des Beitrags: Re: 028 AV Ölpumpe
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 17:58 
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Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Den Steg einfach entsprechend kürzen.
Steht so in der damaligen technischen Information von Stihl.


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 Betreff des Beitrags: Re: 028 AV Ölpumpe
BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2019, 07:42 
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Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 07:58
Beiträge: 41
Wohnort: Gärtringen
Hallo zusammen,
wo war gestern wieder im Wald, mit der alten Ölpumpe Dichtungsring ganz reingedrückt und neues Kunststoffrad das wieder fest auf der Pumpenwelle sitzt.
Ein paar Minuten wurde die Kette gut geölt, dann wieder trocken, Welle ist wieder vom Kunststoffrad gelöst (geschmolzen/ gerissen?)

Basti schrieb:
Die Pumpenwelle dreht sich und osziliert aber auch im Pumpengehäuse hin und her.
Das geht nur, wenn die Ausspaarung am Deckel frei ist und der Stift unten nicht zuw eit rausrutschen kann.

Beim Oszilieren scheint das Problem zu sein... Das Kunstoffrad schleift an der Abdeckung und geht nicht mehr zurück in die Pumpe, bzw. wird zu heiß. dann schmilzt der Kunstoff und die Messingwelle (?) bleibt in der Ölpumpe und das Kunstoffrad kann nichts mehr antreiben...
Sind schon 3 verschlissen...
Neue Pumpe habe ich noch nicht eingebaut.. muss mir erst einen schraubstock besorgen, damit ich den Steg abgeschleifen kann, aber die Welle in der alten Pumpe hat die gleichen Maße wie das der neuen Pumpe, sagt zumindest die Schieblehre...

Ist die Frage, warum das Kunstoffrad am Gehäuse schleift/ so heiß wird dass es sich von der Schnecke löst..(schmilzt/ reisst...)

Hat da evtl. mal jemand Erfahrungen gemacht?

VG

Norman

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 Betreff des Beitrags: Re: 028 AV Ölpumpe
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 21:59 
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Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
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Das Pumpenrad osziliert nicht, sondern die innereien der Pumpe.
Normalerweise ist das so, dass in Motordrehrichtung das Zahnrad zur Pumpe hin gezogen wird.

Glaub eher, dass deine pumpe blockiert.
Wie weit kann der Stift unten rausrutschen? Mach da mal testweise ein Alufolieknäul drunter.
Nimm mal die Pumpe auseinander.

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 Betreff des Beitrags: Re: 028 AV Ölpumpe
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2019, 20:48 
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Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 07:58
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Wohnort: Gärtringen
Hi Basti,
unter der Pumpe ist ein Steg, da kann der stift nicht rausrutschen...
Hatte ja einmal eine Ersatzpumpe gekauft, die nicht ganz passte, die habe ich gerade passend gemacht.
Mal schauen ob ich es schaffe sie morgen mal auszutesten.
Wenn ich das Rad in der alte Pumpe gedreht habe, sass es einmal fest. In der neuen Pumpe bisher noch nicht (per Hand kann man nicht so schnell und viel drehen wie der Motor ;-) )....
hatte natürlich kein neues Rad zur Hand und habe das alte geklebt, mal schauen, wie lange Uhu Hart da mitmacht. Und wenn es bricht, ist die Frage Kleber oder saß es fest.. schauen wir mal. Aber der Nachbau des Rades taugt nichts, die Welle ist viel spitzer und das Rad blockierte in der alten und der neuen Pumpe...
VG
Norman


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 Betreff des Beitrags: Re: 028 AV Ölpumpe
BeitragVerfasst: Samstag 25. Mai 2019, 03:14 
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Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Genau, unter der Pumpe ist ein Steg.
Bei meiner AV kann der Stift trotzdem weit genug raus, so dass die Pumpe nicht pumt.
An der Stelle habe ich ein Alufolieknäul drin - derweil :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: 028 AV Ölpumpe
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 10:41 
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Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 12:08
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Wohnort: Salzgitter Salder
Hallo in die Runde. Was ist denn nun aus dem Problem geworden? Müssen die Zahnradkränze eigentlich geölt oder eingefettet werden?

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 Betreff des Beitrags: Re: 028 AV Ölpumpe
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Januar 2022, 04:30 
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Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Die Ölpumpe hat einen Plastedeckel, dieser Deckel hat ne Ausspaarung zur Entlüftung/Ausgleich und hier tritt immer auch Lecköl aus.
Die Zahnräder werden mehr geschmiert, als du willst. :pfeifen:

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