Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu = unbetankt?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 19:48 
Offline

Registriert: Freitag 30. März 2018, 20:19
Beiträge: 61
Moin!
Frage... Wenn ich eine "glutneue" Stihl MS aus dem Karton nehme...
Ist der Tank dann jungfräulich, oder ist die Maschine im Werk betankt, und eingefahren und oder eingestellt, und danach der Tank geleert worden?
Oder stellen die da überhaupt was ein?!?
Vielleicht werden die ja auch nur zusammengerechnet, und tun aufgrund von QM?!?
Gruß Gung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu = unbetankt?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Moin,

der Motor ist im Werk gelaufen, ob per Sprit aus dem Tank oder am Prüfstand separat versorgt, kann ich Dir nicht sagen.
Viele Händler betanken und prüfen vor der Weitergabe an den Kunden, stellen die Säge bei Bedarf auch noch ein.

Warum fragst du?

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu = unbetankt?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Der Stihl Händler betankt und überprüft die Säge vor der Übergabe. So soll es jedenfalls sein. Der Tank hat ab Werk noch keinen Kraftstoff gesehen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu = unbetankt?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
in Waiblingen wird der Saugschlauch angedockt, der Tank bleibt trocken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu = unbetankt?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 20:07 
Offline

Registriert: Freitag 30. März 2018, 20:19
Beiträge: 61
...weil ich mich gefragt habe, ob die Triebwerke wirklich einzeln gelaufen haben...und wenn ja, wie lange wohl, und mit Motomix?
Der Auspuff muss dann ja auch später dran, ansonsten wäre ja Öl drin, und er würde anfangen einzugrenzen.....

Wenn so eine Säge dann im schlechtesten Falle 10j irgendwo rum stand war ja dann halt schon Sprit im Vergaser, und in den Leitungen...

Motomix soll ja zumindest neutral gegenüber Kunststoffen sein, da dürfte zumindest nix auslaufen, oder aushärten, oder aufquellen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu = unbetankt?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
ja, 50 Sekunden bis 3 Minuten mit MM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu = unbetankt?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 20:56 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Deckel auf, Nase rein....
Wirst schon merken ob Sprit drin war oder nicht.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu = unbetankt?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 21:35 
alle meine Hitachi-Geräte (sind es nun 10, oder 12? ... muss mal in den Keller zum Nachzählen ;-) ), meine beiden Makita-Geräte, und auch die (aktuell) drei Honda's waren schon mal betankt, obwohl ich die in einer ungeöffneten original Verpackung erworben hatte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu = unbetankt?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
tja die Einen so, die Anderen so


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu = unbetankt?
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 23:44 
Offline

Registriert: Freitag 30. März 2018, 20:19
Beiträge: 61
...wie ich gelesen habe wurde dann schon die Grundeinstellung gemacht, und die Begrenzer aufgeclipst...
Gehört es zur "Standard Prozedur", dass der Händler die dann wie oben geschrieben tankt und einstellt... Also auch prüft.... Am Drehzahlmesser?!

Und gelten die Maschinen dann als eingelaufen, oder müssen die noch eingefahren werden?

... Das ich eine neue Säge nicht direkt die ersten Stunden durchgehend auf Vollgas laufen lasse sollte ja klar sein...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu = unbetankt?
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2018, 06:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
...wie ich gelesen habe wurde dann schon die Grundeinstellung gemacht, und die Begrenzer aufgeclipst...
Gehört es zur "Standard Prozedur", dass der Händler die dann wie oben geschrieben tankt und einstellt... Also auch prüft.... Am Drehzahlmesser?!

Und gelten die Maschinen dann als eingelaufen, oder müssen die noch eingefahren werden?
Mit der modernen Motorenmanufaktur heutzutage ist sehr wenig zu holen mit irgend einer speziellen "Einfahrtechnik". Die Leistungsunterschiede werden viel eher unter dem Kapitel "Serienstreuung" fallen.

... Das ich eine neue Säge nicht direkt die ersten Stunden durchgehend auf Vollgas laufen lasse sollte ja klar sein...
Glaubst Du ernsthaft das irgendein Vollerwerb Forstarbeiter Zeit hat eine Maschiene "einzufahren"? Die wird ausgepackt und ab mit Vollgas in den Einschlag. Das sind Motorsägen und keine Watteplüschlager, die sind dafür hergestellt worden genau diese Arbeit zu verrichten!
g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu = unbetankt?
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2018, 11:37 
Offline

Registriert: Freitag 30. März 2018, 20:19
Beiträge: 61
...ich hab hier noch den Zettel liegen, der am Blinker meines w123 hing....

Ölwechsel nach den ersten 1500km... Mit verschiedenen Drehzahlen im mittleren Bereich fahren....

Ob der Zettel bei den w124 ab '86 auch noch hing... Weiss ich nicht....

Die graden Zahlen bei den Stihl MS hatten doch eine Nikasil Beschichtung...also die Profi-Maschine evtl auch noch ne andere Voraussetzung....
Aber vielleicht ist das ganze extra Öl mit in die ersten Tankladungen, vorsichtig einfahren...nachher noch lieb streicheln alles einfach für den Forstromantiker....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu = unbetankt?
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2018, 13:14 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Kinnings,
der W123 kam in meiner Lehrzeit raus.
Die Technik und die Materialien sind weiter entwickelt wurden.
7 Watteplüschlager....ich schmeiß mich weg.
Aber hast schon recht.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu = unbetankt?
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2018, 14:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
in meiner Zeit beim Stihlhändler haben wir alle Sägen vor Übergabe mit Motormix betankt, getestet, bei Bedarf eingestellt und dem Kunden auf Wunsch am Material vorgeführt. Nach einiger Zeit sollte er immer nochmal vorbeikommen mit der Säge.

Die Profis haben natürlich keine Zeit zum einlaufen lassen, ich hab das ehrlich gesagt bisher auch noch bei keiner Säge gemacht.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu = unbetankt?
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2018, 17:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Öl und Sprit drauf und Vollgas, das Ding ist zum arbeiten gebaut...

Wer will (so wie ich) kann sie ein paar Sekunden warm tuckern lassen, muss man aber nicht...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu = unbetankt?
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2018, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Meine neue 231 kam auch mit leerem Tank, die werden bei Stihl im Prüfstand direkt angeklemmt sagte mein Händler.

Er hat die Maschine dann noch auf HD2 umgebaut und die Einstellungen überprüft.

Die 231 hat nun 5 oder 6 Tankfüllungen durch und geht in ein paar Wochen noch mal zur Überprüfung.

Die Maschine lasse ich übrigens auch etwas warmtuckern, kalt beschleunigen mögen die 231ers wohl nicht und quittieren das mit stottern. Das ist bei meiner sowie bei der vom Kumpel so..

Beste Grüße,
Christian

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu = unbetankt?
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2018, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Wie soll man eine Säge denn bitte einfahren?
So weit ich weiss ist NICHT Vollgas schlecht für die Kühlung, also eher kontraproduktiv.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu = unbetankt?
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2018, 18:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Das einzige was mann tun kann, ist vermeiden dass die Säge unbelastet maximal hochdreht. Grundsätzlich sollte man das eigentlich immer vermeiden, nicht nur in der "Einlaufphase".

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu = unbetankt?
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2018, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Heute werden die Autos auch direkt in den ersten vollen Ölwechselintervall geschickt.

Was man davon halten soll, lasse ich mal jedem selbst überlassen. Ich würde mir auch schwer tun und neue Viertakter aus dem Gartenbereich bekommen bei mir nach der ersten Tankfüllung auch einen Ölwechsel und weil es beim Freischneider nur ~100ml sind, bekam er auch nach der zweiten Tankfüllung einen Ölwechsel und siehe da, das abgelassene Öl hatte zuerst ganz andere Metallspuren drin. Natürlich ist eine Fertigung nicht ideal und geschadet hat es sicher nicht ;)

Beim Zweitakter kannst du aber nicht viel machen, außer die Säge zu Anfang etwas fetter zu stellen aber normal zu arbeiten. Dreck lässt sich halt durch einen Ölwechsel keiner raus holen. Dazu ist die ganze Technik dafür gemacht, dass das Gemisch bei Vollgas stimmt, damit tut man der Säge keinen Gefallen, im Schnitt kein Vollgas zu geben. Man muss nicht unbedingt mit einer kleinen Säge als erstes an einem Hochsommertag eine dicke, trockene Eiche mit Dauervollgas zerlegen ;) ... wobei sie auch das "können müsste".
"Können müssen" bezieht sich dann aber auch nur auf die Garantiefristen und die meisten dürften von ihren Sägen mehr erwarten ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neu = unbetankt?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 11:32 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
jeder neue motor läuft sich ein aber das geschieht ohne besondere aufmerksamkeit des nutzers , man kann ab sofort normal damit arbeiten. ordentlich last ist sogar gut für optimale passung des kolbenrings. kaltstart und gleich vollgas ist aber mist für die lebensdauer und kann ne kopfdichtung kaputtmachen weil der motor sich schlagartig erwärmt inkl verspannungen verschiedener materialien

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de