Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 10:27

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 08S starten
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2018, 12:42 
Offline

Registriert: Samstag 10. März 2018, 15:00
Beiträge: 77
Hallo!

Ja, ich weiss, dass ich hier schon mal die Frage stellte, aber ich muß nochmal fragen, in welcher Reihenfolge ich meine alte 08S "materialschonend" starte. Ich habe die Säge vor ner Weile "geerbt" und jetzt beginnt hier bald wieder die Zeit, wo man Bäume schneiden darf und ich die 08 dann ein bisschen einsetzen will. Ich will keinen Fehler machen, damit ich das Gerät hoffentlich noch lange Zeit einsetzen kann.

Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08S starten
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2018, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Sofern sie lange gestanden hat
-alter Sprit raus, neuer rein
-Halbgas
-choke rein
-ziehen bis sie hustet
-choke und Halbgas raus
-ziehen und ne Runde im Standgas tuckern lassen

Sollte sie dann nicht laufen, folgenden Sachen überprüfen:
-Funken
-Zylinder
-Schläuche
-Membrane
-Undichtigkeiten am Kurbelgehäuse

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08S starten
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2018, 20:53 
Offline

Registriert: Samstag 10. März 2018, 15:00
Beiträge: 77
Hallo Markus!!

Danke für Deine Antwort!!
Ich hatte die Säge Anfang des Jahres noch am laufen, da hatte ich den Vergaser neu abgedichtet und neue Membran rein gemacht und den Spritschlauch erneuert.
Jemand aus der Gruppe war damals so lieb und hatte mir das aufgeschrieben, wie ich das machen muß.
Ich meine es wäre so gewesen, dass ich zuerst den Choke zu machen muß und dann ohne Gas zu geben dann 2 mal langsam durchziehen sollte (um Sprit in den Vergaser zu fördern) und dann den Gasgriff festsetzen und dann voll durchziehen und wenn der Motor dann läuft gleich den Choke raus... (ich MEINE, dass es so gewesen war) Aber da ich mir nicht mehr sicher war und das Gerät nicht schrotten will, dachte ich mir, dass es sicherer sei, wenn ich hier im Forum nochmal nachfrage, weil hier ja die Fachleute sitzen ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08S starten
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2018, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Die 08 S hat gewöhnlich keine Kettenbremse.
(Die "neue" Urwald 08 S hatte eine Bremse)
Das sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man damit sägt.

Für einfache Arbeiten ist die Säge geeignet.
Lange arbeiten kann man damit jedoch nicht.

Start:
-Schalter auf Ein (falls mit Schalter)
-Choke+Halbgassperre einlegen
-ziehen bis zur ersten Zündung
-Choke raus
-Ziehen bis die Säge läuft
(Bei zu langsamen Ziehen kann die
Säge absaufen)
-Gasgriff betätigen, Halbgassperre öffnet sich


Keine Kritik an der 08 S, für die damalige Zeit recht gut.
Außer man hatte eine 07 S :mekka:

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08S starten
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2018, 08:05 
Offline

Registriert: Samstag 10. März 2018, 15:00
Beiträge: 77
Hallo HP Ultra!!

Ja, die 08S ist schon ein Brocken... Das stimmt, das Ding hat keine Kettenbremse, aber ich setze das Teil auch nur dann ein, wenn ich dicke Stämme zu sägen habe, die ich mit meiner kleinen Säge nicht schaffe / ihr nicht zumuten will.
Ich habe neben der 08S noch eine MS 170 oder 180 (ich habe die Zahl grade nicht im Kopf). Das kleine Ding geht auch gut, aber ich will es eben nicht quälen, das ist dann der Moment, wo ich die 08 raus hole...
Ich war mir nur nicht mehr sicher, wie ich die 08 richtig starten muß... Danke für Deine Auflistung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08S starten
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2018, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:


Keine Kritik an der 08 S, für die damalige Zeit recht gut.
Außer man hatte eine 07 S :mekka:

Ich habe eine 07 und eine 08s :D jedoch nur noch für dekorative Zwecke.
Die 07 wird jedoch 2-3 mal im Jahr laufen gelassen und wenn es mich überkommt Säge ich ein oder zwei Scheiben. Ich glaube aber das sie dieses Jahr noch nicht einmal lief...

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08S starten
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2018, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Ich habe neben der 08S noch eine MS 170 oder 180
starte die 08 wie deine kleine Säge,wie von HP Ultra beschrieben,dann passt das

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08S starten
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2018, 11:30 
Offline

Registriert: Samstag 10. März 2018, 15:00
Beiträge: 77
Was meint ihr denn, was das Mischungsverhältnis betrifft? Meine kleine MS läuft auf 1:50, macht es Sinn die alte 08S zur Sicherheit auf 1:30 laufen zu lassen? Oder wäre das ZU fett?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 08S starten
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2018, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Wenn man von fettem Gemisch spricht, meint man das Mischungsverhältnis zwischen Luft und Benzin (zu fett, zu viel Sprit)

Die Säge kannst und solltest du ganz normal mit 1:50 betreiben.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de