Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 22:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 12:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo in die Runde,

meine günstigste Solo hat jetzt einen undichten Wellendichtring auf der Kettenseite.

Hab bisher immer die Lager mit gewechselt.

Der Kolben sieht entsprechend seiner Laufleistung noch gut aus, teilweise noch der Schliff zu erkennen.

Aber jetzt kam mir der Gedanke, ob es nicht reicht einfach nur die beiden Wellendichtringe zu wechseln.

Freue mich auf Anregungen.

Schönen Sonntag noch.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 12:24 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Wenn du sie komplett zerlegst mach sie mit .
Wenn du nur die Wellendichtringe von aussen wechseln willst würde ich mir die Lager anschauen und dann entscheiden.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 13:42 
Offline

Registriert: Montag 18. Mai 2009, 18:49
Beiträge: 510
Wohnort: am Harz
Die Solo musst du komplett zerlegen und die Kurbelwelle in die Hand nehmen. Es reicht nur die Dichtung zu machen. Es ist kein "Simmerring"

_________________
:Husky:346 :Husky:357 :Husky:575 Stihl 026


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 14:14 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Von welcher solo reden wir den .?

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 19:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

es geht um eine Solo 644 Baujahr so ab ca. 1994, hat schon die zwei Bolzen verbaut.

Naja die Wellendichtringe lassen sich schon so ohne zerlegen wechseln, ganz zerlegt muss sie
da nicht werden.

Es geht mir einfach darum, ob ich zwingend die Lager wechseln muß, oder ob es überhaupt Sinn macht
nur die Wellendichtringe zu wechseln.

Zur Geschichte der Säge, hab die eigentlich als Teileträger gekauft, die beim Verkäufer nicht mehr gelaufen ist.
Ziel war ursprünglich die Säge auszuschlachten.

Als sie dann auf der Werkbank lag, hab ich erst mal das alte Gemisch raus genommen, den Vergaser zerlegt und gereinigt. Dann die Maschine mit Aspen befüllt und nach gefühlt 10 mal anziehen ist sie dann sehr gut gelaufen.
Mittlerweile hat sie bei mir etwa 30 Stunden drauf. Am Samstag habe ich beim starten bemerkt, dass sie Falschluft
zieht (Leerlauf zu hoch, ließ sich nicht mehr einstellen). Deshalb die Säge abgedrückt und bemerkt, das die Säge
auf der Kettenseite einen undichten Welllendichtring hat.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 19:55 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Kettenseitig ist das Lager stärker belastet kann sein das es dort eingelaufen ist und der Wedi
Dadurch undicht ist.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6165
Wohnort: Nordheide
Moin,

ich würde mal prüfen, ob das Lager fühlbares Radialspiel hat, und nur wenn es absolut
einwandfrei ist, das Lager drin lassen, anderfalls wechseln.
Es muss ja einen Grund haben, warum der Wellendichtring undicht wurde,
meist liegt das an Lagerspiel.

@buehrer: Genau!

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 20:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

Danke erst mal für die Hinweise, auf ein schadhaftes Lager wäre ich jetzt nicht so einfach gekommen.
Hätte eher vermutet, das der Wellendichtring durch das Aspen undicht wurde.

Besten Dank für die Infos werde die Welledichtringe mal abnehmen und die Lager prüfen.

Schönen Sonntag noch.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de