Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 08:26 
Offline

Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 07:35
Beiträge: 74
Hallo!

Habe vor kurzem eine Jonsered CS 2250S Säge mit 45er Schwert gekauft und damit schon ca. 20fm Holz (Buche, Tanne, Fichte, Kiefer) geschnitten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Säge den Schwert sehr sparsam schmiert. Als ich keine Öl Justierschraube gefunden habe, wandte ich mich direkt an den Hersteller. Da kann prompt eine freundliche Antwort, dass die CS2250S keine einstellbare Ölpumpe besitzt und für max. 45cm Schwert ausgelegt ist. Von Ölmenge her kann ich sagen, dass ich bei jeden 2. Mal tanken ÖL nachfüllen muss und das kommt mir wenig vor...

Wie kann ich erkennen, wenn das Schwert eindeutig zu wenig ÖL bekommt?

_________________
:Husky: XP 560
:Husky: XP 372
:jonsered: CS 2250S
:solo: efco MTH 5100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Willkommen hier. Ggf stellst Du Dich im entsprechenden Bereich kurz vor, so macht man das wenn man wo neu ist ;)

genug geschulmeistert.

der Ölbedarf ist von verschiedenen Faktoren abhängig. zB auch vom Holz, dass Du verarbeitest.

jedes 2. Mal nur Öl tanken erscheint mir wenig. Aus "Sicherheitsgründen" ist der Öltank schon so ausgelegt, dass er immer
noch Reserve hat, wenn der Sprit schon alle ist (auch bei voll aufgedrehter Menge, dort wo das möglich ist)

Bei Deiner Säge ist die Menge fix. Da wundert es mich, dass der Tank so gross ist. Vllt ist die voreingestellte bzw Konstruktionsbedingte Menge bei Deiner Säge knapp bemessen und daher reicht der Öltank über 2 mal Sprit Tanken.

ggf gibts das selbe Modell mit einstellbarer Ölpumpe oder man geht auf Sicherheit in Bezug auf Toleranzen der Pumpen

zu Deiner Frage:

Die Kette sollte nicht heiss werden. Wenn Du die Säge ca 10 sec. bei (fast) Vollgas ohne Holz laufen lässt, sollte sie nass sein (ölig).

Wenn Du sie aus dem Holz ziehst und sofort abstellst, sollte die Führungsschiene in der Nut benetzt sein.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 12:12 
Offline

Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 07:35
Beiträge: 74
Danke für die Antwort! Hab die Säge über ein Karton laufen lassen und sehe dass ganz feine Ölspritzer auf Karton landen... Der Schwert wird für die 10sec schon sehr warm... Das mit Holz hab ich noch nicht probiert, da ich noch nicht in der Nähe war... Jedenfalls ist mir die Kette bei Ablängen von Kierferbloch mal stecken geblieben, als ich die Kette herunter genommen habe, stellte ich dabei fest dass der Umlenkstern vom Schwert sich nicht drehen lassen hat. Als ich ein wenig Öl vom Tank durch die Nut auf Umlenkstern gegeben habe, ging die Säge wieder reibungslos. Deswegen mein Verdacht, dass die Säge vom Werk her sehr sparsam mit Öl versorgt wird... Mein Sägeöl ist auch dünnflüssig... Ich verwende Mineralöl, für 2-Takt Kettensägenmotoren von Oregon (schwarze Kanister).

_________________
:Husky: XP 560
:Husky: XP 372
:jonsered: CS 2250S
:solo: efco MTH 5100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
versuch mal reines rapsöl, da fördert die pumpe mehr.
falls nicht, gibts halt pommes...:-)
habe das prob. bei meiner hus 141 so gelöst.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de