Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar 7900 Makita 7901
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 20:42 
Offline

Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 17:59
Beiträge: 4
Hallo zusammen, bin im Besitz einer Makita DCS 7901! Würde gerne mal von euch wissen welche Vorteile ein HD Filter Kit hat und wie viel Ps mehr ein 8500 Big bore kit bringt ?

Mfg Tom

_________________
:makita: DCS7901 :stihl: MS261,441,170 :dolmar: PS9010 :Husky: 560,562,550 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 7900 Makita 7901
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2018, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6137
Wohnort: Nordheide
Hallo und willkommen im Forum, schön deinen "hier stelle ich mich vor"-
Beitrag so auf das absolut notwendige Minimum konzentriert zu lesen:
Zitat:
Hallo zusammen, bin im Besitz einer Makita DCS 7901
Glückwunsch zu der Säge, sehr gutes Gerät.

Zu Frage 1: Weshalb stopfte sich Mick Jagger vor den Stones-Konzerten (angeblich)
Socken in Schritt der Hose?
Außer in extrem staubreichen Umgebungen ist nur der "Dicke Hose"-Faktor
der Haube ein Vorteil.

Frage 2: von minus 1 PS bis plus 0,5 PS wurde schon alles berichtet.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 7900 Makita 7901
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. Januar 2016, 13:06
Beiträge: 325
Wohnort: 22047 Dolmar-City
Moin auch von mir,

Heinrich hat eigentlich alles gesagt. Die Mehrleistung wird marginal sein, jedoch hast du durch den etwas größeren Hubraum ein wenig mehr Drehmoment. Ob man das bei der eh schon großen Mühle überhaupt merkt, sei jetzt mal dahingestellt...

Stell dich doch bitte gern mal "ordentlich" im Vorstellungsbereich vor. Das gehört hier bei uns zum guten Ton ;-)

_________________
Dolmar PS 460, PS 5000 ported, PS 7910 HWK
Husqvarna 372 XPG 52mm, 372XP, 262 XP, 266 XP ported, 562 XP ported
Jonsered CS2157 ported, CS2159 ported, CS2171 ported, CS2172 ported


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 7900 Makita 7901
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 10:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Der Fehler ist, dass durch großen Hubraum nicht gleich mehr Drehmoment anstehen muss ;)

Der Hubraum wird durch mehr Bohrung erreicht, nicht durch mehr Hub.

Ich habe zwei umgebaute 8500. Sonderlich begeistert bin ich bisher nicht. Die Sägen laufen relativ unkonstant. Muss nicht unbedingt an den Zylindern liegen. Eine der beiden geht momentan recht gut, vom Charakter wird die Säge eher giftiger als bulliger. Bei so einer Säge will ich aber vielleicht eher mehr durchzug, zum asten ist sie mir dann doch zu schwer ;) Die Säge hat dann von 64 bis 85ccm den gleichen Vergaser, gleichen Hub und unterscheidet sich auch sonst nur durch den Zylinder. Mit meiner 6400 war ich auch sehr zufrieden in der Arbeit im Fichten- und Laubstarkholz.

Heute würde ich eher auf 7900 umbauen, wenn nicht eh schon so ein Satz drauf ist. Wenns mehr Dampf sein soll, gleich die 9010 holen, die ist von den Abmessungen praktisch identisch.

der HD Filterkit ist für mich die Ausgeburt an Hässlichkeit. Im Sägewerk wäre es für mich aber wieder eine Option wegen dem feinen Staub. Allerdings gab es bisher keine Probleme mit den normalen Filtern.

Eine Vorstellung ist immer schön, kann aber ja noch kommen :) Hier gehts in den passenden Bereich: http://motorsaegen-portal.de/viewforum.php?f=60

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 7900 Makita 7901
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Wenn alle anderen Parameter gleich bleiben, dann erhöht der zusätzliche Hubraum schon die Leistung. Wenn. :lol:

Der Leistungszuwachs dürfte maximal so bei 0,3 PS liegen. Allerdings könnten Drosselverluste im Vergaser und die Fertigungsqualität der Nachbausätze diesen Wert auch reduzieren.

Du könntest auch versuchen, durch Abschleifen am Zylinderfuß die Kompression zu erhöhen...
Zitat:
Wenns mehr Dampf sein soll, gleich die 9010 holen
Ja, aber die wiegt auch gleich satte 2 kg mehr. :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 7900 Makita 7901
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 13:35 
Offline

Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 17:59
Beiträge: 4
Vielen Dank für eure Antworten, hab mir solche antworten schon gedacht! Bin gelernter Forstwirt im Pfälzerwald und mein leidenschaftliches Hobby ist für Mountainbikerennen zu trainieren und diese zu bestreiten ! Bin ein feind von sozialen Netzwerken, besitze deswegen kein Smartphone, facebook, twitter oder ähnliches !
Hab ebenfalls, wie viele im Forum mehrere Motorsägen !

_________________
:makita: DCS7901 :stihl: MS261,441,170 :dolmar: PS9010 :Husky: 560,562,550 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 7900 Makita 7901
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2018, 16:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Daher der Username ;)

Viel spaß hier, auch wenn das forum auch ein soziales Kettensägennetzwerk ist :mrgreen:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 7900 Makita 7901
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 21:30 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 15:30
Beiträge: 46
Ich finde der HD-Filter lässt sich wesentlich einfacher und besser reinigen, außerdem filtert er im Gegensatz zu diesen 08/15 Sieben auch ordentlich. Einfach drauf lassen, Filz runter, kurz mit Druckluft drüber und gut. Wenn meine den nicht hätte, würde ich nachrüsten. Optik ist Geschmackssache, mir gefällt er wesentlich besser als die abgelutschte original Haube.
VG

_________________
Bild 5105C

Bild 7910HXD


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de