Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:28

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 19:20 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 16:43
Beiträge: 7
Hallo,
ich bin neu hier und stelle mich mal ganz kurz vor: Ich habe beruflich zwar Nichts mit Technik zu tun, wohne seit Jahren aber recht ländlich und mache entsprechend lange auch schon Holz. Mittlerweile haben wir ein Haus mit größerem Garten und Baumbestand gekauft , so dass auch noch Baumpflege dazu kommt. Bezüglich Motorsägen bin ich mit einer Stihl 044 „Farm Boss“ – ca. 25 Jahre alt – und einer Stihl MS 200 T Einhandmotorsäge – ca. 15 Jahre alt – ausgestattet. Die Maschinenpflege habe ich immer selbst gemacht, Reparaturen die sehr selten waren, habe ich immer machen lassen. Das wollte ich jetzt einem ändern, drum brauche ich Eure Infos. Hab schon an einigen Maschinen und Autos rumgebastelt, von Motorsägen habe ich aber bis jetzt noch gar keine Ahnung.
Mein aktuelles Problem:
An meiner Stihl MS 200 T blockiert der Kettenspanner. Ausgenudelt oder sonst etwas, keine Ahnung. Jedenfalls kann man ihn weder in die eine noch in die andere Richtung drehen, entsprechend läßt sich die Kette nicht mehr spannen.
Wie zerlege ich die Maschine dass ich dran komme, aber nicht unnötig viel auseinander schraube? Was ist gegebenenfalls dabei zu beachten? Welche Teile sollte man austauschen und wo bekommt man Ersatzteile am besten (Internet, Stihl bzw. Fachhändler)? Gibt es irgendwo eine Anleitung – eventuell auch für eine andere aber ähnliche Maschine? Stimmt es dass die 200T in dem Punkt baugleich ist mit der 020T?
Ich freue mich über alle Informationen und jeden Tipp und bedanke mich schon mal dafür…


https://shop.saegenspezi.de/Passend-fue ... MS200-200T

Kettensägen: Stihl 044 / MS 200T / MS 290 / MS 201 TC-M


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Stirnrad im Uhrzeigersinn drehen, bis der Spannschieber rechts anliegt und die Schraube sichtbar ist.
Schraube raus drehen und Spanner raus ziehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
mit dem billigen Nachbauzeug wirst nicht glücklich werden,würd mir lieber original Teile holen

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 20:19 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 16:43
Beiträge: 7
Hallo, danke für die schnelle Antwort.leider kann ich damit aber nichts anfangen. Wenn ich am Stirnrad (A, oder???) drehe tut sich am Spanner (C) nix. Ich wüsste auch nicht wo ich eine Schraube sehen sollte. Hab mal zur Veranschaulichung Bilder hochgeladen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 20:20 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 16:43
Beiträge: 7
Huch.... Hab noch nicht rausgefunden wie das hier mit den Bildern geht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 20:22 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 16:43
Beiträge: 7
[img]2018-10-12_19-04-21%20Stihl%20MS%20200T%20Reparatur%20Kettenspanne%20ABCDr[/img]


Zuletzt geändert von c12sputnik am Freitag 12. Oktober 2018, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Hab auch noch eine 200T welche ich aber verkaufen werde. Hab noch eine 020T, Zwei brauche ich auch nicht.
Vergaser ist oft ein Problem, die Zama sind gut und brauchen nur einen neuen
Membran Satz, die Walbro machen nur Probleme bei den 200T - 020 T.
Der Vorderen Vibra Gummi neigt auch zum verschleissen.
Ansonsten ist das eine Top Säge für kleinere Arbeiten !

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Huch.... Hab noch nicht rausgefunden wie das hier mit den Bildern geht
siehe hier http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=7110

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
dann wende Gewalt an, tot isser sowiso


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 21:00 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 16:43
Beiträge: 7
So, bin gerade ein wenig weiter gekommen. Hab im Internet ein Video gefunden zu einer anderen Maschine, dadurch aber begriffen was ich tun muss. Das Teil musste ich allerdings mit grober Gewalt raushebeln.
Laut Empfehlung probiere ich auch diue Teile von Stihl zu bekommen, über den lokalen Händler.
Danke für die Hilfe


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de