Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 03:27

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. September 2019, 16:09 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Die Klappen sind übereinander,die 2. Unten ist der choke.
Bei diesem Vergaser wird spülluft das heißt reine Luft vor das Gemisch gelagert um die spülverluste zu verringern die unverbrannt in den Auspuff gelangen .

Schau mal ob die standgasschraube lose ist oder sogar fehlt ,ist die Dichtung intakt zum Motor hin .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. September 2019, 08:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 07:32
Beiträge: 15
Guten Morgen,
Das heisst man arbeitet hier mit einer Schichtladung? Wenn ich das richtig verstehe, gibt es also kein homogenes Gesamtgemisch sondern eine magere (bzw. fast spritfreie) Gassäule die zuerst in den Brennraum gespült wird und dann die Haupt- Ladung hinterher?
Bezogen auf das Problem das die Säge hat, bedeutet das ja dass in dem Moment wo die magere Ladung zugeführt wird das Problem beginnt. Solange man auf rein homogenem Gemisch läuft funktioniert das (nur über Vergaser). Dann kann es ja in der Tat nur an einem zu mageren Gemisch liegen. Sprich am Kraftstoffpfad der für die Hochlast zuständig ist. Oder?

Die Leerlaufschraube ist vorhanden und fest.
Mit Dichtung Verstehe ich die Abdichtung zwischen zylinderseitigem Einlassflansch und Ansaugstutzen, korrekt? Das ist ja bei der Säge ein komplettes Bauteil, die Dichtung ist ins Gummi einvulkanisiert bzw. Teil des ganzen Saugstutzens. Die Dichtung zum Motor wurde beim Unterdruck Test mit getestet. Ich habe den Ansaugstutzen beim Unterdrucktest drauf gelassen und die Enden des Ansaugstutzens mit einem Gummi Stopfen Dicht verschlossen. Kann also eine Undichtigkeit zwischen Saugrohrflansch und Zyllinder ausschließen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. September 2019, 11:12 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Ist richtig so erklärt
Für mich ist dieses System Schrott da ich immer einen Bereich habe der sehr mager ist wo sehr hohe Temperaturen entstehen können .meine Meinung

Wenn mich nicht alles täuscht (hab momentan keinen Zugang zu einem PC um die teileliste anzusehen) hat die auch noch gesteckte Kunststoff Schienen die die überströmer verschließen. Sind diese undicht kommt der gashaushalt durcheinander.
Ich würde die 2. Klappe mal aushängen und versuchen die Säge einzustellen .Habe auch irgendwo eine Anleitung für diese art Motoren gefunden.Wenn dann ein einstellen nicht geht Vergaser reinigen /kontrollieren ersetzen testen .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. September 2019, 12:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 07:32
Beiträge: 15
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Hilfe / Infos!!!
Ich denke auch dass das System mit der Schichtladung etwas sensibler ist. Und je nach Einstellungn kommt das Brennverfahren da offenbar schneller an seine Grenzen. Wenngleich der Vorteil der Spüleffizienz nachvollziehbar ist. Könnte mir auch vorstellen, dass der Kraftstoffverbrauch besser ist da die Verluste in der Ladungswechselschleife durch das freie Ansaugen besser sind (entdrosselt da nicht durch verengten Vergaserquerschnitt angesagt werden muss). Naja, das Thema findet man ja überall wo es Motoren gibt, da kollidiert hocheffiziente High Tech mit traditioneller Technik. Fragt sich nur ob man all den high tech Kram wirklich braucht wenn er am Ende des Tages nicht zuverlässig funktioniert.... :-)

Wie dem auch sei, das mit den Plastikteilen klingt interessant. Heisst das diese Plastikteile verschließen einen Teil des Überstömkanals oder wie stelle ich mir das vor? Ich werde mal im Ersatzteilkatalog suchen, vielleicht finde ich da was. Wäre super wenn du noch irgendwelche Infos hast die mir da weiter helfen könnten. wäre ich echt dankbar!

In dem Zusammenhang gibt es noch eine Sache die mir gestern aufgefallen ist: im Ersatzteilkatalog hat der Zylinder ein Deko Ventil. Das hat meine Säge nicht. Hilft diese Info irgendwie weiter? Was ich nicht verstehe ist, dass die Kunststoffhaube über dem Zylinder keinerlei Öffnung hat über die man das Deko Ventil bedienen könnte. Daher passt das nicht so wirklich zusammen.....

Danke nochmal und viele Grüße
Gregor


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. September 2019, 13:05 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Wen deko dann Öffnung sonst meist keine Öffnung gibt 2 Abdeckungen.
Es gibt offene und geschlossene überströmer letztere bringen mehr Leistung sind aber teurer um sie herzustellen huski schiebt kunststoffschienen ein um eventuell auch Gewicht zu sparen .Anderer weg war außen einen Deckel anzubringen Nachteil dort wieder eine Dichtung mehr .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. September 2019, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. September 2016, 13:57
Beiträge: 203
Wohnort: 51515 Kürten
Hallo,
möchte mich kurz einmischen und zu den unzutreffenden Bemerkungen bezüglich der Überstromkanäle äußern.
Maschinen mit internen Überströmern aus Kunststoff haben einige Maschinen von Husqvarna, z. B. die 136. Von der
136 würde ich aus vielen Gründen abraten. Die Maschinen 445/450 und 135/435/440 haben die die Überströmer
seitlich außen links und rechts am Zylinder angebracht. (Die aufgeschraubten Kappen). Die Maschinen sind sehr
zuverlässig, robust und langlebig bei entsprechender Wartung und Umgang. Ja es sind Schichtlader, allerdings nicht
im Leerlauf, sondern erst wenn Du Gas gibst wird der Reinluftkanal geöffnet. Bei diesem Vorgang stirbt deine Säge ab.
Aus diesem Grund gehe ich davon aus, das sie zu mager eingestellt ist.

Ps.
Habe einige von diesen Maschinen und bin damit sehr zufrieden. Sind zwar etwas
schwerer aber haben richtig Durchzug Aufgrund des recht hohen Hubraums.

_________________
MfG Paulan

stihl: 170, 180, 194, 201, 260, 261, 280, 291, 361, 391, 400, 461, 462, 880
Husky: 365, 372, 450, 545, 550, 555, 560, 562, 565, 572, 585, 592
MAC: 390
makita: EA7900P


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. September 2019, 14:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 07:32
Beiträge: 15
Hallo Paulan,
Danke für deine Rückmeldung.
Ja, die Säge hat in der Tat die Überströmer außen am KGH entlang liegen. Und wie oben beschrieben, im Teillastbereich (also genau bis zu dem Punkt wo die zweite Drosselklappe öffnet) ist ja auch alles soweit OK. Die Frage die sich mir in Anbetracht der oben dargestellten Problematik stellt: was kann ich tun damit die Säge wieder läuft?

Offenbar ist irgendetwas beim Vollast-Kraftstoff-Pfad nicht OK. Einstellung kann es aus meiner Sicht nicht sein, da auch bei komplett herausgedrehter (also kurz vor Schraube fällt raus) H-Schraube nicht die geringste Verbesserung erzielt wird. Irgendeine Idee / Hinweis?

was ich merkwürdig finde: Heiko (der ja den ursprünglichen Tread erstellt hatte) hatte exakt das gleiche Problem. Er hat offenbar selbst mit flammneuen Vergaser immer noch das gleiche Problem gehabt. Leider hat er nicht beschrieben wie das Problem gelöst wurde...(falls es je gelöst wurde)
Ich stehe kurz davor mir auch einen neuen Vergaser zuzulegen, da ich am vorhandenen gar nichts finde was da nicht stimmen könnte....

Bin für jeden Tipp dankbar.... :mekka:


Danke & VG
Gregor


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. September 2019, 17:39 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Entschuldigt die Zwischen Bemerkung.
Zitat:
Maschinen mit internen Überströmern aus Kunststoff haben einige Maschinen von Husqvarna, z. B. die 136.
ist nicht Richtig! du meinst die 236, von der ist abzuraten,ja.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. September 2019, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. September 2016, 13:57
Beiträge: 203
Wohnort: 51515 Kürten
Hallo,
stimmt natürlich. Meinte die 236, bei Mcculloch wird diese Bauart auch als cs 380/340 bezeichtet.
Ich kann von diesem Typus nur abraten.

_________________
MfG Paulan

stihl: 170, 180, 194, 201, 260, 261, 280, 291, 361, 391, 400, 461, 462, 880
Husky: 365, 372, 450, 545, 550, 555, 560, 562, 565, 572, 585, 592
MAC: 390
makita: EA7900P


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Montag 9. September 2019, 08:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 07:32
Beiträge: 15
Hallo Zusammen,
kurzes update: habe einen flammneuen Vergaser über die Ladentheke gekauft. Problem bleibt 1:1 bestehen. Somit scheidet das Thema Vergaser und Einstellungen komplett aus.

Hat irgendwer noch eine Idee?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Montag 9. September 2019, 11:19 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Die müsste irgendwo falschluft ziehen vom fehlerbild.
Ich würde komplett alles nochmal überprüfen auch mal das Zündkabel auf durchscheuern vielleicht die Säge auch mal von jemandem aus dem Forum aus der Gegend bringen.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Montag 9. September 2019, 12:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 07:32
Beiträge: 15
Hi,
Thema Zündung / Kabel: Ich habe eine neue Zündspule verbaut inclusive Kabel. Ist ein Bauteil.
Thema Falschluft: habe bisher ohne Vergaser den Unterdruck test gemacht. Da hat sie -500mbar über 10 min gehalten.
Das hab eich noch nicht mit montiertem Vergaser getestet.
Mal ne Blöde Frage: kann es sein dass jemand da nen falschen Zylinder / Kolben verbaut hat? Dass die so Fehlzündungen hat kann doch eigentlich nur von den Steuerzeiten kommen, oder irre ich??
Danke & Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Montag 9. September 2019, 12:27 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Probier mal mit Überdruck.
Fehlzündung kommt von früh oder spätzündung .Falscher kolben Zylinder glaub ich nicht würde sie gar nicht laufen .Riefen im kolben oder verstopfter Auspuff wäre noch was .Alles nochmal durchgehen wenns dann nicht geht mit dem großen Hammer draufhauen und in der Bucht verkaufen.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Montag 9. September 2019, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 884
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
prüfen ob ggf. das Polrad verdreht ist bzw. Keil abgeschert ist und prüfen ob der Spritschlauch ggf. beim Einbau geknickt wurde.

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Montag 9. September 2019, 14:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 07:32
Beiträge: 15
Danke euch für die Infos!
Wie oben bereits beschrieben, ist der Auspuff komplett freigängig, quasi leer, polad (keil) wurde wie beschrieben bereits geprüft. Alles top.
Prüfung auf Überdruck: hm, macht das wirklich Sinn? Ich meine im Betrieb hab ich ja auch keinen Überdruck (außer bei Fehlzündung :lol: )
Spritschläuche könnte ich noch mal genauer prüfen, hatte ich aber eigentlich schon drauf geachtet.

jetzt mal grundsätzlich: wann kann denn ein Zweitakter fehlzünden?
1. Wenn die Zündungn komplett daneben steht - daher war die Idee mit dem Porad schon gut. Zündung verstellen kann man da nicht. insofern gehe ich davon aus dass der Funke zum richtigen Zeitpunkt kommt.
2. Überströmer schliessen zu spät / grenzwertig: Dann könnte das Gemisch im Kurbeltrieb gezündet werden. Dann müsste aber der Kolben oder der Zylinder falsch sein.

Sonst nochwas?

Ich werd wohl als nächstes mal den Zylinder demontieren.

Der Kolben sieht (wie oben beschrieben) aus wie ausm Laden-zumindest soweit durch die Spülschlitze erkennbar- das macht mich ja schon stutzig, selbst wenn die Säge wenig gelaufen hat müsste man doch auf dem Kolben was sehen (Ablagerungen) ....

Hat jemand Kontakt zu dem Heiko-86? Der hatte den tread ja erstellt. er hatte exakt das gleiche Problem. Leider hab ich bisher keine Antwort auf meine PM...
Ich werd noch irre mit der Scheiss säge. ist echt nicht normal.
:wut:
Kommt jemand aus der Dürener Ecke (PLZ 523XX)?

Danke euch allen & VG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Dienstag 10. September 2019, 08:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 07:32
Beiträge: 15
Hallo zusammen,
ich habe gestern Abend nochmal das Thema Kolben / Zylinder angegangen. der Zylinder ist definitiv der originale. Kolben und Laufflächen sehen super aus. Die Säge hat ja auch eine echt heftige Kompression. Insofern scheidet für mein Dafürhalten das Thema Kolben / Zylinder aus.

Hat nicht irgendwer noch eine Idee?? :?:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Dienstag 10. September 2019, 20:21 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
[quote/buehrer39]ist die Dichtung intakt zum Motor hin [/quote]
Erklärt zwar nicht die Fehlzündungen.
Vielleicht liegt des Problem einfach nur am falschen Kraftstoff?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Dienstag 10. September 2019, 22:06 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Hallo
Das von dir beschriebene problem mit extremer Kompression und Fehlzündungen verbinde ich hauptsächlich mit falschen Zündzeitpunkt.
Da du ja sagst das du nichts zu der Säge sagen kannst.. könnte es da sein das der Vorgänger eine Nachbau Kurbelwelle verbaut hat und diese schlecht gefertigt wurde und somit der Keil an einer falschen Position ist. :KK:
Ist jetzt weit her geholt aber das gab es hier vor kurzem bei einer China Kurbelwelle einer 044 glaube ich war es.
Vielleicht kannst du mit jemanden hier aus dem Forum vergleichen wo die Nut steht bei OT?
Was soll es sonst sein wenn Vergaser brand neu, die Säge dicht ist und Kolben und Zylinder top aussehen achso und Zündung auch neu :KK: :KK: viel mehr ist an so einer Säge nicht dran :)
Mfg
Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. September 2019, 07:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 07:32
Beiträge: 15
Guten Morgen zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Antworten und die Zeit die ihr euch für mich damit nehmt!
Die Dichtung zum Motor habe ich bein Unterdrucktest mit geprüft da diese ja beim Test verbaut war.
Ich werde am Wochenende den Test nochmal mit angebautem Vergaser machen, dann kann ich noch die Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen testen. Ist allerdings eher ein Verzweiflungsakt, da die Säge im laufenden Betrieb nicht auf Bremsenreiniger reagiert. hatte ich mal richtig fett eingenebelt.... keine Reaktion.

Kraftstoff habe ich neuen genommen, ich mische selber mit original Stihl Mischöl. Bin ohnehin eher ein Stihl-Fan...so nebenbei erwähnt

Das mit der Kurbelwelle ist eine Erklärung und überhaupt nicht weit hergeholt. Daher bin ich sehr Dankbar für den Tipp!!!
Je länger ich an der Säge arbeite desto weiter muss man die mögliche Ursache herholen, insofern ist das für mich gar nicht soooo weit weg... :-)

Bevor ich natürlich jetzt alles zerlege: kennt jemand die Zündzeitpunkte der Säge? könnte ich ja mal abblitzen...
OT Markierung auf's Polrad kleben, Referenznadel montieren, los gehts. Weiß das jemand wie die Zündung stehen muß?

Die Tatsache dass so eine Säge ja nun wirklich keine Herausforderung an Technik ist und ich sie dennoch nicht ans laufen bekomme macht mich echt bekloppt :wut:
unfassbar..

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Husqvarna 445
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. September 2019, 08:41 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Moin,

mir fällt auf, dass Du bis jetzt den Überdrucktest, wie bereits vorgeschlagen, nicht durchgeführt hast, weil dass für Dich keinen Sinn machte.

Im Kurbelgehäuse herrscht bei der Vorverdichtung Überdruck. Somit macht der Test durchaus Sinn.
Mir sind auch schon häufiger Sägen untergekommen, die nur bei Über-oder Unterdrucktest versagt haben.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de