Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:29

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme Husqvarna Fadenkopf T45
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 19:00 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:42
Beiträge: 85
Wohnort: Saarland
hallo forenmitglieder
nachdem ich jetzt einige jahre mit ner 535 rxt sehr zufrieden meine arbeit verrichtet habe bin ich nun umgestiegen in ne grössere hubraumklasse.... geworden ist es eine 545rx ohne den ganzen elektronischen schnickschnack... :super:
so,jetzt zum eigentlichen thema...mit der 535rxt u dem montierten t35 fadenkopf hatte ich keine probleme beim mähen. aber jetzt,mit dem t45 kugelgelagerten kopf gehts los... :heulen:
da ich meine wiese recht kurz mähe ist es beim hin u her bewegen des gerätes fast nicht möglich,ohne das der kopf sich immer im erdreich bzw im gras verharkt !! d.h.,ein flüssiges arbeiten ist zumindest bei mir irgendwie nicht möglich !! :kopfschuettel: mir gefällt alleine schon die zylindrische form nicht,das müsste doch rein von der logik ne art halbkugel sein !
desweiteren sind meines erachtens die federn der husqvarna fadenkopfe viel zu schwach und der faden wird bei geringsten unebenheiten automatisch,aber ungewollt nachgeführt !! dies führt meines erachtens dazu,das die spule irgendwann plötzlich leer ist,ohne das bewusst die spule aufgetippt wurde....

gibt es irgendjemand,der ähnliche probleme hat ? eine nachfrage beim händler u sogar bei husqvarna selbst blieb erfolglos....

grüsse


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Husqvarna Fadenkopf T45
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
ich habe selber beide fadenköpfe

meine federn sind da nicht zu schwach da muss ich ordentlich draufklopfen ...
ich kann damit flüssig arbeiten

die handhabe ist um welten besser als mit einem stihl kopf

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Husqvarna Fadenkopf T45
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 21:11 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:42
Beiträge: 85
Wohnort: Saarland
Hmm. Versteh ich net wirklich... meine köpfe geben den faden definitiv zu leicht frei. Bekannter,der jeden tag einige stunden mit freischneidern arbeitet,hat dies auch bestätigt. Stihl muss man schon recht feste antippen,der husqvarna ginge zu leicht.. wie schaut es aus mit dem hauptproblem,dem hängenbleiben des blauen kopfes am boden?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Husqvarna Fadenkopf T45
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 23:26 
Offline

Registriert: Samstag 27. September 2014, 15:36
Beiträge: 159
Kann das sein das die Sense nicht richtig ausgependelt ist im Tragegeschirr? Das Arbeiten mit dem kugelgelagerten Kopf fand ich am Anfang auch etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man nur den Stihl 40-2 gewohnt ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Husqvarna Fadenkopf T45
BeitragVerfasst: Samstag 13. Oktober 2018, 20:57 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:42
Beiträge: 85
Wohnort: Saarland
Hab zwar festgestellt das die semse mit vollem tank u der öse ganz nach vorne geschoben,nicht in der waagerechten hängt...aber denk das dürfte doch jetzt nicht so ausschlaggebend sein...oder?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Husqvarna Fadenkopf T45
BeitragVerfasst: Samstag 13. Oktober 2018, 22:32 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Das Problem kenne ich mit anderen Fadenköpfen auch - sowohl von mitgelieferten (Dolmar/Makita) als auch von meinem jetzigen (halbautomatischer von KOX). "Schön", daß auch andere noch das Problem haben.
Ich werde zu Beginn der nächsten Mähsaison den KOX-Kopf in den Ruhestand versetzten und die zweite Makita ebenfalls mit dem Oregon Jet-Fit - Kopf bestücken.

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Husqvarna Fadenkopf T45
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Andere - theoretische! - Möglichkeit: Die Fadenösen sind bei vielen Stihl, Diatop oder Kox eher an der Unterkante des Fadenkopfes, bei Husqvarna aber fast an der Oberkante. Dadurch befindet sich bei Husqvarna ein Großteil des Kopfes unter der Mähebene (auf der der Faden rotiert) und muss übertrieben gesagt durch den Untergrund "gepflügt" werden. Wenn du sehr tief mähen willst, könnte das stören, oder? Zur Verdeutlichung hier im Bild:

Husqvarna:
https://parske-shop.de/out/pictures/mas ... t-45-x.jpg

Stihl:
https://www.herrenseite.de/media/image/ ... utocut.jpg

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Husqvarna Fadenkopf T45
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 12:35 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:42
Beiträge: 85
Wohnort: Saarland
Aĺso bei mir ist es zumindest so,das wenn ich mähe ich net das gras 10cm hoch stehen lassen möchte.. hatte ja auch wie beschrieben das problem beim T35 kopf nicht ! Der blaue drehteller beim husqvarna kopf ist ja auch eigentlich gemacht um über den boden zu schleifen... ber von der form her ist das ja vorprogrammiert das der harkt oder...!?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Husqvarna Fadenkopf T45
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Der blaue drehteller beim husqvarna kopf ist ja auch eigentlich gemacht um über den boden zu schleifen...
:KK:
Also ich lege den Fadenkopf so auf das er den Boden nur ganz leicht berührt. Die Schnitthöhe kann man variieren indem man den Fadenkopf seitlich kippt. Beim kippen nach R wird das Schnittgut und Steine weggeschleudert, beim kippen nach L kommt alles Richtung Beine. ( Was man zumindest an einer Bahnböschung wegen der Schottersteine nur 1 mal macht. :pfeifen: )
Bei uns hat ein Gemeindeangestellter den Knopf bei einem Sthilkopf pernament so fest auf den Boden gedrückt das sich der in kürzester Zeit bündig abgeschliffen hat. :krank: :DR:
Jetzt mit weniger Druck hält auch der Kopf :pfeifen: :)
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Husqvarna Fadenkopf T45
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 21:09 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Wenn der Boden uneben ist, kommt man zwangsläufig mit dem Fadenkopf auf dem Boden auf. Bei mir liegen auf der ganzen Fläche überall die kleinen Schnipsel vom Mähfaden - bewußt aufgedrückt habe ich nur 2x. Und der Boden ist halt auch sehr uneben.

Deswegen will ich mir ja nochmal den Jet-Fit holen (auf der einen Sense ist der sowieso drauf) - dem ist sowas wurscht (da ja nur Fadenstücke eingeklemmt werden).

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Husqvarna Fadenkopf T45
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 21:34 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:42
Beiträge: 85
Wohnort: Saarland
ja so ist es. man mäht ja in der regel ne wiese mim freischneider...und die ist selten eben. und da wird der faden beim husqvarna einfach unbeabsichtigt zu leicht nachgeführt! viell merkt ja der normale nutzer dies gar net so bewusst ? :KK: gruss


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de