Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Ssttihl 041 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2018, 19:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 18:27
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

Nach dem ja die Holzsaison voll im Gange ist, musste ich meine Sägen auch aus dem Sommerschlafe erwecken.

Bei meiner uralten 041er Stihl merkte ich realativ bald das sich hier was verändert hat zum letzten Jahr.

Die Säge hat beim Schneiden nicht mehr die volle Kraft, man merkt wie sich sich plagt.

Habe darauf hin den Luftfilter runtergemacht und festgestellt das eine Schraube die den Luftfilterhalter an der Säge befestigt ist sich davon gemacht hat. Es war die unter Schraube also nicht die zwei Muttern auf den Stehbolzen. Habe die Schruabe ersetzt aber das war nicht der Fehler. Säge lief deswegen nicht anders.

Ich muss noch dazu sagen das die Säge sich teilweise nicht mehr einstellen lies, Leerlauf war zu hoch ein verdrehen der Leerlaufschraube brachte auch nichts

Also dann doch mal den Vergaser runtergemacht und Pumpenmembrane und die andere Seite unter begutachtung genommen.

Habe aber jetzt nichts entdecken können. Also wieder zusammengebaut nur lief danach die Säge nicht mehr, Kerze war dauernd nass, also nochmal zerlegt und zusammen gebaut. danach kam kein Sprit mehr im Brennraum an.

Ich dachte mir es könnte nicht Schaden das man die Dichtungen und Membrane mal erneuert.

Also das hier bestellt orginal Tillotson Vergaser Reparatursatz RK21-HS FS 410 TS-50 510 760 050 076, sollte für den HS138A Vergaser passen.

Die Woche habe ich den Rep.Satz bekommen und auch eingebaut. Habe H und L laut Betriebanleitung auf 1 1/4 Umdrehungen raus. Habe keinen Drehzahlmesser. Säge läuft wieder.

War heute im Wald Säge läuft, Leerlauf war ok. Könnte besser sein aber passt schon.

Bringt es was wenn man am Regelmembran den Einlaßregelhebel etwas verändert? Bekommt die Säge dadurch mehr Sprit im oberen Drehzahlbereich?

Gruß

Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Ssttihl 041 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2018, 19:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Du hast eine undichtigkeit in deiner säge.Tausche am Am besten die Wedis durch aber alle drei.Der dritte sitzt in der Schnecke von ölpumpenantrieb.Die wedis bekommst du bei www.Agrolager.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Ssttihl 041 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2018, 19:21 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Die Säge muss nicht undicht sein .
Lass die erstmal richtig einstellen .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Ssttihl 041 AV
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2018, 06:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 07:56
Beiträge: 279
Hallo hier ist gulli ! Ich habe selber eine 041 av bei mir waren die o ringe am öl Mengen verstellen undicht! Am besten erst mal auf über und unterdruck prüfen ich habe es mit Leck such spray festgestellt.
LG gulli

_________________
Bosch pke 40 b :bosch:
Stihl 009 :stihl:
Stihl 020 av :stihl:
Stihl 020 T :stihl:
Stihl 026 :stihl:
mit hs 246 :stihl:
Stihl 031 av :stihl:
Stihl ms 361 :stihl:
Stihl 044 :stihl:
Stihl ms 660w :stihl:
Stihl fs 350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Ssttihl 041 AV
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2018, 09:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 18:27
Beiträge: 14
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also an der Ölmenge habe ich letztes Jahr rumgestellt da meiner Meinung nach viel zu viel Öl gebraucht hat.

Aber wenn ich sie ohne Sägen laufen lasse, tropft immer noch das Öl unten raus. Habe darauf hin die Ölmengenschraube ganz zugedreht und dann wieder etwas auf.

Aber laut Senior brauchte die immer schon soviel Öl. Eine Tankfüllung Sprit = eine Tankfüllung Öl.

Wie prüfe ich den auf Über bzw. Unterdruck? Lecksuchspray habe ich.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de