Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 07:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 118 19 20 21 2231 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EFCO MTH 5100
BeitragVerfasst: Montag 22. Juli 2019, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
Die kirsche war wohl recht harzig, sieht man an der kette. Ist das öl am schwert oder harz?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EFCO MTH 5100
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juli 2019, 06:32 
Offline

Registriert: Dienstag 19. März 2019, 08:56
Beiträge: 27
Wohnort: Mannheim
Das dürfte Tannenharz und Kettenöl sein. Vor der Kirsche hatte ich ne Tanne klein gemacht.

_________________
MfG
Sebastian

:makita: Makita UC4041a (3/8", 1,1 mm, 40' und 20' Schwert)
:solo: Efco MTH 5100 (.325", 1.5 mm, 45' und 38' Schwert)
:dolmar: Einhell GE-LC 18-LI (klein und leise)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EFCO MTH 5100
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juli 2019, 11:46 
Offline

Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:34
Beiträge: 158
Wohnort: Düsseldorf
So schlimm sieht das doch nicht aus. Wenn es meine Säge wäre, würde ich folgendes tun:

- Bremsband ausbauen
- mit dem Dremel den störenden Knubbel entfernen und Bremsband wieder einsetzen
- Säge zusammenbauen
- prüfen, ob Bremsband / Kupplungsglocke reibungsfrei laufen
- prüfen, ob die Kettenbremse leichtgängig funktioniert

und dann die Säge weiter nutzen. Ersatz von Kupplung und Kettenraddeckel sind bei dem Sägenpreis ja schon wirtschaftlicher Totalschaden.

LG, Christian

_________________
lg, Christian
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Sägen, Trecker, Bergtraktor


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EFCO MTH 5100
BeitragVerfasst: Montag 14. Oktober 2019, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 14:25
Beiträge: 333
Wohnort: Dormagen
Hallo zusammen,
also ich bin mit der Säge zufrieden. Sie verliert kein ÖL und springt gut an.

Kann mir gemand hier sagen, ob es was bringt den China Auspuff ohne Kat zu montieren?

Also bessere Beschleunigung oder Leistung.

Danke :klatsch:

_________________
Grüße Guido

EFCO MTH 5100
FUXTEC FX-KSP15
:stihl: Stihl MS 170
:stihl: Stihl MS 211
:Husky: Husqvarna 545 Mark II
:dolmar: Dolmar 6100
:dolmar: Dolmar 7910


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EFCO MTH 5100
BeitragVerfasst: Montag 14. Oktober 2019, 20:53 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 18:34
Beiträge: 153
Hallo. Ich habe den mit 2 Auslässen dran.
Vergaser musste nur leicht nachgestellt werden. Tanke Sonderkraftstoff, finde sie geht mit dem Auspuff besser. Beschleunigt besser und scheint etwas mehr Kraft zu haben.
Bin mit der Säge auch zufrieden, mache aber nur Brennholz, ca 30rm im Jahr.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EFCO MTH 5100
BeitragVerfasst: Montag 14. Oktober 2019, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 14:25
Beiträge: 333
Wohnort: Dormagen
Hallo Noriker,
Danke für diese klare Auskunft. :klatsch:

_________________
Grüße Guido

EFCO MTH 5100
FUXTEC FX-KSP15
:stihl: Stihl MS 170
:stihl: Stihl MS 211
:Husky: Husqvarna 545 Mark II
:dolmar: Dolmar 6100
:dolmar: Dolmar 7910


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EFCO MTH 5100
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. November 2019, 22:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. November 2019, 19:30
Beiträge: 31
Wohnort: Graz - AT
Grüß euch!

Nachdem die schwarz-gelbe Spielzeug-Husky immer mehr herumzickt, und ich lieber Sägen möchte als an der Säge herumzubasteln, hatte ich beschlossen, endlich eine ordentliche Säge anzuschaffen.
Nun ja, eigentlich hatte ich mich schon für die Dolmar 420 entschieden und gleich bei den Kleinanzeigen eine brandneue mit Zubehör um €250 gefunden. Sofort angerufen - war natürlich schon weg.
Irgendwie bin ich dann auf diesen Thread gestoßen und der Geiz war wieder mal geiler. :roll:

Vorige Woche ist das gute Stück dann angekommen und liegt seitdem im Kofferraum, weil ich am gleichen Tag natürlich krank wurde. :heulen:

Aber ich kann ja schonmal meinen Senf dazu abgeben. :P

- Der "Abzug" ist ja echt peinlich, das Wäre im Laden ein Grund gewesen, das Ding sofort wieder wegzulegen!
War aber schnell gerichtet.

- Das Gehäuse wirkt sehr stabil, die Kunststoffteile sind aller glasfaserverstärkt.
Aber die Kanten sind fürchterlich scharf, ich hab gleich alle Deckel abgeschraubt und entgratet.
Fühlt sich gleich viel hochwertiger an.

- Auf Vergaser und Spritfilter steht Walbro und Japan, das ist mir gleich positiv aufgefallen.

- Die Schrauben waren alle gut angezogen und mit Schraubensicherung versehen.

- Meine Frau hat jetzt einen Nylon-Füßling weniger, weil der als Verhüterli auf dem Luftfilter dient. Nicht, dass ich das für notwendig halte, aber mir war gerade danach. :groehl:
"Hüfts nix, schods nix." sagt man bei uns.
Falls es doch schadet, werde ich hier sicher darauf hingewiesen.

- Die einstellbare Ölpumpe und das wechselbare Kettenrad sind eine echte Verbesserung gegenüber der McCulloch.

- Natürlich musste ich sie probeweise gleich mal starten,
obwohl ich mir am Parkplatz mitten in der Stadt ein bisschen blöd vorgekommen bin.
Lief aber sofort und ohne Probleme.

- Kettenöl tröpfelt ein wenig nach, ist dann aber auch dicht. Ich bin positiv überrascht.

- Der Auspuff wird wirklich ziemlich schnell sehr heiß. Der Katalysator (oder die Stahlwolle) glüht auch nach dem Abschalten recht lange noch rot.
Ich hab bei Ali einmal zur Sicherheit einen neuen Auspuff geordert, der hat auch gleich drei Löcher. Nicht eines, nicht zwei, sondern drei Löcher! Mehr Löcher = mehr besser! ;)

- Auf der Zündkerze steht Torch, die wird gleich ersetzt. oder haltet ihr das für unnötig?

- Die Tankdeckel gefallen mir aber wirklich gar nicht. Gibt's das bessere Alternativen?

So, ich hoffe, ich hab euch mit meinen Ergüssen nicht allzu sehr genervt. Aber wie gesagt, mir ist langweilig im Krankenstand und ich sehne mich nach Wald, Sägespänen und Rängadengdeng!

_________________
----------------------
LG Offi

:MAC: McCulloch CS 340
:OM: Efco MTH 5100
:stihl: Stihl MS 170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EFCO MTH 5100
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. November 2019, 12:40 
Offline

Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 07:35
Beiträge: 74
Zitat:
Hallo. Ich habe den mit 2 Auslässen dran.
Vergaser musste nur leicht nachgestellt werden. Tanke Sonderkraftstoff, finde sie geht mit dem Auspuff besser. Beschleunigt besser und scheint etwas mehr Kraft zu haben.
Bin mit der Säge auch zufrieden, mache aber nur Brennholz, ca 30rm im Jahr.
Geht mir genauso! Vom Funktion her funktionieren die Efco Sägen sehr gut, aber von der Bedienung wie Shocker oder die Tankverschlüsse sind die weniger gut... Das ist jammern auf hohen Nieveau, denn bei diesem Preis...

_________________
:Husky: XP 560
:Husky: XP 372
:jonsered: CS 2250S
:solo: efco MTH 5100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EFCO MTH 5100
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. November 2019, 12:46 
Offline

Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 07:35
Beiträge: 74
Zitat:
- Die Tankdeckel gefallen mir aber wirklich gar nicht. Gibt's das bessere Alternativen?
Leider habe ich keine andere Tankdeckel gefunden... Wäre aber auch interessiert, wenn jemand was findet...

_________________
:Husky: XP 560
:Husky: XP 372
:jonsered: CS 2250S
:solo: efco MTH 5100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EFCO MTH 5100
BeitragVerfasst: Montag 20. Januar 2020, 13:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 13:42
Beiträge: 130
Mahlzeit zusammen,

wollte das Thema mal wieder aus der Versenkung holen und hören wie es euren 5100ern so ergangen ist oder ob es schon jemand bereut hat? :pfeifen:

Meine hatte ja einen kurzen Wellnessaufenthalt bei Stihlmar87, daher hinkt vielleicht der Vergleich und die genutzten Schwertlängen etwas .

Habe mittlerweile gute 10 Liter Aspen mit der Säge verbrannt.
Rennt immer noch klasse und bin immer wieder begeistert.
Säge mit dem originalen 45er Schwert und einer Stihl VM Kette, im Nadelholz ein Träumchen :klatsch:
Ölen tut nix nach dem Abstellen, Kalt- und Warmstart jederzeit problemlos.
Staub im Vergaser/Lufi ist auch kein Problem, dank frischem Nadelholz und scharfer VM Kette gibts auch kein Staub sondern nur grobe Späne :mrgreen:

Grüße :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EFCO MTH 5100
BeitragVerfasst: Montag 20. Januar 2020, 13:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. November 2019, 19:30
Beiträge: 31
Wohnort: Graz - AT
Ich hatte bisher leider kaum Zeit für Waldarbeit, aber vor ein paar Tagen hab ich mit der Efco einen umgestürzten Baum klein gemacht. Noch alles original bis auf das zurecht gebogene Gasgestänge.
Springt gut an und läuft auch gut, keine Beanstandungen.
Der Klang gefällt mir gut, muss ich sagen.

_________________
----------------------
LG Offi

:MAC: McCulloch CS 340
:OM: Efco MTH 5100
:stihl: Stihl MS 170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EFCO MTH 5100
BeitragVerfasst: Montag 20. Januar 2020, 14:25 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 18:34
Beiträge: 153
Ich habe ein 8er Kettenrad drauf und 40cm mit Husqvarna xcut Kette. Kann auch nicht klagen. Chinaauspuff mit 2 Auslassen ist montiert, tanke auch Aspen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EFCO MTH 5100
BeitragVerfasst: Montag 20. Januar 2020, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
Aber wenn die so gut und hochwertig ist wie ihr sagt

weshalb kosten dann andere gute Efcos und Oleo mac wit mehr als das doppelte :)

Übrigens für die die es nicht wissen
ich habe hier mal interessante Vergleichs Bilder meine 5100 und meiner China Säge eingestellt.
Die sägt übrigens auch.(noch)

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EFCO MTH 5100
BeitragVerfasst: Montag 20. Januar 2020, 17:43 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 18:34
Beiträge: 153
Tja ich denke, alle die sich die 5100 geholt haben, nutzen das Ding nicht professionell. Meine Erfahrung ist als durchschnittlicher Brennholzer bekommst du keine Säge verschlissen.
Ausgenommen kaputt repariert, falsch getankt usw.
Meine vor kurzem verkaufte Farmer Stihl 029 Bj 1997 sah Kolben Zylindermässig noch jungfräulich aus.
Aber sie müsste einer Dolmar 6100 Platz machen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EFCO MTH 5100
BeitragVerfasst: Montag 20. Januar 2020, 19:31 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
Kaum Entwicklungskosten und gebaut in China, wieso soll die auch mehr kosten?
Deine China Säge ist ja wie die MTH5100 auch eine Kopie des Zenoah/Tanaka/Hitachi Originals!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EFCO MTH 5100
BeitragVerfasst: Montag 20. Januar 2020, 19:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. November 2019, 19:30
Beiträge: 31
Wohnort: Graz - AT
Achja, ich verwende auch Aspen.
Zwecks Komfort wäre ein Dekompressionsventil gar nicht so verkehrt, aber auch nicht unbedingt notwendig.
Und die Säge ist meiner Meinung nach insgesamt besser als die McCulloch CS340 (Husqvarna 235/236), die ich davor immer verwendet habe. Und meine kleine, leichte MS170 ist wirklich eine gute Ergänzung zur größeren Efco.
Das einzig echte Manko ist wie gesagt das Gasgestänge, ansonsten macht das Ding wirklich einen soliden Eindruck, nicht nur für den geringen Preis.

_________________
----------------------
LG Offi

:MAC: McCulloch CS 340
:OM: Efco MTH 5100
:stihl: Stihl MS 170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EFCO MTH 5100
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Januar 2020, 14:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. November 2019, 19:30
Beiträge: 31
Wohnort: Graz - AT
Hallo Leute,
mein "Dreilochauspuff" ist heute doch noch gekommen, etwa 10 Wochen nach Bestellung.
Falls Interesse besteht, würde ich ein Auspuff-Vergleichsvideo machen und auf YT stellen.

_________________
----------------------
LG Offi

:MAC: McCulloch CS 340
:OM: Efco MTH 5100
:stihl: Stihl MS 170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EFCO MTH 5100
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Januar 2020, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Nur her mit den Videos!

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EFCO MTH 5100
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Januar 2020, 15:14 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 18:34
Beiträge: 153
Genau. Mach mal!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: EFCO MTH 5100
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Januar 2020, 23:29 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 00:14
Beiträge: 2
Habe mir heute bei meinem Händler auch eine besorgt. War leider schon dunkel als ich zuhause ankam, also wird sie erst morgen getestet. Einmal anmachen musste ich trotzdem, die Gasannahme ist toll, startet super und dreht sauber hoch.
Mir wurde sie aber auch "warm" übergeben. Das heißt ein Mitarbeiter ist erstmal für 10 min mit ihr in die Werkstatt, hat alles montiert und sie auf meinen gewünschten Treibstoff eingestellt, wurde sogar vollgetankt übergeben. :D

179€ mit Ersatzkette dabei. Der Verkäufer meinte, sie hätten bereits 30-40 dieser Kettensägen verkauft und erst einen Kunden mit nem Defekt gehabt, der aber auch problemlos behoben werden konnte. Dass die Säge beim Fällschnitt oder Entasten teilweise das Problem hat auszugehen, war ihm nicht bekannt, habe aber gleich noch nen 40cm Stück flexibelen Benzinschlauch dazu bekommen.

Habe gerade bemerkt, dass eine 20BPX072 ControlCut Kette (1.3mm, 0.325", 72) von Oregon dazu gegeben wurde,
im Handbuch empfohlen und auch montiert ist jedoch eine 95TXL072 SpeedCut Kette die eine schmalere Schnittfuge erzeugt und dementsprechend schneller sägen soll.

Nun stellt sich für mich die Frage über die Vor- und Nachteile der Ketten, hat die Efco genug Leistung für die breitere Kette? Wie groß ist der Untersied zwischen den Ketten, ein Umtausch gegen die 95TXL wäre sicherlich möglich.
Habe nicht wirklich Ahnung von dem Thema und nur mal gehört, dass Fällheber nicht in die schmaleren Fugen passen und ab einem gewissen BHD eine breiter Schnittfuge das Einklemmen des Schwertes verhindern kann. Über 60 cm BHD Silberpappel steht für die Säge aber eh nichts an, die wirklich großen überlasse ich dem Profi mit motorisierter Fortseilwinde. Für Keile ist das Holz meiner Erfahrung nach zu weich.

Achja, kanns kaum noch abwarten morgen raus zu gehen, egal welches Wetter! : YES


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 118 19 20 21 2231 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de