Tja, bin grad aus dem Keller gekommen - die 026 ist zerlegt
Zylinder und Kolben sind wie angenommen hinüber. Das hatte ich ja angenommen. Daß beim Zerlegen auch mal was nicht so läuft wie es soll, war mir klar. Z. Bsp.: das Ölleitblech/Gleitschiene ist bei der Säge nicht wie bei der 024 angeschraubt, sondern unter die beiden Schwertbolzen geschraubt worden. Die waren zu hartnäckig - gekonterte Muttern halfen nicht - vorsichtig mit der Rohrzange - negativ.
Schlußendlich hab ich das Blech geopfert - kommt eben neu - aber diesmal geschraubt oder ich nehm die weißen Kunststoffschienen (sollte eigentlich auch gehen).
Der Zylinder ließ sich ohne Probleme ziehen - der Kolbenbolzen war etwas widerspenstig - und links und rechts vom Bolzenlager blau angelaufen. (normal? wohl nur bei einem Reiber)
Gehäuse mit dem Heißluftföhn schön gleichmäßig erwärmt - ließ sich nicht trennen. Wieder erwärmt (Festhalten ohne Handschuhe war nicht mehr möglich also gut warm) trotzdem waren ein paar Schläge mit dem Schonhammer nötig
Jedenfalls sind die Lager der Welle wohl auch hinüber gewesen - es kratzt und reibt. Seltsam kommt mir das Kurbelwellenlager vor:
es hat nach links und rechts anständig Luft (sitzt also nicht sauber zwischen den Kurbelwellenwangen.
Das untere Pleuelauge ist so schmal, daß ich es geschätzt 1,5 bis 2 mm nach links bzw. rechts schieben kann. Und was mir besonders seltsam erscheint:
Wenn ich zwischen den beiden Kurbelwellenwangen durchsehe - Pleuelauge oben - dann stehen die Wangen nicht parallel zueinander - der Abstand wird nach unten geringer?! Sprich der Spalt zwischen den Wangen ist V-förmig. Ich hab schon einige Kurbelwellen in der Hand gehabt (Moped, Motorrad) - vielleicht ist das aber bei Stihl normal.
Jedenfalls ist der Hubzapfen auf dem das Pleuel sitzt ja eingepreßt (sollte doch eigentlich aussen an der Wange plan abschließen - macht er aber nicht. er sitzt mit ca. 1mm Abstand zur Oberfläche in der Wange.
Hat sich der gelöst? Ist das Spiel zwischen Kurbelwellenwangen und Pleuellager deshalb so groß? Wenn jetzt auch noch die KW im A.... ist, wär ich vermutlich mit einer Neuen Säge günstiger ausgestiegen.
Vielleicht kann jemand anhand der Beschreibung schon mal was bzgl. der KW sagen. Fotos kann ich morgen machen, falls gewünscht.
Gehäuse und Teile wurden gereinigt und warten eigentlich auf die Wiedervereinigung. Einiges an Kleinteilen wird erneuert. Hoffe ich hab dann lange Ruhe - sollte ja eigentlich Ruhe sein, wenn das Herz wieder ordentlich schlägt.
Danke für Eure bisherige Hilfestellung!
Grüße aus Kärnten
Sparky