Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 084 aveq
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 20:18
Beiträge: 48
Wohnort: Geesthacht
Moin moin,

ich habe seid ca. 2 Wochen eine denke ich gut erhaltene Stihl 084.
Nun musste ich mit entsetzten feststellen, dass die Motorsäge kein Zündfunken produziert.
Neues Zündmodul ist verbaut worden, mit der Best. Nr.: 1124 400 1308.
Das passende Zündkabel ist auch Neu!!! Es war vorher ein Zündmodul der gleichen Art und Nr.1124 400 1308.
verbaut.
Die Masseleitungen zum Schalter sind Überprüft worden, Durchgang ist vorhanden.
Das Polrad wurde nicht verändert, aber auch nicht auf korrektem Sitz überprüft. :-x
Ich habe aber leider immer noch keinen Zündfunken!!!!!!!!

Was könnte jetzt mein Fehler sein?????? Das Polrad???
Ich habe schon im Forum gelesen, das es 2 verschiedene Markierungen am Polrad gibt.
Müsste nicht bei falschen Sitz, trotzdem ein Zündfunke vorhanden sein. Auch wenn der Zündzeitpunkt falsch ist!!!!

Vielen Dank im Voraus
MFG
Basti

_________________
Dolmar-Stihl-Husqvarna Freak
Sägen:
Dolmar PS-7900 HD (45/50/70), Dolmar PS-52 (38/45), Dolmar PS-33 (30/35), Sachs-Dolmar 285 e (30/35), Sachs-Domar 113H (38/45) Husqvarna 345 (40) Stihl MS 192t (30), Husqvarna 334 XPT (30) + Husqvarna 562 (50/45), Heckenschere: Domar HT-2950 Laubgebläse Husqvarna 356BTX
Betriebsstoffe:
(APEN-Ökomix und MotoMix) (Sägekettenöl: "STIHL" BioPlus-Teilsynth-ÖL) Zubehör: ("STIHL/DOLMAR/Husqvarna" Doppelkanister - "Profi" + Einfüllsysteme)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 084 aveq
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 16:39 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Ist immer Durchgang vom Kabel zu Masse oder nur auf aus Stellung?
Zieh das Kabel mal ab und Schau ob dann ein Funken kommt.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 084 aveq
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 17:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Wenn der zündzeitpunkt der falsche ist dann würde die säge dir den startgriff aus der Hand reißen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 084 aveq
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Abstand zum Polrad?

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 084 aveq
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 20:18
Beiträge: 48
Wohnort: Geesthacht
Hi,
wir haben folgende Dinge gemessen.
Wenn das Zündmodul in der Säge verbaut ist, und beide Kabel mit dem Schalter verbunden sind.
Haben wir an der Kurzschließleitung am Zündmodul und dem Anschluss der Masseleitung immer einen Durchgang. ( Multimeter: Durchgangprüfen). Egal ob der Schalter auf O oder I steht!!!!!! :pfeifen:
Beide Kabel für den Schalter zum Kurzschließen der Zündung wurden nicht montiert, und trotzdem ist KEIN Zündfunke vorhanden.
Das Zündkabel zur Zündkerze ist neu und hat auch einen Durchgang!!!!! Es wurden verschiedene Zündkerzen ausprobiert..
Sowohl beim neuen als auch beim alten Zündmodul haben wir das gleiche gemessen????
Oder Messen wir falsch, oder falsche Parameter!!!!
Der Abstand zum Polrad muss 0,2mm Betragen???

MFG
Basti

_________________
Dolmar-Stihl-Husqvarna Freak
Sägen:
Dolmar PS-7900 HD (45/50/70), Dolmar PS-52 (38/45), Dolmar PS-33 (30/35), Sachs-Dolmar 285 e (30/35), Sachs-Domar 113H (38/45) Husqvarna 345 (40) Stihl MS 192t (30), Husqvarna 334 XPT (30) + Husqvarna 562 (50/45), Heckenschere: Domar HT-2950 Laubgebläse Husqvarna 356BTX
Betriebsstoffe:
(APEN-Ökomix und MotoMix) (Sägekettenöl: "STIHL" BioPlus-Teilsynth-ÖL) Zubehör: ("STIHL/DOLMAR/Husqvarna" Doppelkanister - "Profi" + Einfüllsysteme)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 084 aveq
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
Hi!

würd mal auf 0,35mm einstellen (gemessen an allen meinen Sägen).
dazu würd ich mal zur Orientierung schaun, wo die Magnete des Polrads sich befinden, wenn der Kolben auf OT steht.

Gruß
Gerhard

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 084 aveq
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 17:52 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Haben wir an der Kurzschließleitung am Zündmodul und dem Anschluss der Masseleitung immer einen Durchgang. ( Multimeter: Durchgangprüfen). Egal ob der Schalter auf O oder I steht!!!!!! :pfeifen:
Die Leitung darf doch nur Durchgang haben, wenn der Schalter auf "0" steht. Bei "1" darf die Zündung eben nicht kurzgeschlossen sein. :KK:

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 084 aveq
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. November 2011, 18:11
Beiträge: 629
Wohnort: Hassendorf / OH - Schleswig-Holstein
Moin Basti,

Wirtschaftlicher Totalschaden :schreck:

Reiß auseinander den Schloren und vertick die Möhre in Einzelteilen.

Für den Auspuff melde ich mich schon mal an! :sabber:

:groehl: :groehl: :groehl:

Nein, im Ernst.....viel Glück bei der Funkensuche.

_________________
Gruß, Stefan

Dafür bleiben wir doch gerne wach....Vol.5


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 084 aveq
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Hat cbk recht. Zieh das Kabel mal an der ZS ab.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 084 aveq
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2018, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Wird mal die Suche an...ich erinnere mich dunkel an ein defektes Polrad an einer 084...irgendwo gibt es einer Thread dazu.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 084 aveq
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2018, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Wenn das Zündmodul nicht schon defekt aus der Schachtel kam, was bei einem neu gelieferten beliebig unwahrscheinlich ist, kann es eigentlich nur noch folgende Möglichkeiten geben:

1. Kein richtiger Massekontakt der Zündkerze zum Zylinder beim Testen. Das ließe sich vermeiden durch Verwenden des Zündanlagentesters ZAT 4
2. Das Zündkabel ist nicht richtig eingeschraubt am Anschluss Zündmodul bzw. Zündkerze. Dies kann getestet werden durch Durchgangsprüfung zwischen den Punkten Anschluss Zündkerze und Masse am Zündmodul
3. Das Polrad ist wirklich defekt (entmagnetisiert). Dies ist zwar äußerst selten, kann aber vorkommen und wurde hier schon im Forum beschrieben, wie xl185s ganz richtig bemerkte. Gib einmal "Polrad entmagnetisiert" in die Suche ein, dann kannst du sehen, wie es den Kollegen erging.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 084 aveq
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2018, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Zitat:
[...]

Reiß auseinander den Schloren und vertick die Möhre in Einzelteilen.

[...]

Ich nehm auch was

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 084 aveq
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2018, 09:42 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Neues Zündmodul ist verbaut worden, mit der Best. Nr.: 1124 400 1308.
Es war vorher ein Zündmodul der gleichen Art und Nr.1124 400 1308 verbaut.
bleibt nur noch das polrad,
ordentlich durchgezogen beim funkentest ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 084 aveq
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 20:18
Beiträge: 48
Wohnort: Geesthacht
Moin Moin,

nun bin ich nach fast 8 Wochen mal dazu gekommen, dass Zündmodul bei einem Stihl- Händler zu testen.
Das Ergebnis ist ernüchtern!!!! Sowohl das alte auch das "neue" Zündmodul ist defekt!!
14 Tage Rückgaberecht ist verstrichen, Ebay - Händler weigert sich das Zündmodul umzutauschen!!!! :wut:
Verkauft als Neuware mit Rechnung usw...…. :DR:

Restliche Säge ist in einem Top Zustand, deswegen meine Frage: 11244001308 Zündmodul 084, 11244001309 Zündmodul 088.
Würde das Zündmodul der 088 Funktionieren?, auch wenn es einen Drehzahlbegrenzer hat????


Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge :klatsch: :danke:


Mit freundlichen Grüßen
Bastian Thömen

_________________
Dolmar-Stihl-Husqvarna Freak
Sägen:
Dolmar PS-7900 HD (45/50/70), Dolmar PS-52 (38/45), Dolmar PS-33 (30/35), Sachs-Dolmar 285 e (30/35), Sachs-Domar 113H (38/45) Husqvarna 345 (40) Stihl MS 192t (30), Husqvarna 334 XPT (30) + Husqvarna 562 (50/45), Heckenschere: Domar HT-2950 Laubgebläse Husqvarna 356BTX
Betriebsstoffe:
(APEN-Ökomix und MotoMix) (Sägekettenöl: "STIHL" BioPlus-Teilsynth-ÖL) Zubehör: ("STIHL/DOLMAR/Husqvarna" Doppelkanister - "Profi" + Einfüllsysteme)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 084 aveq
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Ganz sicher, dass beide defekt sind??? Wäre schon sehr ungewöhnlich.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 084 aveq
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 20:18
Beiträge: 48
Wohnort: Geesthacht
Ja leider!!!!! War jetzt bei zwei Stihl Händlern. Und beide haben mit dem Testgerät bestätigt das beide Module defekt sind!!!

Deswegen meine Frage zum Zündmodul der ms 088.

_________________
Dolmar-Stihl-Husqvarna Freak
Sägen:
Dolmar PS-7900 HD (45/50/70), Dolmar PS-52 (38/45), Dolmar PS-33 (30/35), Sachs-Dolmar 285 e (30/35), Sachs-Domar 113H (38/45) Husqvarna 345 (40) Stihl MS 192t (30), Husqvarna 334 XPT (30) + Husqvarna 562 (50/45), Heckenschere: Domar HT-2950 Laubgebläse Husqvarna 356BTX
Betriebsstoffe:
(APEN-Ökomix und MotoMix) (Sägekettenöl: "STIHL" BioPlus-Teilsynth-ÖL) Zubehör: ("STIHL/DOLMAR/Husqvarna" Doppelkanister - "Profi" + Einfüllsysteme)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 084 aveq
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 21:05 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Wenn Du das Teil mit Rechnung gekauft hast, ist es sicherlich ein gewerblicher Händler.
Dann fällt das ja unter Garantie/Gewährleistung und der Händler muss die Zündspule umtauschen.
Oder liege ich da falsch?

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 084 aveq
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Ja, er muss es umtauschen.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de