Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 01:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juni 2019, 16:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2014, 02:29
Beiträge: 35
Wohnort: Krombach bei Aschaffenburg
Hallo Gemeinde,

ich habe einen Rasenmäher Sabo 43Vario mit B&S 675EXi Motor. Mit dem habe ich das Problem, das er nicht mehr anspringt, so gar nicht.
Vorgeschichte:
Ich hatte den Mäher gebraucht gekauft. Beim Kauf sprang er auch sofort an und ging beim loslassen des Hebels wieder aus. War also alles OK. Da ich zu Hause fertig mähen wollte - mir war beim mähen der alte Sabo kaputt gegangen und ich hatte über Kleinanzeigen gleich einen anderen gebrauchten in der Nähe gefunden - hatte ich zu Hause gleich weiter gemäht. Nach ein paar mal Grasfangsack leeren ließ sich der Mäher nicht mehr ordentlich ausmachen.
Beim loslassen des Hebels lief der Motor mit Zündung weiter und der Motor wurde quasi durch die Bremse am Schwungrad abgewürgt. Ich dachte mir, mähst noch fertig, und schaust Dir das später an. Das ging dann evtl. noch 10 mal so. Als ich dann ein paar Tage später nach dem Schalter schauen wollte, der die Zündspule kurzschließt, ist der Mäher nicht mehr angesprungen. Beim Prüfen des Zündfunken ist mir aufgefallen, das der sehr schwach war. Also neue Zündkerze und neue Zündspule. Der Zündfunke ist jetzt wieder schön kräftig, aber der Mäher spring nicht an. Dann habe ich geprüft, ob evtl. der Keil zwischen Kurbelwelle und Schwungrad abgeschert ist, der passt aber noch. Danach habe ich einfach auf Verdacht, den Vergaser gereinigt und den Luftfilter getauscht, brachte aber nichts.

Wenn ich versuche den Motor zu starten ist die Zündkerze auch nass, also Sprit bekommt er.

Meine Fragen:
*Kann es sein, das sich die Welle der Kurbelwelle verdreht hat und daher der Zündzeitpunkt nicht mehr passt. (Der Keil ist ja nicht abgeschert).
*Kann ich irgendwie den Zündzeitpunkt prüfen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß Sascha

_________________
-----------------------------------------------------------
Meng hämmer scho wolln, bloß dürfen hammer uns net traut...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juni 2019, 14:10 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
Motor (4-Takter, nehm ich an) mal mit Starthilfespray (Benzinhahn zu o. Schlauch abklemmen) starten, wenn er anspringt kannst die ganze Zündgeschichte als ok abhaken.

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juni 2019, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Brauchst kein "Spezialstarthilfespray" sein, genügt jedes " Sprühöl " was man so Zuhause hat, z.b. WD40, etc.

Persönlich würde ich eher mal nach dem Motoröl Stand schauen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juni 2019, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
Bremszug defekt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juni 2019, 19:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2014, 02:29
Beiträge: 35
Wohnort: Krombach bei Aschaffenburg
Vielen Dank für Eure Ideen.

Das mit dem Startpilot hat tatsächlich geholfen. Er lief, so lange Startpilot im Vergaser war. Da die Zündkerze Nass war, habe ich den Vergaser auch ausgeschlossen (Hatte ich ja auch vorher gereinigt).
Um es abzukürzen...
...in dem Kanister, in dem normal immer Benzin drin ist hat jemand Diesel rein. :ohman:
Da ich es am Geruch nicht unterscheiden konnte und wahrscheinlich auch noch Benzin im Kanister war, bevor Diesel reinkam, habe ich etwas von dem "Zeug" auf ein Küchentuch. Nachdem das Tuch nach 30 Minuten immer noch feucht war --> Diesel.
Bei Benzin hätte ja alles verdunstet sein müssen (es waren heute ca. 25 Grad).

Wie gesagt - mit neuem Sprit - lief der Gute dann auch wieder und startete auch beim ersten Zug.
Natürlich habe ich vorher den Tank, den Kanister und die Schwimmerkammer ausgewaschen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ist halt ein geiles Forum hier.

Viele Grüße
Sascha

_________________
-----------------------------------------------------------
Meng hämmer scho wolln, bloß dürfen hammer uns net traut...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juni 2019, 19:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2014, 02:29
Beiträge: 35
Wohnort: Krombach bei Aschaffenburg
Nur so, weil es mir noch, so im nachhinein, aufgefallen ist:

1) Das ganze Malheut trar nach dem Tanken auf
2) Der alte Mäher war auch "kaputt" nach dem Tanken (Der wäre also auch noch OK gewesen)
3) das mit dem Nachlaufen kam auch erst nach dem Tanken --> scheinbar war der Mäher da warm genug, das sich das Diesel weiter entzündet hat ohne Zündfunke.

Mann, Mann, Mann, das hat sich gerechnet.

Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder einen gescheiten Mäher.

Nur so für Euch zur Info.

Gruß Sascha

_________________
-----------------------------------------------------------
Meng hämmer scho wolln, bloß dürfen hammer uns net traut...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de