@AJS Karsten
ich hatte ja deine Säge noch nie in der Hand, kann daher nicht zuverlässig sagen woran es nun genau liegt.
In deinem Eingangsposting schreibst Du aber selber, das die Säge andauernd einfach so ausgeht, so als ob sie keinen Sprit mehr bekäme. Zudem sagst Du, das die Säge zwar alt wäre, aber eher nicht benutzt wurde.
Das kam mir bekannt vor - und bei der Suche hier im Forum
(habe ich für dich gemacht) fand ich dann den von mir angeführten Thread, der wiederum genau dieses Problem ebenfalls schildert.
Ich bin kein Mechaniker-Profi, kann also nur das wiedergeben, was ich aus meinem eigenen bescheidenen Kenntnisstand her kenne, und eben auch das, was mir von einem Profi glaubhaft mitgeteilt wurde.
Andere hingegen kennen erstens diesen Typ von Säge gar nicht, und wissen anscheinend auch zweitens nicht, wie eine neue bzw. noch intakte Vergasermembrane aussieht. Bei der Verwendung von Sonderkraftstoff gehen die Vergaser-Membranen auch nicht kaputt, denn es ist der Alkohol/Wasser-Anteil im heutigen Tankstellensprit der denen zusetzt.
Verträglich für Membranen war übrigens seinerzeit auch das Selbstgemischte mit Premium-Tankstellen-Kraftstoff (Ultimate & Co) - aber egal, führt jetzt zu weit.
Schaue dir doch einfach mal die Ersatzteil-Zeichnung eines Membranvergasers an, dann kannst Du, technisches Verständnis vorausgesetzt, selber beurteilen, wie ein solcher Vergaser funktioniert.
Letztendlich ist es so, das man entweder a.) über die Fähigkeiten und das evtl. benötigte Spezial-Werkzeug verfügt, um eine Reparatur durchzuführen, oder eben b.) die Kosten für eine Reparatur in der Fachwerkstatt nicht scheut. Ansonsten bleibt c.) die defekte Säge durch eine andere zu ersetzen (wie ich es einst gemacht habe).
Die WeDi's sollen laut Aussage des Profis jedenfalls altern, und dabei ist es weniger erheblich wie viel die Säge gelaufen ist, sondern das tatsächliche Alter ist mehr ausschlaggebend.
Es soll auch so Wellendichtringe in sogenannter Industrie-Qualität geben, die statt irgendeinem Gummi so Vibram-Gummis (oder so ähnlich) heben sollen, und die würden quasi ewig halten.
Leider würden aber solche Teile selbst von Markenherstellern (wie einst Tanaka bzw. Hitachi) eher nicht verwendet.
Probiere es aus ... bei mir damals war jedenfalls die Säge schon ewig gelagert, die Dichtgummis daher ausgehärtet, und deswegen funktionierten die dann nicht mehr richtig.
Wenn ich irgendwann mal Lust dazu habe, werde ich vielleicht meine alte EG(S) wieder auf Vordermann bringen. Viel gelaufen ist die ja nicht, der Koben sieht (über die Auslassöffnung betrachtet) noch wie neu aus.
Viel Erfolg und hoffentlich geringe Kosten für die anstehende Reparatur!
@Manuel H
nein, ein Funkenschutzgitter ist nicht im Auspuff
habe noch ein prima Video zur Vergaser-Revision gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=KGENW-Dis6Q
ist vom
Sägenspezi der auch diese ganzen Ersatzteile & Reparatur-Kits vertreibt