Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 19:39 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Warum schließt du Falschluft aus ?
Ich vermute das dein Vergaser etwas verdreckt ist und dadurch die Säge zu mager läuft .

Auf jeden Fall hat SK eine andere Dichte als Mischung , dadurch muss/sollte der Vergaser eingestellt werden .
Die SK der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich auch, deswegen kommt es auch zu unterschieden im Lauf und startverhalten.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 20:50 
@teribintus

doch, ich unterstütze Dich!

noch mal langsam, zum quasi verstehen:

1.) es ist quatsch, und es ist völlig egal ob das hier welche mit tausenden von (zumeist nutzlosen) Postings sagen oder andere: eine mit SK betriebene Säge läuft nicht durch was weiss ich was einfach so DURCH den Sonder-Kraftstoff nach-und nach magerer.

2.) eine Säge verstellt sich nicht von selber und braucht einmal gut eingestellt auch nicht verändert werden - aber Achtung, aufgepasst: es sei denn, die Einsatzbedingungen ändern sich deutlich (ich säge auch im Sommer, und die Einstellung für warme &trockene Luft passt nicht so gut zu kalter sehr feuchter Luft im Spätherbst/Winter).

3.) Tankstellenbenzin hat eine höhere Dichte, wenn es frisch ist auch einen höheren Brennwert - daher sind im Gegensatz dazu bei Verwendung von SK die Einstellschrauben ein klein wenig mehr rauszudrehen - die läuft dann nicht fetter damit in dem Sinne, es ist vielmehr eine Anpassung.

4.) Ein Wechsel von Tankstellen-Kraftstoff zu Sonder-Kraftstoff ist so eine Sache - kann gut gehen, kann aber auch sein, das Membranen sich verändern, Kraftstoffschläuche (und Dichtgummis) ebenfalls aushärten.

5.) Ein Wechsel umgekehrt ? Weis ich jetzt nicht so zu beurteilen.

6.) Wenn Deine Säge ein viel zu hohes Standgas hat, würde ich das mal runterregeln: auf keinen Fall sollte sich auch nur minimal die Kupplung mit drehen (Seitendeckel mal runter machen und nachschauen, denn die Kette bei montierten Schwert würde einen leichten Schlupf abbremsen). Falls sich sogar die Kette mitdreht im Standgas - oha, gar nicht gut!

7.) Ich bin der Meinung, das eine warme Säge mit möglichst niedrigem Standgas besser anspringt, sich überhaupt leichter starten lässt (Rückschlag beim Starten). Ist mein subjektiver Eindruck - aber immerhin tu ich sehr oft meine Top-Handle's starten, wenn ich in den Bäumen bin.

Dazu sei gesagt, das ich für den Kaltstart daher IMMER die Standgasschraube vorher eine Umdrehung rausdrehe, damit das Ding eben kalt vernünftig anspringt.

8.) Suche Dir jemanden der tatsächlich von dieser Sorte Sägen so etwas wie Ahnung hat - es gibt hier im Forum doch einen kompetenten Händler, der eben auch Komatsu Zenoah Sägen im Programm hat.

Ob ein Defekt bei Deiner Säge vorliegt, oder das Ding einfach nur verstellt ist - das kann man per Ferndiagnose eh nur schwierig beurteilen.


Meine aller erste Säge war eine "Ikra KSB 3940" - ich habe das Ding NIE anbekommen, einfach nie, alles gemacht bzw. machen lassen (wie bspw. Zündspule durchprüfen) - das Drecksding ist nie angesprungen, und es war der "Horror" - zumal die immerhin 40ccm hat, kein Deko-Ventil oder Ergo-Start, ich eher zierlich gebaut bin, und zu der Zeit auch noch einen relativ frisch operierten (und einst komplizierten) Leistenbruch hatte.


Also, Du siehst alles wird gut, wenn man auch was dafür tut! ;)

Lasse Deine reparieren bzw. Einstellen, oder hole Dir (beim einen tatsächlichen Fachhändler) eine neue Säge - er stellt Dir das Ding ein, erklärt auch mal was, und wenn mal was dran sein sollte, hast Du Support - das schont Nerven & Gesundheit, beides Dinge die mit Geld nicht zu bezahlen sind.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! :wink:


edit:
Zitat:
Die SK der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich auch, deswegen kommt es auch zu unterschieden im Lauf und startverhalten.
Jein, und falls doch: eigentlich weniger relevant.

Eher bemerkbar macht sich nach meiner Erfahrung das Alter und die Lagerungsart (wie bspw. org. 5L Kanister, oder 1L Flaschen, oder im Zubehör-Kanister) vom Sonderkraftstoff.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. November 2018, 19:03 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Hallo, danke noch euch beiden 112dB und Martin.
Zitat:
Warum schließt du Falschluft aus ?
Ich vermute das dein Vergaser etwas verdreckt ist und dadurch die Säge zu mager läuft .
Das mit der Falschluft ist mehr oder weniger eine Vermutung, hatte zwar Auspuff und Vergaser herunter und mal geschaut wegen der Riffen, nicht wirklich was zu sehen, nur Vergaser seitig am Kolben leichte Kratzer, kann ich mir nur so erklären, das durch den Vergaser jede Menge Dreck gekommen ist da dieser beim Vorbesitzer lange Zeit lose drauf war, wurde einfach mit einen Klebeband über den Luftfilterdeckel niedergehalten, Schraube zur Fixierung des Luftfilters war gebrochen.
Daher kann es tatsächlich sein das der Vergaser verdreckt ist, nur wo?
Hatte ihn schon aufgemacht nur zur Sicht-Kontrolle -Sieb und Membranen, Regelmembran scheint etwas fest (hart) zu sein, ist das der Grund wieso die so mager Läuft?
Zitat:
eine mit SK betriebene Säge läuft nicht durch was weiss ich was einfach so DURCH den Sonder-Kraftstoff nach-und nach magerer.
Ich will dir Glauben, ich selbst weiß es ja nicht; ich habe nur so im Hinterkopf hier mal was gelesen zu haben, finde aber die Stelle nicht wieder :heulen:, kenne nur den Urheber "Japanischer Säger" hoffe ich Irre mich jetzt nicht sonst....
Zitat:
Ich wünsche Dir viel Erfolg! :wink:
Danke noch für deinen ausführlichen Beitrag! :DH:
Wenn ich wieder mal Lust habe an meiner Komatsu zu Schrauben, dann berichte ich hab da einen eigenen Beitrag :guck: "Komatsu Zenoah G500AVS"

Dankende Grüße


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de