Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:24

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 08:11 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Moin,

ich habe gestern von meinem Freundlichen erfahren, daß die Husqvarna 3120 wohl bald (also konkret ab 1.1.2019) vom Markt verschwinden wird, weil sie die verschärften Abgaswerte nicht schafft. Er hat sich deshalb gleich mit mehreren davon eingedeckt.

Wißt Ihr von anderen Sägen, die ebenfalls wegen der Abgaswerte vom Markt verschwinden und wo man noch schnell zuschlagen sollte, will man eine haben?

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Dolmar 115 und 9010.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 10:11 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Stihl MS880


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Was wird mit den Chinamotoren, wie Sägen, Bohrer, Pumpen und Motorsensen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 12:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Den Chinesen werden sicher einige Tricks einfallen das Problem zu umgehen...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 13:21 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
die huski 390/395 dürfen ebenfalls nichtmehr verkauft werden.
ich bin schon auf einen nachfolger gespannt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Gibt es denn schon neue Kataloge von Husqvarna / DOLMAR / STIHL für 2019 ?

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 17:39 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Gibbet Updates für :mrgreen:

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 19:41 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 13:19
Beiträge: 37
Laut meinem Stihl Händler bleibt die 880

Sie hält die neuen Vorschriften nicht ein,aber bei Stückzahlen unter 5000 im Jahr gibt es da wohl eine Sonderregelung.

Ob sich das bei Dolmar und Husky auch so verhält weiß ich nicht.

Gruß,
Daniel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Dann würde es die 9010 auch weiterhin geben.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 20:07 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Laut meinem Stihl Händler bleibt die 880

Sie hält die neuen Vorschriften nicht ein,aber bei Stückzahlen unter 5000 im Jahr gibt es da wohl eine Sonderregelung.

Ob sich das bei Dolmar und Husky auch so verhält weiß ich nicht.

Gruß,
Daniel
diese regelung gilt jetzt schon...
ab 01.01.2019 ist das rum, genau deshalb müssen ja auch die dicken trümmer verschwinden, auch wenn nur wenige von denen verkauft werden.
angeblich liegt der verkauf der 880 gerade mal im 3-stelligen bereich pro jahr und weltweit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6180
Wohnort: Nordheide
Zitat:
angeblich liegt der verkauf der 880 gerade mal im 3-stelligen bereich pro jahr und weltweit.
Was den Irrsinn dieser Regularien auf den Punkt bringt.

Wahrscheinlich würden alle Sägen, die ab 2019 nicht mehr verkauft werden dürfen,
zeitlebens weniger Gift in die Luft blasen als bei der Herstellung der mit Elektronik
vollgestopften Nachfolger anfällt. Ich sage das nicht, weil ich etwas gegen
elektronische Regelungen habe, sondern weil die Herstellung dieser Komponenten
bekanntermaßen besonders umweltschädlich ist.

Die paar hundert 880, 3120, oder 9010 wären, was den Umweltschmutz angeht, wahrscheinlich
das kleinere Übel.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 20:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 17:06
Beiträge: 581
Zitat:
die huski 390/395 dürfen ebenfalls nichtmehr verkauft werden.
ich bin schon auf einen nachfolger gespannt.
Beim Verkauf gibt es keine Einschränkungen für die Händler. Die Produzenten dürfen die Maschinen aber nicht mehr in den Handel bringen.
Bei Husqvarna fallen ab 2019 die 395, die 576 und die 439 weg. Kommen in den Abverkauf noch bis Ende des Jahres.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 20:56 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
dachte, die 576 wäre ein moderner Schichtlader, wie MS441 ?
Oder ist mittlerweile die Elektronik Pflicht?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 21:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 17:06
Beiträge: 581
Die 572 ist der Nachfolger der 576.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
Zitat:
Was den Irrsinn dieser Regularien auf den Punkt bringt.
Ein etwas anderes groteskes Beispiel
Ich als Feuerlöscher Sachverständiger musste vor vielen Jahren auf Anordnung der Regierung alle Halonlöscher einsammeln und der Vernichtung zuführen.
Diese Halonlöscher waren mit die besten Löschmittel und das Halon wurde ja nur im ev. Brandfalle freigesetzt.
Wie das Hallon ohne in die Atmosphäre zugelangen entfernt wurde entzieht sich meiner Kentnisss :pfeifen:
Ich kann mir gut vorstellendenke dieser Blödsinn wurde bestimmt auch nur in Deutschland betrieben. :ohman:
Auf alle Fälle war es ein gutes Geschäft.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 11:49 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
gibt es ab Januar überhaupt noch Sägen ohne el. Vergaser ? :oops:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 20:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
evtl. hat Stihl genug 880er gefertigt um die Lücke bis zur Nachfolgerin zu schließen? :pfeifen:

Auf der Messe wurde ja schon konkret davon gesprochen, und kürzlich hier im Forum auch.

bei anderen Maschinen kenne ich das, dass teilweise noch tausende Motoren gekauft wurden, um alte Abgasregeln noch länger halten zu können.

So wie ich das mitbekommen habe, hab ich einen der letzten Dinos seiner Art noch sichern können... ;)

eine 9010 fürs Regal wäre auch noch toll, die steht halt dann nur rum...

@Biti: sicher, es wird ja wohl noch ein großteil aller Sägen ohne elektronischen vergaser gebaut ?

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 20:52 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
sicher, es wird ja wohl noch ein großteil aller Sägen ohne elektronischen vergaser gebaut ?
Ich habe mit meinem Freundlichen schon gescherzt, daß die die 3120 ja durch eine Akku-Säge ersetzen könnten.

Die 536Li Akku-Säge wiegt ca. 1/4 der 3120 und bringt 1/4 der Leistung. Wenn man da jetzt einen großen E-Motor nimmt und 3-4 der 36V Akkus parallel oder in Reihe schaltet, weil wohl ein Akku nicht genug Strom liefern dürfte in der Spitze, dürfte man leistungs- und gewichtsmäßig wieder bei einer 3120 landen.

Mein Freundlicher guckte mich nur noch mit ganz großen Augen an. :mrgreen:

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Zitat:
gibt es ab Januar überhaupt noch Sägen ohne el. Vergaser ? :oops:
Ja die MS 500i :pfeifen:

Trotzdem eine interessante Frage.
Mit elektronischem Vergaser sind die Motoren in fehlerfreiem Zustand immer perfekt eingestellt.

Eine vom Hersteller gegebene Einstellmöglichkeit könnte Motoren im Extremfall aus der Abgasnorm werfen.
Wer trägt das Risiko
(Sicher schön im TV Werbung zur Klage über sich zu sehen / Dieselgate :ff: )

In diesen Zusammenhang könnte auch die Schnellkalibrierung der neuen STIHL Sägen und der 572 XP fallen.

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de